Devblog 110, Wasser, Verfall und Hanf

  • Während Facepunch weiterhin hart am XP-System arbeitet, für welches sie nocheinmal betonten, dass sie es im Juni fertig haben wollen, gibt es dennoch einige kleine Verbesserungen. Kurz und schmerzlos steigen wir damit ein:




    Aktuelle Neuerungen


    Wasserdestillator


    Der Wasserdestillator ist nun im Spiel. Wenn man ihn über einem Lagerfeuer platziert, dieses anzündet und Salzwasser in den Tank einfüllt entsteht in einiger Zeit frisches Trinkwasser. Damit sollten Basen fernab von Frischwasserquellen nun wesentlich erträglicher werden. Ferner wurde die erste angekündigte Änderung zur Wasseraufnahme eingeführt: Es ist nun nur noch möglich die Hälfte maximalen Dursts zu stillen (von 500 auf 250). Das verhindert ein einmaliges Trinken von Wasser, wonach man sich Stunden nicht mehr darum kümmern muss.





    Verfall von Gebäudeteilen



    Da Verfall bisher nicht wirklich das tut, was er soll , da verlassene Strukturen oft bis zum nächsten Wipe mindestens noch zur Hälfte stehen und aktive Spieler nervigerweise ihre Strukturen fast jeden Tag reparieren müssen, wird das Verfallssystem komplett neu durchdacht. Fürs Erste wurde dafür gesorgt, dass der Verfallstatus beim Neustart des Servers gespeichert wurde - bisher wurde er immer zurückgesetzt. Es ist aus dem Dev-Blog sowie Reddit leider noch nicht zu entnehmen, ob bereits Anpassungen an den Verfallsraten selbst vorgenommen wurden, ich glaube aber nicht.




    primitive Kleidung für Frauen


    Die primitive Kleidung für Frauen hat es nun ins Spiel geschafft und ist ab sofort craftbar. Sie ist mit den anderen Stoffsachen wertetechnisch identisch und rein optisch unterschiedlich.




    Hanfplantagen


    Neben Kürbissen, Mais und Fisch können wir nun auch großflächigen Hanfanbau betreiben. So gibt jede Hanfpflanze beim Einsammeln nun 10 statt 20 Stoff und einen Hanfsamen zum Einpflanzen. Die Entwickler haben ferner weitere Farminhalte angekündigt, wollten aber noch nicht sagen, worum es sich handeln wird.




    Höhlen-Bugs weitesgehend behoben


    Seit ihrer Einführung sind Höhlen in Rust beliebte Bauplätze aber auch erbitterte Ärgernisse für die Spieler aufgrund einer Vielzahl von Bugs und Exploits, die in oder an Ihnen auftauchten. Facepunch hat sich dem angenommen und eine Menge Dinge in Höhlen behoben. Ragdolls, World Models, Raketen, platzierbare Gegenstände, automatische Geschütze und Schutt verhalten sich nun alle korrekt und wie zu erwarten in und an Höhlen.




    Spieleranimation-Optimierungen[/u]



    Diese Woche wurden die Animationen der Spielercharaktere optimiert. Die Änderungen sollten optisch nicht wirklich unterschiedlich sein, sollen aber wesentlich höhere Frameraten bieten, wenn viele Spieler auf dem Bildschirm sind. Und bessere Performance - gerade in Rust - ist ja immer gut! :)





    Z-Buffer Optimierung



    Rust krankt seit einiger Zeit schon an fehlerhaften Z-Buffern. Besonders kritisch waren vor einiger Zeit die aus weiter Entfernung unsichtbaren Wände, die einem ermöglichten aus der Fernse in eine Basis zu sehen. Eindeutig zu beobachten sind beispielsweise auch weitentfernte flackernde Bodenflächen bei hohen FOV. nun wurde eine -sogar Performance schonende - Methode entwickelt, dem ein Ende zu setzen. Das Ergebnis ist im Video deutlich gemacht.



    http://files.facepunch.com/buck2016/May/12/RevZ-720_v2.mp4




    Zukünftiges



    neue Sounds und Musik


    Derzeit arbeitet Facepunch daran, Kollisions-Sounds einzubauen, die dann spielen, wenn 2 Gegenstände oder ein Spieler und ein Gegenstand aufeinandertreffen. So werden beispielsweise abgeworfene Gegenstände auf dem Boden Geräusche machen. Dazu werden gerade verschiedenste Sounds aufgenommen. Ferner wird daran gearbeitet eine Art unaufdringliche Musik im Hintergrund von Rust zu haben. Das Besondere hieran ist, dass man nicht wie in vielen anderen Spielen verschiedene Clips zufällig oder durch bestimmte Auslöser wie Kampf gespielt werden sollen. Stattdessen möchte man ein System schaffen, bei dem sich eine Grundmelodie dynamisch an Gegebenheiten anpasst und modfiziert. Der Ansatz ist jedenfalls sehr interessant. Man wird die nächsten Wochen wohl sicher erste Hörproben vorgesetzt bekommen.



