Devblog 118 - "Level down" und ein Herz für Schusswaffen


  • XP-Notfall-Wipe, neues Gunplay und modfizierbare Waffen - Was braucht man mehr für ein spannendes aber auch haarsträubendes neues Update?! :)





    Aktuelle Neuerungen



    XP-Exploits and Änderungen



    Wie viele von euch bereits wissen, gab es einen empfohlenen Wipe für Community Server und einen Forced Wipe für alle offiziellen Server. Aber warum eigentlich? Leider ist mit dem XP-Update auch ein schwerwiegender Exploit ins Spiel gekommen, der dafür sorgte, dass alle Besitzanteile - seien sie auch nur 1% - vom System wie 100% gewertet wurden. Dadurch konnten anteilige Besitzer enorme XP-Mengen anhäufen. Das entspricht etwa einem Level pro Minute. Auch die allgemeine Balance wurde nocheinmal angepasst, um organisierte Gruppen weniger zu übervorteilen und den Kooperationsgedanken hinter dem XP-System dabei nicht zu schädigen. Die Änderungen sehen wie folgt aus:




    • Maximale XP, die man durch einem Spieler verdienen kann, sind 6 XP Punkte
    • Benutzen von Ressourcen bringt dem Sammler nun nicht länger XP
    • Jedes Item, dass zum ersten Mal gecraftet wurde, verdient dem Ersteller 0.5XP
    • Je öfter ein und dieselbe Tätigkeit durchgeführt wird, desto weniger XP bringt sie




    Helk möchte es verstanden wissen, dass es nicht Standard werden soll, solche ungeplanten Änderungen vorzunehmen, aber ohne diesen Schritt wäre es Facepunch nicht möglich gewesen, weiter an dem XP-System zu arbeiten, weil alle Verhältnisse im Spiel nicht repräsentativ gewesen wären und letztlich ist es genau das, was ein Early-Access Game ausmacht.Schließlich haben wir dafür bezahlt, dass sie ein möglichst geniales Spiel fabrizieren.



    Wie euch vielleicht aufgefallen ist, sprach ich von einem freiwilligen Wipe für Community Server. Ja ihr habt richtig gehört, ab jetzt ist es möglich XP-Wipes zu umgehen, wenn man dies möchte. Der Vorgang für Serverbesitzer, die dies machen wollen, ist wie folgt:

    • Updaten des Servers wie immer
    • Umbenennen der "xp3.db" im "server"-Ordner zu "xp4.db"
    • Umbenennen der "UserPersistence.db" im "server"-Ordner zu "user4.db"
    • Umbenennen der "0.sav" im "save"->"Procedural Map_3000_1234"-Ordner zu "proceduralmap.3000.1234.132.sav" (wobei die 3000 hier für die Mapgröße, die 1234 für die Mapseed, und die 132 für das jeweilige Update steht), danach verschieben dieser Datei in den "server" Ordner zu den anderen gerade benannten Dateien
    • Profit!




    Gunplay Neudesign

    Wie bereits im Devblog 117 (100²) ausführlich berichtet, sind jetzt die neuen Änderungen für das Gunplay in Rust ins Spiel gekommen. In Kurform nocheinmal:



    • neues Hitbox-System (Kleidung verändert nicht länger die Hitboxes eines Charakters
    • neues Waffenschaden-Modell (nochvollziehbarer; weniger "zufällig")
    • neue Treffererkennung von Projektilen ( Bsp: Schießt man auf die Hand vor dem Kopf, zählt es als Kopftreffer)
    • neues Rüstungssystem (keine Unterschiede mehr, wo man an einer Rüstung trifft, sondern auf einen Rüstungsteil gleichverteilte Abwehr-Werte)


    Das Ziel ist es mit diesen Änderungen, einen ersten großen Schritt in Richtung fairem, nachvollziehbarem und anspruchsvollem Gunplay zu gehen, auch wenn es noch einige Zeit nicht perfekt sein wird.


