Devblog 119 - Gleichgewicht will gelernt sein

  • aktuelle Neuerungen




    Balance, Optimierungen, Anpassungen - so in etwa kann man diesen Patch zusammenfassen. Da kommen einige verändernde Gegebenheiten auf Rust zu und werden den Spielablauf nachhaltig verändern und verbessern. Die ersten Änderungen sehen schon ziemlich gut aus und verheißen Gutes.



    XP-Anpassungen


    Helk hat sich des Feedbacks der User zum Xp-System angenommen und sich komplett auf dessen Verbesserung kozentriert ( und tut es immernoch). Dabei sind ihm einige Dinge aufgefallen. Leute haben es sich zum Sport gemacht, Fässer aus der Entfernung abzuschießen. Da dies auch noch XP brachte, gab es umso mehr Scharfschützen-Türme an den Monumenten. Ein Umstand, den man ja eigentlich vermeiden möchte. Da dies so nie die Intention von Monumenten war und man Außerdem es als unfair den Anfängern gegenüber und als Verschwendung von Loot empfand, behob Helk die Sache kurzerhand als ersten Schritt damit, dass die XP nur dann für das Zerstören von Fässern gegeben werden, wenn man sich in deren Nähe befindet.


    Ein weiteres entdecktes Problem war es, dass Leuten, denen man die eigenen Werkzeuge gegeben hatte, oft nach nicht allzu lnager Zeit gestorben sind und man für seine "Mühen" nun eigentlich nicht viel bekommen hat. Deshalb wurden die XP-Raten erhöht, ohne das Maximum an anteiligen XP zu erhöhen. Ferner gibt es nun auch anteilig XP, wenn jemand mit der eigenen Waffe ein Tier tötet.


    Ein paar Exploits wurden ebenfalls gefunden und behoben. Manche Spieler steckten nach dem Looten von Essen aus Müllkartons das Essen zurück in den Karton, was dazu führte, dass der nächste Spieler keine XP für das finden der Kiste bekam, aber das Essen oft aß und dem vorherigen Spieler auch noch XP gab. Generell ist es deshalb nun nicht länger möglich, in Loot-Behältnissen etwas zu hinterlassen - man kann nun lediglich Dinge herausnehmen.




    Armbrust-Balance


    Die Entwickler empfanden die Armbrust in so manchem Einsatz zu stark und haben sie deshalb etwas angepasst. Der Kopfschuss-Modifikator ist nun korrekt an den des Bogens angelehnt. Nachladen während des Sprintens ist nun auch nicht länger möglich. Ferner hat man, angelehnt an die Änderungen der Wasserrohrschrotflinte, die Ausrüstungszeit erhöht, um der Taktik mehrerer Armbrüste auf der Schnellleiste etwas entgegenzusetzen. damit sie nicht zu stark ist.


    http://files.facepunch.com/alex/crossbow_deploy_change.mp4




    Gunplay, die Zweite


    Die Arbeit am neuen Gunplay geht weiter. Pfeile ( für Bogen und Armbrust ) haben nun ihren eigenen Schadenstyp und können somit vom Spiel extra behandelt werden. Rüstungswerte haben nun einen eigenen unterschiedlichen Abwehrwert respektive gegen Pfeile und Kugeln. Dies gab nun auch die Möglichkeit frei, Pfeile keinen Schaden mehr an Gebäuden verursachen zu lassen, was so auch nie die Intention war. An diese Stelle werden nun andere frühe Waffen/ Geräte treten, so beispielsweise die Bohnendosengranate. Passen dazu halten Holztüren nun auch wesentlich weniger Schaden von Explosionen aus.


    Viele Scharmützel mit Fernwaffen fühlten - und fühlen sich weiterhin - manchmal ziemlich zufällig an. Vor allem auf Entfernung konnte es willkührlich wirken, wann eine Kugel traf und wieviel Schaden sie anrichtete. Was viele nicht wissen: Die Geschwindigkeit der Projektile ist leicht zufällig variiert (was das Maß des Vorhaltens vor dem Ziel beeinflusst) und bestimmt obendrein den Schaden, den die Waffe letztlich macht. Dies hat man nun verändert und alle Projektile haben nun eine feste Fluggeschwindigkeit, die ab einer gewissen Sollreichweite abnimmt und folglich den Schaden ab diesem Punkt linear zur Entfernung senkt.


