Automatisches serverupdate

  • Hey,


    Ich habe 2 Server bei 2 Hoster. Keiner ist angeblich in der Lage die Server nach einem Update automatisch zu updaten. Beide haben aber auch kein interesse so wie es aussieht. Für oxide Server wäre es auch nicht sinnvoll.
    Bei mir wäre es ausschließlich für vanilla.
    Habe mir nun vor ein gamingroot zu besorgen.
    Wäre es dort möglich über den Befehl
    -autoupdate und einer passender start.bat den Server nach einem Update automatisch zu updaten und wieder zu starten?
    Erkennen tut der Server ja ein update. Nur meckert er rum das -autoupdate nicht aktiviert ist. So war er vor einem Jahr zumindest :)



    Danke für antworten

  • Hey!


    Was heißt für dich automatisches Update? Mit Runter fahren, updaten und starten? Oder manueller stop und dann automatisches Update? Bei G-Portal konnte ich zB. einstellen das der Server immer Donnerstags (PatchDay) immer zu einer bestimmten Uhrzeit runterfährt, machte dann das Update und nächste Einstellung war der Start ein paar Minuten später! War allerdings Risiko behaftet! Bei nem Rootserver geht so ziemlich alles wenn du scripten kannst oder jemanden kennst der das kann!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt ein externes Script welches wir aktuell in jedes Windows Game einbauen, dieses fragt alle 15 Minuten bei Steam nach der Version an und vergleicht diese mit der aktuell installierten, gibt es Abweichungen, wird der Server neu gestartet. Aktuell setzen wir das Script bei DaysOfWar und Conan Exile ein. Bei Rust wird das auch kommen. Allerdings wie gesagt wenn der Server Oxide hat, ists etwas blöd.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich gestern mit dem Thema sehr ausgibig beschäftigt, herausgekommen ist ein kleines Tool welches auf Basis von diesem hier arbeitet:


    https://conanexiles.zone/threa…iles-root-server-utility/



    Der Gameserver wird über das Tool gestartet, updatet sich, updatet Oxide solang die aktuelle Oxide Version auf den regulären Downloadmirror angeboten wird startet sich. Alle 15 Minuten wird via Steamcmd die Version abgefragt, ist die Version unterschiedlich wird der Server mit Update neu gestartet. Weiter wird der Server ständig abgefragt ob der Prozess noch läuft. Wenn nein wird der Server neu gestartet.


    Aktuell arbeiten wir noch sämtliche Startparameter ein, welche bei Rust ja sehr umfangreich sein können, danach wird das Tool Produktiv bei uns eingesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    mehr dazu in folgenden Beitrag: Eust Server Autoinstaller - Autoupdater - Oxide Updater


    Da heute Updatetime ist, anbei das Tool zum testen, ist aber noch nicht fertig. Die Rust Funktionen laufen bei uns sehr gut. Oxide wird direkt von Oxidemod bei jedem Serverstart geladen, sobald man in der Config die Update Funktion aktiviert.


    https://www.gamerzhost.de/files/rusttool.zip


    Beachtet bitte das dies eine Testversion ist und Fehler vorhanden sein können.



    Der Inhalt des Zip Ordners direkt in den Rust Server Ordner legen. Einmal starten dann wird die folgende Basis Config erstellt. Port, IP EIntragen Und Oxide Update falls Ihr Oxide habt auf "yes" setzen.


    Beim 2 Start entsteht die rustserver.settings, da könnt Ihr direkt die Serverdaten eintragen, sollte bei den Startparameter etwas fehlen, Info geben. wünscht Ihr keine Special Map wie Hapisland, last level auf false. Sobald Ihr Hapisland oder eine andere Map eintragen tut werden die Parameter Seed und Worldsize in den Startparametern deaktiviert.

  • Soweit ich weiß seit ihr die ersten die so etwas anbieten. Super geile Sache!! Jetzt steht es auch auf eurer Homepage. Richtig richtig geil. Sobald ich am Rechner bin habt ihr einen Kunden mehr!


    Macht weiter so! :)