Oxide Mod Instalieren

  • Hallo erstmal an alle!


    Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Rust Server bei G-Portal gemietet und würde jetzt gerne den Oxide-Mod installieren nur hab ich leider keine Ahnung wie das funktioniert!


    Über das G-Portal Webinterface hab ich nichts gefunden um den Mod zu installieren!


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!


    Danke schon mal im voraus...

  • Hallo und willkommen auf MyRust.de! :)


    Ich habe mal eine kleine Anleitung für dich vorbereitet:


    Was du benötigst: Oxide für Rust: Experimental und FileZilla


    1.) Lade die aktuelle Oxide-Version für Rust: Experimental herunter: http://forum.rustoxide.com/rust/download/
    2.) Entpacke die Dateien im Verzeichnis (z.B. auf den Desktop oder einen neu angelegten Ordner)
    3.) Lade FileZilla (Client) herunter: https://filezilla-project.org/
    4.) Navigiere in FileZilla zu Datei -> Servermanager... und klicke auf "Neuer Server"
    5.) Wähle "Normal" als Verbindungsart und trage alle Daten ein (diese erhältst du von deinem Serveranbieter)
    6.) Verbinde dich zu dem eingetragenen FTP-Server
    7.) Ziehe die heruntergeladenen Dateien (4 Dateien + 1 Ordner) in das Rust-Verzeichnis des Servers (Ordner, in dem auch "RustDedicated_Data" ist)
    8.) Starte den Server neu
    9.) Fertig! Der Oxide-Ordner (server -> serverprofile -> oxide) sollte sich automatisch erstellen


    Du musst absofort nur noch in diesem Ordner arbeiten.
    Das bedeutet, das alles, was etwas mit Oxide zu tun hat, sich in diesem Ordner befinden wird.
    Die Plugins müssen demnach ebenfalls dort (server -> serverprofile -> oxide -> plugins) installiert werden.


    Ich hoffe, ich konnte helfen! ;)


    MfG
    KyZee

    Mit freundlichen Grüßen
    KyZee

  • Findest du im Ordner server -> my_server_identity -> oxide -> config eine Datei dieses Plugins?
    Wenn ja, kannst du diese Stack-Größen in der jeweiligen Datei anpassen, andernfalls wurde das Plugin vielleicht nicht korrekt installiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    KyZee

  • Eigenartig. Es ist natürlich auch möglich, dass das Plugin mit der aktuellen Oxide-Version nicht kompatibel ist und ein Update benötigt.
    Werde es gleich auf meinem Server testen und dann berichten, ob es bei mir funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen
    KyZee

  • Also ich hab jetzt mal über Gamed einen rust Server gemietet und da genau das selbe problem! Obwohl ich dort im webinterface nur nen Hacken bei OxideMod setzen muss und der rest von ganz alleine gehen soll bekomm ich die plugins nicht zu laufen!


    Gibt es denn ein Konsolenbefehl den ich eingeben kann, nur mal um zu schauen ob es am Mod selber oder an den Plugins liegt?

  • Also der Support hat mir den Server jetzt auf den OxideMod umgestellt. Der Server ist auch in der Mod Serverliste zu finden, aber die Plugins funktionieren nicht! Laut des Supportmitarbeiters soll ich die Plugins in diesen Ordner entpacken: /RustExp/RustDedicated_Data/Plugins/


    Das sind die drei Plugins:
    http://forum.rustoxide.com/resources/airdrop-settings.785/
    http://forum.rustoxide.com/resources/stack-sizes.812/
    http://forum.rustoxide.com/resources/better-start.811/

  • @KayZee vielleicht kannst du zu deiner Oxide Installationsanleitung gleich noch dazuschreiben wie man sich als Admin anmeldet. Dann hätte man ne schöne Anleitung auf einen Blick.


    Das wär auch meine erste Frage an nasele, hast du deine ownerid eingetragen?


    Ansonsten über FTP in deinen Log-Ordner gucken und schauen ob dort irgendwelche Fehlermeldungen beim Laden von Oxide oder den Plugins existieren.


    oder


    Mit dem Rusty-Admin Tool mam mit oxide.reload "Plugin-Name" mal gucken was passiert

  • Hallo erstmal an alle!


    Also meinen Server hatte ich soweit zum laufen bekommen, hatte halt die falschen Plugins benutzt! Was die ownerid betrifft, ich hab ne user.cfg erstellt und in meinen Server Ordner hinterlegt, damit also auch kein Problem!


    Leider steh ich nach dem letzten update wieder vor einem Rätsel!


    Da mein Englisch nicht sehr ausgeprägt ist, komm ich auf der Oxideseite nicht sehr weit!


    Die zwei Dateien CSharpCompiler und mono-2.0.dll, wo kommen die hin?


  • Die kommen in den Root Ordner deines Servers, also direkt in den rust_dedicated Ordner.
    Die neueste Oxide Version hat alle Dateien an der richtigen Stelle so dass du das komplette Archiv so wie es ist in den rust_dedicated Ordner entpacken kannst.

  • Dank dir für deine schnelle Antwort! Jetzt hab ich nen anderes Problem, ich spawne die ganze Zeit im Himmel und Sterbe nach dem ich gelandet bin! Hab den Server jetzt mal neu aufgesetzt und ohne Oxide am laufen, aber das Problem bleibt bestehen! Jemand ne Idee was das sein könnte?


    Hab das Problem auf beiden Servern, bei Gamed und G-Portal, hab mal beim Support nachgefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von nasele ()

  • Dank dir für deine schnelle Antwort! Jetzt hab ich nen anderes Problem, ich spawne die ganze Zeit im Himmel und Sterbe nach dem ich gelandet bin! Hab den Server jetzt mal neu aufgesetzt und ohne Oxide am laufen, aber das Problem bleibt bestehen! Jemand ne Idee was das sein könnte?


    Hab das Problem auf beiden Servern, bei Gamed und G-Portal, hab mal beim Support nachgefragt!


    Liegt höchstwahrscheinlich an deiner Mapgröße. Hatte das selbe Problem bei einer worldsize von 2000, 4000 funktioniert aber.

  • Kleiner Tipp.


    Benutze Rusty um plugins zu laden. Füge sie wie gewohnt über ftp ein. Wenn der serVer dann online ist connecte über Rusty auf den server. Dann kannst du mit dem Befehl oxide.reload StackSize das plugin neuladen. Sofern dann kein Fehler kommt funktioniert auch das plugin sollte unload dann load kommen. Sollte es denoch nicht funktionieren ist dein Oxide nicht up2date. Nur wenige plugins benötigen einen Server restart.
    Kannst so natürlich jedes plugin starten. Einfach Namen ändern.


    Darf ich fragen warum du weg bist von gportal? Bin nämlich selbst dort und fühle mich gut aufgehoben.


    Domestos scripter aus oxide forum?

    Einmal editiert, zuletzt von CHR ()