    Die Hitboxes wurden auch weiter präzisiert. So werden Halstreffer nicht länger als Kopftreffer gewertet und das Schienbein zählt jetzt korrekt als Bein-Modifikator. Wie bereits angekündigt wurde, hat man nun auch den Kopfschussmodifikator der Schrotpatronen weit heruntergesetzt. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.




    neue Option für Wasserreflexionen


    Wasserreflexionen haben nun einen eigenen Optionsregler bekommen, um sie unabhängig von der Wasserqualität einstellen zu können





    Dynamische Musik ist da

    Das dynamische Musiksystem ist nun im Spiel, allerdings noch nicht standardmäßig angestellt, da es noch Fehler enthalten könnte. Wollt ihr es austesten - was ich euch wirklich empfehlen kann :) - so gebt in die Konsole “music.enabled 1” ein. Wenn ihr mehr über eine Passage erfahren oder Feedback an die Entwickler weiterleiten wollt, so könnt ihr in Zukunft über "music.info" Daten dazu einsehen.





    Umspannstation


    Die Umspannstation hat es nun ins Spiel geschafft. Sie wird nun am Ende der Stromleitungen sowie auf dem Militärflughafen zu finden sein und hat gelegentlich Loot zu bieten.





    Zukünftiges



    fertiges High-Poly-Modell der Knochenrüstung


    Das High-Poly-Modell der Knochenrüstung ist nun fertig und sieht verdammt gut aus. Nun wird nurnoch an einem Low-Poly-Modell gearbeitet, dass möglichst wenig Performance braucht, ohne schändlich auszusehen.





    Sattelkolben fertiggestellt


    Die Waffenmodifikation des Kolben der Maschinenpistole ist nun fertiggestellt. Hier könnt ihr das Ergebnis anschauen.
    Wenn ihr noch einen genaueren Blick darauf werfen wollt, empfehle ich euch die Art-Station Preview im orginalen Devblog.





    Changelog

    • Hinzugefügt: Pfeile haben jetzt ihren separaten Schadenstyp neben Kugeln, sodass Rüstungen verschiedene Werte gegenüber diesen Waffen haben können
    • Hinzugefügt: neue und effizientere Reflektionsoption ( welche standardmäßig eingestellt ist)
    • Balance: längere Ausrüstungszeit der Armbrust
    • Balance: man kann nun nicht mehr sprinten, wenn man die Armbrust nachlädt
    • Balance: Pfeile verursachen an Gebäuden keinen Schaden mehr
    • Balance: Bauschränke brauchen nun wesentlich weniger Abstand von Wänden
    • Balance: Projektilgeschwindigkeit ist nicht länger zufällig-variierend
    • Balance: Projektilschaden fällt nun linear zur Reichweite ab, wenn die Soll-Reichweite der Waffe überschritten wird
    • Balance: Kopfschuss-Modifikator für Schrotpatronen wesentlich reduziert
    • Balance: Kopfschuss-Modifikator der Armbrust nun identisch zum Bogen
    • Balance: einige Anpassungen der Körperteile des Unterkörpers zu den Hitboxen (präziser)
    • Balance: der halsbereich zählt nun nicht länger als Kopfschuss
    • Balance: Crafting-Kosten vieler später Nahkampfwaffen heruntergesetzt
    • Balance: High-End Waffen nun seltener in Monumenten zu finden (Bolt/ AK)
    • Balance: Müll-Kartons setzen ihren Inhalt und erhaltbare XP nun häufiger/ schneller zurück
    • Balance: Man kann nun nicht länger andere Gegenstände in Loot-Boxen legen
    • Balance: Stadt-Schild nun günstiger
    • Balance: Rohöl ist wieder in Ölfässern zu finden
    • Balance: Deckenlampen sind nun günstiger, spenden mehr Licht und kosten weniger Brennstoff im Unterhalt
    • Balance: Straßenschild-Rüstung nun teurer
    • Balance: XP von Fässern kann der Zerstörende nun nurnoch erhalten, wenn er sich in der Nähe befindet ( keine Fässer-Scharfschützen mehr )
    • Balance: das kleine Versteck kostet nun nurnoch 10 Stoff
    • Balance: das automatische Geschütz wird nun bereits auf Level 18 (vorher 24) freigesschaltet
    • Balance: Laser-Modifikation für Waffen wird nun bereits auf Level 24 (vorher 25) freigeschaltet
    • Balance: Holztüren sind nun wesentlich schwächer gegen Explosionen
    • Balance: Ressourcen-Anteil an gecrafteten Gegenständen gibt nun 50% anteiligen Besitz (zuvor 20% )
    • Balance: Man bekommt nun anteilig XP von Tieren, die mit deinen Werkzeugen/ Waffen getötet wurden
    • Balance: 100% höhere maximale XP, die man durch das zerstören von Fässern und finden von Loot erhalten kann ( weniger starker Abfall auf höheren Leveln )
    • Balance: 50% höhere maximale XP, die man durch das Sammeln von Ressourcen erhalten kann ( weniger starker Abfall auf höheren Leveln )
    • Balance: höhere Rate an XP durch Andere, die du durch das Sammeln von Holz und anderen Ressourcen mit deinem Werkzeug bekommst
    • Performance: geringere Wasser-Shader und Oberflächen-Shader Komplexität
    • Performance: Bloom nun ~30% schneller
    • Performance: Color Grading Übergänge nun 5x schneller (wird außerdem nun nicht mehr fälschlich berechnet, wenn Color Grading ausgestellt ist )
    • Performance: Augen-Adaption nun 2x schneller
    • Bugfix: Nahkampfwaffen treffen nun wieder die Mitte des Bildschirms
    • Bugfix: Spitzhacke wird vom Charakter nun wieder richtigherum geschwungen
    • Bugfix: Fehler behoben, dass der Helikopter manchmal keinen Schaden an Bauelementen verursachte
    • Bugfix: Bauschränke können nun nicht mehr auf Fundament-Treppen gesetzt werden
    • Bugfix: Crash behoben, der auftrat, wenn man einen Kopfschutz traf, der 0% Haltbarkeit hatte
    • Bugfix: Sichtlinien-Check Fehler für Raketen, bei Schuss auf einigen Bauelementen, behoben
    • Bugfix: fehlende Knochen-ID bei manchen Tierskeletten behoben
    • Bugfix: Helikopter-Crash Kisten enthalten nun immer Loot
    • Bugfix: Grafik-Verzerrungen in manchen Monument-Tunneln behoben
    • Bugfix: Manche Bäume besaßen keine korrekte Normal-Map
    • Bugfix: revz hatten in OpenGL manchmal keine korrekten Namensanzeigen
    • Bugfix: Animationsfehler bei der Wurffunktion behoben
  • rechtschreibpruefung24.de nur so als tipp :P

