Mapwipe umgehen

  • Moin, habe mal ne kurze Frage, die ich glaube ich vor längerer Zeit schon mal gestellt hatte:
    Kann man irgendwie den Wipe der Map umgehen und den Server trotzdem updaten? Also es wäre ja glaube ich möglich indem man einfach das Auto-Update des Rust-Clients und des Servers deaktiviert und dann einfach auf der alten Version weiter spielt, jedoch möchte ich im Prinzip einfach nur die Map behalten und auf der im nächsten Update weiter spielen.
    Sozusagen Map kopieren -> Server updaten -> Map raufziehen
    Ist sowas möglich? Wenn ja wie genau?


    Denn irgendwie müssen es die "Großen Builder" ja auch machen, die ganze Städte als Spawn ihrer Server bauen. Die bauen das doch nicht bei jedem Wipe alles neu? Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die auf alten Versionen spielen? Denn ich kenne jetzt so garkeinen Weg wie man auf ne alte Version zurück gehen kann?


    MfG
    Falke

    [align=center]

  • Die alte Map zu benutzen führt zu Abstürzen und massiven Bugs. Server, die sich ihre Konstruktionen bewahren tun das auf zwei einfachen Wegen.


    1. Wie Tyrago schon erwähnte, gibt es ein Plugin mit dem man Gebäude speichern und komplett neu setzen kann. So speichert man einfach den "Bauplan" für die neue Map und setzt es in Minuten neu.


    2. Mapseed manuell eintragen. Du kannst eine Map, die dir gefällt einfach neu generieren, indem du die Mapseed nicht zufällig genrieren lässt, sondern manuell einträgst.

  • Ja, dann hab ich die gleiche Map, das ist mir bewusst. Aber trotzdem fehlen dann alle Gebäude, Schilder, Truheninhalte...


    Und es ist mühseelig wenn ich die komplette Map abfliegen muss nur um alle Bauwerke zu sichern... Und dann hab ich doch eins übersehen, dann ist das Geschrei wieder groß...


    Nee, dann wirklich lieber von vorn :/