aktuelle Neuerungen
Prerelease Inhalte
die Änderungen des letzten Monats am XP-System wurden nun in die Prerelease-Branch eingefügt und können dort nun ausgiebig getestet werden. Dabei wurde weiter an den Leveln für Freischaltungen und deren Kosten gefeilt. So kosten generell simple Werkzeuge zum Beispiel 5XP und seltene Waffen 50XP.
Verfall von Gegenständen
Einige Gegenstände unterliegen jetzt dem Verfall-System. Dazu gehören Schlafsäcke, Bauschränke, Fallen und Barrikaden. Sind diese auf einem Fundament gelegen, dessen verbundene Türen benutzt werden, wird der Verfalls-Timer zurückgesetzt - ansonsten verfallen sie. Das dauert etwa 2-3 Tage. Der Plan ist, dass so übermäßiges "Fallen auswerfen" um Basen schwieriger/ arbeitsintensiver ist, dass Bauschrank-Griefing schwieriger wird und dass verfallene Basen leichter einnehmbar werden, sobald der Bauschrank zerfällt. Dauer-Billig-Spawnpunkte a la "Schlafsack in Busch" sind so auch hinfällig.
Serverstatistiken
Von nun an werden einige neue Statistiken vom Server festgehalten, die Admins dabei helfen sollen zu entscheiden, ob jemand hackt oder nicht. Der neue Befehl ist in der Konsole mit "stats" ausführbar. So wird unter Anderem festgehalten, ob ein treffender Schuss mit Sichtlinie oder ohne vollführt wurde. Während es legitime Möglichkeiten gibt ohne Sichtlinie zu treffen (durch Büsche schießen, Querschläger etc. ) wird eine erhöhte Frequenz dieser Art Abschüsse dem Admin einen Hinweis geben können, ob hier auch alles mit rechten Dingen zugeht. im Moment ist das neue Feature mehr ein Feldversuch als eine echte Verbesserung und anhand der eingehenden Daten wird Facepunch das System stetig erweitern.
Holovisier-Anpassungen
Da das Holovisier auf nicht allen Waffen akkurat aufgesetzt war, wurde dies nun angepasst.
Zukünftiges
neues Thema für Ingame-Soundtrack
Das erste Thema für den geplanten Ingame-Soundtrack hat es als Prototyp auf Soundcloud geschafft. Hört mal rein, es klingt großartig!:
Wurffunktion bei Waffen
Sicher kennt ihr das: Da ist man Ressourcen sammeln, hat die Axt in der Hand und kommt nichtsahnend versehentlich auf Rechtsklick - und geworfen ist die Axt. Das ist kein großes Problem, wenn sie im Boden oder einem Gegenstand stecken bleibt- wenn auch nervig. Allerdings verschwindet ein so geworfenes Utensil auch gerne mal im Boden oder fliegt kilometerhoch in den Himmel. Diesem ungewollten Wurfmechanismus soll demnächst abgeholfen werden. Die Idee ist, dass man die Waffe nun analog zum Bogen mit Rechtsklick nur ausholen lässt und mit Linksklick losschleudert. Ein guter Nebeneffekt ist das wesentlich verbesserte Zielen. Facepunch würde dies einführen, wenn es gewünscht ist, bittet aber an dieser Stelle um Feedback, ob man dieses Feature tatsächlich im Spiel sehen möchte, da es viel Arbeit macht.
http://files.facepunch.com/alex/throwables_with_aiming.mp4
zufällig-generierte Gesichter für Frauen
Wie ich bereits in Devblog 108 (klick) berichtete, wird derzeit an einer neuen Gesichtsgenerierung gearbeitet. Nun gibt es einen ersten weiblichen Gegenpart, der aber noch wenig Variation aufweist.
http://files.facepunch.com/taylor/2016/05/test1%20(63).mp4
neue Augentexturen
Bisher wurden für die Augen Texturen genutzt, die aus Fotos entstanden. Das war bisher ausreichend, verhinderte aber ein adäquates Anpassen oder Editieren. Also wurde kurzerhand entschieden ein neues Auge mit dazugehörigen Maps zu erstellen, damit in Zukunft auch verschiedene Augenfarben möglich sind.
http://files.facepunch.com/taylor/2016/05/test1%20(64).mp4
UI-Sounds
Bald gibt es weitere neue HD-Sounds beim Herumbewegen von Objekten im Inventar. Derzeit sind die Sounds für Papier, kleine Plastikobjekte und den Wassereimer in Bearbeitung. Schwere Metallgeräusche folgen als Nächste. Man darf gespannt sein, wie sie klingen werden - eine Vorschau gibt es derzeit jedenfalls leider noch nicht.