    Ich traue mir die Rechtschreibung und ihre Prüfung schon ganz gut allein zu, danke für deine Meinung! So richtig nett ist die Art der Aussage jedoch nicht.


    Fun Fact: So wirklich gravierende Fehler findet die Rechtschreibprüfung von dir in meinem Text nicht :P

  • Wenn man sich mal die Masse an Wörtern die er geschrieben hat anschaut, kann man das sehr gut verzeihen... Mal ganz davon abgesehen, dass du es in 4 Wörtern nicht mal schaffst die Groß- und Kleinschreibung zu beachten...

    Ach weißt du ich schaffe es absichtlich nicht Groß- und Kleinschreibung zu beachten ;)
    Nur Um dann zu sehn Wer so Kleinlich ist und dann darauf hinweist. :Dspiteful

    Klugscheißer kann keiner leiden, mach es doch besser.

    Das Wort Klugscheißer is eine Beleidigung!
    Mal sehn wann ein Mod erkennt das das gegen die Forenregeln Verstößt und Gelöscht wird ;)


    Ich traue mir die Rechtschreibung und ihre Prüfung schon ganz gut allein zu, danke für deine Meinung! So richtig nett ist die Art der Aussage jedoch nicht.
    Fun Fact: So wirklich gravierende Fehler findet die Rechtschreibprüfung von dir in meinem Text nicht :P

    Glaub mir meine Aussage war Freundlich genug.
    Noch Freundlicher und es kämmen <3<3<3 raus.

    Einmal editiert, zuletzt von donkong ()

  • Ach weißt du ich schaffe es absichtlich nicht Groß- und Kleinschreibung zu beachten

    Dann reg dich nicht über andere auf!



    Das Wort Klugscheißer is eine Beleidigung!
    Mal sehn wann ein Mod erkennt das das gegen die Forenregeln Verstößt und Gelöscht wird

    Heutzutage ist Klugscheißer fast eine Liebkosung...
    Ich würde ernsthaft an den Kompetenzen eines Mods zweifeln, wenn er bei "Klugscheißer" einen Beitrag löscht, da dies lediglich die Wahrheit beschreibt und einen anderen lediglich auf seine Eigenschaften hinweißt. Im Gegensatz zu Wix*er, Hu*en*ohn, Pi*ser, Mot*erfu*ker, etc.

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