Decay Frust auf Oxide Server sucht hilfe

  • Hallo


    Wie der Titel schon sagt suche ich Hilfe was das "Decay" auf meinem Dedicated Server mit Oxide angeht.
    Und zwar habe ich vor ein paar Tagen wieder mal einen kleinen Server für mich erstellt und dieser lies sich auch ganz gut bespielen.
    Doch als ich anfing mir ein Häuschen zu bauen zerfielen die Bauteile so schnell das ich gar nicht erst dazu kam den Hausbau ganz zu beenden ?(
    Darauf hin habe ich Oxide aufgespielt aber ich finde einfach kein Plugin zum deaktivieren oder regeln des Decay.
    Gibt es sowas denn gar nicht oder wie kann ich diesem Problem Herr werden ?
    Ich fand einige Parameter die man wohl irgendwo in irgendwelche Files einfügen soll aber eine Ahnung wie oder wo ich das tun muss habe ich nicht da es auch keine Erklärung dazu gibt.


    Ich würde mich sehr freuen zu erfahren wie ich Decay deaktivieren, danke im Voraus !

  • Danke für den Tipp, aber diesen Thread hatte ich mir schon durchgenommen. Mein Server ist Oxide, nicht Vanilla und eine wirkliche Erläuterung wie man es anstellt ist dort leider auch nicht zu lesen.
    Bin noch neu im Modden von RUST Servern, habe das noch nie vorher versucht.

  • Auf das erste bin ich auf meiner Suche auch schon oft gestoßen. Das wäre genau das richtige. Allerdings habe ich keinen Schimmer wie oder wo ich diese Zeilen eintragen muss damit sie wirken.
    Es scheint auch das man dafür dieses rcon Tool benötigt ohne das ich eigentlich auskommen wollte, was der Grund war wieso ich auf Oxide gesetzt hatte

    Einmal editiert, zuletzt von Brave Jake ()

  • such nach upkeep

    Code
    "upkeep_period_minutes 4320",
    "duration_twig 24",
    "duration_wood 48",
    "duration_stone 72",
    "duration_metal 96",
    "duration_toptier 120",
    "upkeep_heal_scale 5",


    sind zum beispiel ganz gut bestpielbare UpKeep Zeiten... 1/5 der UpKeep Kosten bei gleich beibender Heal Rate... Zerfall je nach Struktur zwischen 1-5 Tagen sobald der Bauschrank keine Ressourcen mehr hat.


    Um es ganz zu deaktivieren einfach

    Code
    decay.upkeep false


    Brauchst keine Plugins...


    Alle Infos zu UpKeep findest du z.B. hier

  • Wenn du ohnehin Oxide drauf hast empfehle ich dir StartupCommands und AutomaticClientCommands


    In StartupCommands trägst du folgendes ein:
    "decay.upkeep false"


    Und bei AutoClientCommands
    "gametip.hidegametip"


    Das Hidegametip macht zwar nicht das "Building Decay" rechts unten in der Ecke weg, aber die hässligen, riesigen ToolTips (U.a. dann auch das man Ressourcen in den Bauschrank füllen soll) bei allen Usern die auf den Server connecten.



    Wenn du n startup Script hast bzw zugriff drauf, müsste es auch getan sein wenn du einfach decay.upkeep false dort einträgst.


    Wenn du weder Zugriff auf das Script hast noch oxide nutzt bleibt dir nur nach jedem Restart F1 -> decay.upkeep false

  • Da es mein eigener kleiner Server ist hab ich zugriff auf diese Script. Habe mich schon zum Admin gemacht. Wenn ich +decay.upkeep false ins startup Script dazuschreiben will wo auch der Autosave Interval und der Seed drinstehn muss ich den Server neu erstellen nehme ich an ?


    Hab nun mal die bestehende Startdatai mit einer neuen mit zusatzlichem "+decay.upkeep false" überschrieben und den Server gestartet. Aber kaum nehme ich alles Holz aus dem Werkzeugschrank hab ich wieder die Meldung das ich einen Werzeugschrank aufstellen soll und mein Gebäude am decayen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Brave Jake ()

  • Jop, die Meldung ist nochmal... den blauen Tooltip bekommst mit "gametip.hidegametip" in der Console (Client Console) weg...
    Das Decaying rechts unten bekommste gar nicht weg. Aber das gebäude zerfällt nicht.


    Du kannst zusätzlich noch "upkeep_period_minutes 999999999" extrem hoch setzten dann sind die UpKeep kosten sehr gering. Evt. reicht es dann wenn von jedem Rohstoff 1 drinne ist damit die Meldung nicht mehr angezeigt wird.



    Wipen musst du da nicht. Die einstellungen werden sofort übernommen.