    Flugfeld-Nachbesserungen

    Nach dem Umbau des Flugfeldes gibt es nun neue Fliegerhangars, die echt sehr athmosphärisch aussehen. Als nächstes soll es eine Stromstation geben, an denen sich nahtlos eine der generierten Überlandleitungen der Welt anschließen soll.



    neue Kantenglättungsoptionen

    Seit es Rust gibt, gab es immer nur die Option Kantenglättung(SMAA) einzuschalten oder wegzulassen. Dies soll sich nun zum Wohle der Qualität ändern. Statt nur das SMAA-Verfahren zu unterstützen, kann man nun auch das einfache aber ressourcensparende FXAA benutzen, oder sich im Falle einer vorhandenen starken Hardware für das leistungsstärkere TSSAA entscheiden. Die Unterschiede sind hier nocheinmal graphisch dargestellt:







    Animationen

    Einige der Armbrust-Animationen waren verbuggt oder nicht in der Qualität, die man sich gewünscht hat und so gab es hier ein paar einfache Anpassungen
    .



    http://files.facepunch.com/alex/crossbow_update.mp4


    Auch wurden bei einigen Waffen die Animatione nicht korrekt su ausgerichtet, wie der Spieler tatsächlich zielte. Auch dies ist nun behoben.



    http://files.facepunch.com/buck2016/July/14/weap.webm




    Waffenkolben


    Die Arbeit am der doppelläufigen Schrotflinte ist in der finalen Phase. Auch eine neue improvisierte Klappstütze aus einem Fahrradsattel für die Maschinenpistole wurde angefangen. Während die Programmierer sich auf das perfektionieren der implementierten Systeme fokussieren, sind die Künstler dabei neue Dimensionen aufzutun. Generell sollen jetzt so einige Varianten aller Waffen erstellt werden, die es dann in Zukunft erlauben werden, alle Waffen mannigfaltig anzupassen, wenn man die richtigen Teile in den Monumenten dafür findet. da steckt einiges Potenzial in den Möglichkeiten.





    Zukünftiges



    Knochenrüstung kommt gut voran

    Es gibt ein paar neue Fortschritte in den Details der Knochenrüstungen zu sehen:



    neue dynamische Musik


    Das dynamische Musiksystem ist nun fertiggestellt und die Bugs beseitigt. Man hat sich dennoch entschieden, das System erst nächste Woche mit dem Patch einzuspielen, um sicherzugehen, dass nicht wieder, wie bei dem XP-Update, kurzfristig Änderungen vorgenommen werden müssen. Mit der neuen Musik wird es auch einen neuen Befehl "music.info" geben, der euch bei Eingabe Informationen zum derzeitigen Musikstück und dessen Intensität in die Konsole ausgibt.




    Changelog


    • Hinzugefügt: neues Hitbox-System (Kleidung verändert nicht länger die Hitboxes eines Charakters; siehe Devblog 100²)

    • Hinzugefügt: neues Waffenschaden-Modell (siehe Devblog 100²)

    • Hinzugefügt: neue Treffererkennung von Projektilen (siehe Devblopg 100²)

    • Hinzugefügt: neues Rüstungssystem (siehe Devblog 110²)

    • Hinzugefügt: Tiere nutzen nun auch das Hitbox-System

    • Hinzugefügt: neue 3.Person Animationen vor dem Werfen von Stein und Speer sowie neue Armbrust-Animationen

    • Hinzugefügt: neuer Serverbefehl "xp.reseteverything", der die Charakter-XP wiped

    • Hinzugefügt: neuer Serverbranch Convar, um Leute, die nicht auf der gleichen Branch in Rust geupdated sind, nicht auf den Server zu lassen

    • Balance: keine doppelten XP mehr durch looten und danach zerstören von Kisten

    • Balance: der kleine Wassersammler kann jetzt nurnoch am Spender/ Ventil benutzt werden

    • Balance: der große Ofen ist nicht länger im Wasser plazierbar.

    • Bugfix: Augäpfel treten nicht mehr aus den Augenhöhlen, wenn man die Blaupause in der Hand hält

    • Bugfix: Waffen übertragen nun beim wegwerfen und aufheben den Besitz korrekt auf den Looter

    • Bugfix: herumfliegende Partikel des Flammenwerfers behoben

    • Bugfix: Kopf scheint nun nicht mehr durch den Wolfsschädel-Schmuck hindurch

    • Bugfix: Exploit behoben, der dafür sorgen konnte, dass Raketen keinen Schaden verursachten

    • Bugfix: Fehler behoben, der gelegentlich ohne Grund das Bauen blockierte

    • Bugfix: Exploit behoben, der manchmal das Platzieren von Objekten in/ durch Felsen erlaubte

    • Bugfix: Exploit von Glasfenstern in Monumenten behoben, der Spieler vor Schaden des Helikopter schützen konnte

    • Bugfix: Wasserdestillator funktioniert jetzt wieder nach Server Restart korrekt

    • Bugfix: verschiedene Fälle von Falschmeldungen im Antihack beseitigt

    • [color=#AFEEEE]Performance:

      Serverperformance beim Speichern von XP-Daten verbessert

    3 Mal editiert, zuletzt von Colonel Ragman ()