Hafen-Konzeptzeichnung
Ein neues Konzept für eine Küsten-Radtown erblickt das Licht der Welt! Die Idee dahinter ist, dass es für Newmans die an der Küste spawnen einen sichtbaren Weg zu neuen Monumenten gibt und Ihnen einen ersten Platz zur Ausstattung mit Essen und Ausrüstung bietet. Wer weiß, vielleicht kann man dort ja irgendwann einmal funktionierende Boote vorfinden, Konzepte dafür gab es ja Mitte 2015.
3rd-Person Waffenanimationen
Gute Neuigkeiten für Taktiker. Die Arbeiten an ordentlichen 3rd-Person Waffenanimationen hat begonnen. Das heißt, dass ihr in baldiger Zukunft auch genau sehen könnt, wann ein Spieler mit einer Waffe direkt zielt oder nachlädt. Das wird sehr dabei helfen zu sehen, was ein Spieler tut und wie man am Besten darauf reagiert.
Changelog
- Hinzugefügt: Schlafsäcke, Bauschränke, Barrikaden und Fallen nun von Verfall betroffen
- Hinzugefügt: Bauschränke können nun repariert werden
- Hinzugefügt: System für serverseitige Statistiken und Sichtlinientest
- Hinzugefügt: Hanf kann nun bereits als Sprössling für weniger Stoff geerntet werden und gibt im erntereifen Zustand nun 20 Stoff
- Hinzugefügt: Projektile von feststeckenden Spielern werden ignoriert
- Hinzugefügt: Miteinbeziehung bei Antihacktests von Spieler Ping und Geschwindigkeit , wenn auf Projektilgeschwindigkeit hin überprüft wird
- Hinzugefügt: Spielernamen und Ziele werden mit in Projektil-Antihack Logs aufgenommen
- Hinzugefügt: Spieler, die hinter Türen feststecken, werden nicht länger vom Antihack geloggt
- Hinzugefügt: neuer Serverparameter "decay.tick" zum Einstellen des Intervalls von Verfall
- Balance: Zeitraum für erntereife Pflanzen erweitert
- Bugfix: verbessertes Flug-Antihack
- Bugfix: Wolken sind nun nicht länger aufgehellt, wenn es Nacht wird
- Bugfix: Verschwommenes Facepunch-Logo bei niedrigen Grafikeinstellungen behoben
- Bugfix: Wasserdestillator wurde gelegentlich unsichtbar
- Bugfix: Eimer am Wasserdestillator war manchmal nicht benutzbar
- Bugfix: potenzieller Server Crash durch Wassereimer behoben
- Bugfix: Exploit behoben, der in einigen wenigen Instanzen immernoch Looten ohne Sichtlinie erlaubte
- Bugfix: Exploit behoben, bei dem man seine eigenen Waffen "stumm" stellen konnte
- Bugfix: Anzeigefehler bei Explosion einer Bodenprobensprengladung behoben
- Bugfix: Antihack Fehler behoben, der auftrat, wenn ein Server laggte
- Bugfix: Anpassungen an verschiedenen Spieleranimationen
- Bugfix: Verschiebung des Holovisiers auf einigen Waffen behoben
- Bugfix: verschiedene revz Render-Fehler behoben
- Bugfix: Pferdehaarfarbe wurde nicht korrekt angezeigt
- Bugfix: Wasser Simulations-Probleme an manchen Küstenabschnitten sorgte für sichtbare "Säume"
- Bugfix: Fehler mit Speedtree Billboards unter DirectX9 behoben
- Bugfix: Fehler behoben, bei dem Grasschatten alles Schwarz anzeigten, wenn der Shader Level unter 300 eingestellt war
- Bugfix: Sekundärauslechtungs-Fehler bei Flüssen und Ozeanen behoben
- Bugfix: Fehler mit dem Glas Shader am Forschungstisch behoben