    Stati für die Charaktervorschau


    weitere Stati wurden in einem Preview-Video vorgestellt


    http://files.facepunch.com/alex/player_preview_states_03.mp4



    Rationskisten-Treibgut


    um nackten Newmans das Leben am Anfang ein wenig zu erleichtern wird es bald angeschwemmte und auf dem Meer schwimmende Rationskisten geben. Die Idee ist ein paar wenige unverderbliche Lebensmittel in den Kisten zu finden, mit denen man am Anfang über die Runden kommt. es wird auch über kleine Pakete an Holz, Stoff und Müll nachgedacht.






    Konzeptveränderungen der Holzrüstung



    da die jetzige Holzrüstung oft Clipping-Fehler verursacht und nicht tatsächlich nach einer "Rüstung" aussieht, wird an neuen Ideen für Holzharnischen gearbeitet.





    Changelog



    • Hinzugefügt: neue omptimierte Spieler-Animationen für 3.Person


    • Hinzugefügt: Wasserdestillationsanlage


    • Hinzugefügt: primitive Leinenkleidung für Frauen


    • Hinzugefügt: Anti-Hack Kick-Zähler zu Adminbefehlen hinzugefügt
    • Hinzugefügt: verbesserter Anti-Hack Schutz gegen Projektilgeschwindigkeitsabweichungen und Herumfliegen
    • Hinzugefügt: Hanfsamen und -einpflanzung eingefügt (eine Hanfpflanze gibt nun nicht länger 20 Stoff, sondern 10 Stoff und einen Samen)
    • Hinzugefügt: neuer Sound, wenn ein Fisch in der Fischfalle gefangen wurde
    • Balance: Schalldämpfer Haltbarkeit drastisch erhöht und Schadensmalus von 30% auf 25% gesenkt
    • Balance: Fischfallen sind nicht länger mit Schlössern versehbar
    • Balance: Mögliche Winkel für die Bauschrank-Aufstellung verkleinert
    • Balance: Kürbisse und Mais spawnen jetzt immer neben Flüssen
    • Balance: Reparieren benötigt nun wieder alle Ressourcen, die auch für den originalen Bau des Objekts benötigt wurden
    • Bugfix: weitere Sound-Mix Verbesserungen
    • Bugfix: fehlerhaftes "Zucken" für 1 Frame beim herausholen von Waffen etc. behoben
    • Bugfix: Dachseitenwände wurden manchmal auf Cleintseite nicht angezeigt
    • Bugfix: fehlerhafte Warnung behoben, die manchmal aufkam, wenn man Pinienbäume zerstörte
    • Bugfix: Fehler behoben, der dazu führte, dass unsichtbare Pflanzen auf dem Server spawnten, wenn Zufriedenheit zu niedrig zum wachsen war ( ja es gibt Zufriedenheit für Pflanzen, die das
    • Wachstum bestimmt)
    • Bugfix: Partikel-Rotation beim Pflanzen und Säen gefixt
    • Bugfix: serverseitigen Fehler mit physischen Objekten behoben
    • Bugfix: Ragdolls, World Models, Raketen, platzierbare Gegenstände, automatische Geschütze und Schutt verhalten sich nun korrekt in Höhlen
    • Bugfix: Fehler behoben, wonach das automatische Geschütz und der Helikopter nicht durch Zäune sehen und schießen konnten
    • Bugfix: sichtbaren Saum behoben, der bei Nebel zwischen Fluss und Meer auftauchte
    • Bugfix: Strommasten-Kabel werfen nun Schatten und werden korrekt durch den Nebel verdeckt
    • Bugfix: Farbvariation an Hanfpflanzen verringert
    • Bugfix: Dichte von Treibholz verringert
    • Bugfix: Pflanzen Server Convars funktionieren nun korrekt
    • Bugfix: Pflanzentexturen nutzen nun weniger Systemressourcen
    • Bugfix: Verfall benötigt nun weniger Systemressourcen und lädt korrekt den letzten Zustand nach einem Serverneustart




    PS: Ich übersetze branchenübliche Begriffe nicht ins Deutsche, weil es den Sinn verzerren würde und damit niemand mehr weiß, was gemeint war. Wer mit einem Begriff nichts anfangen kann, kann hier oder bei Google nachfragen :)



    Wie gefallen euch die neuen Änderungen? Habt ihr Anmerkungen, Kritik oder eigene Ideen? lasst uns darüber diskutieren und hinterlasst einen Kommentar :)

  • OhOh ^^
    Ich hatte gestern beim erstellen des Tutorials zur Fischfalle erst überlegt ob ich den Sound den ein Fisch macht wenn er in die Falle tappt mit rein schneide... Aber wo ich jetzt den Changelog sehe ist es wohl gut gewesen, dass ich es nicht gemacht habe ^^ Sonst wäre der Sound ja innerhalb eines Tages schon wieder nicht mehr aktuell gewesen :D

    [align=center]