  • Die Bauteile scheinen nun jedenfalls nicht mehr zu zerfallen auch wenn kein Material im Werkzeugschrank ist ja.
    Ich werde auch noch "+upkeep_period_minutes 999999999" ins Script schreiben und sehn was passiert.
    Vielen dank für die tollen Tipps und die Hilfe :)


    EDIT: Merkwürdigerweise sind Teile die nach der Änderung gesetzt wurden nicht vom Decay ausgenommen und fangen sofort an zu verfallen. Das soll einer verstehen

    Einmal editiert, zuletzt von Brave Jake ()

  • Habe mir alles durchgelesen, aber so ganz ist es nicht das was ich suche bzw. bei mir einstellen will.
    Also Zweige sollen zerfallen, wenn es nicht aufgewertet wird, so bald es auf Holz aufgewertet wurde, soll dann nichts mehr zerfallen.
    Der Bauschrank soll nach Möglichkeit komplett überflüssig sein, so das man diesen nicht aufstellen muss bzw. ich möchte gerne das ich den auch blockieren kann, so das man diesen garnicht erst herstellen und aufstellen kann.


    Da ist nun die Frage wie mache ich das?


    Ich will den Server so ähnlich wie es nur geht, dem alten Legacy anpassen, da gab es auch keinen Bauschrank. Denn es soll auf meinem Server "Raiden" erlaubt sein. Das Problem heute ist ja, so bald dieser olle Bauschrank steht, kann man nichts mehr Anbauen ohne autorisiert zu sein, sprich das Anbauen wird ja geblockt.


    Danke schon mal für Eure Antworten

  • Ich grab den alten Beitrag mal aus, dann muss ich keinen neuen erstellen.


    Gibt es stand heute eine zuverlässige Möglichkeit den Zerfall komplett abzustellen und zwar dauerhaft ohne nach einem Restart alles mögliche an Befehlen eingeben zu müssen.


    Ich hab alles mögliche probiert u.a auch das was oben alles beschrieben steht.


    Ich hab auch mein serverstart.bat angepasst (vorletzte Zeile.
    Aber selbst das scheint nicht zu funktionieren.


    Game gestern beendet, Server beendet und heute neu gestartet. Kaum im Spiel höre ich wie um mich herum alles mögliche zusammen bricht. Wie kann das sein, wenn der Server garnicht läuft und somit die Zeit still steht ? Oder läuft der im Hintergrund weiter. Die Fundamente rund um die Base hatten eine Haltbarkeit von 7/10 vor dem Logout

    Ein gebauter Wassertank und ein Wasserauffangdings sowie mein Boot das ich gefunden hatte sind ebenfalls zerbrochen. Wobei ich glaube das der Wasserkrank zuerbrochen ist, weil das Fundament draunter zerfallen ist..
    Alles was gebaut wurde befand sich in der Anzeige bzw des Radius welches die Erhaltungsdauer anzeigt

    Ich hab "NoDecay" und "CupboardNoDecay" probiert. Aber auch das scheint nicht zu klappen. Ich war vorgestern in der Welt unterwegs und komme zur alten Base zurück und alles ist komplett weg - 3 Etagen, Möbel etc. Nur die Foundation die ich zuerst gesetzt habe stehen noch, eine Werkbank und der Werkzeugschrank - der noch mit fast 1500 Holz und alle möglichen Materialien gefüllt war.. Rest alles weg. Kisten und Loot ohne Ende...

    Interessant scheint auch zu sein, das eher Teile zerbrechen die nicht direkt mit dem Gebäude verbunden sind. Muss alles verbunden sein, damit es über den Schrank instand gehalten wird ?

    Aber egal wie, Wie kann man es abstellen

    Ich hab jetzt noch 3 freistehende Fundamente mit 1/10 und gerade
    decay.scale 0

    decay.upkeep false
    in die Konsole eingegeben. Im Moment stehen die Dinger noch.

    Im übrigen hatte ich das gestern Abend auch eingegeben bevor ich das Spiel verlassen habe. Trotzdem ist heute morgen nach relog alles zerfallen
    (die 3 Fundamente stehen nach 20 Min immer noch)

    Kann man prüfen ob das ausgeschaltet ist außer warten zu müssen
    In der Beschreibung zu Upkeep finde ich nichts und es ist teilweise auch nicht gut beschrieben - genau wie bei den Plugins. Da ist teilweise garnicht klar wie man das nutzen soll. Gerade als Anfänger ist das ein Problem.
    Und ich würde da gerne auf Plugins verzichten

    Vielleicht hat ja wer eine Idee oder kann mir sagen wie ich es in meiner Serverstart richtig eintragen muss.


    Ich hab einfach keine Lust, das meine neue Base auch wieder komplett zerfällt, wenn ich nicht da bin. Ich spiele im übrigen alleine auf einem Server - nur für mich. Der Werkzeugschrank ist im übrigen auch prall gefüllt mit Holz, Stein, Metall etc.. Holz schein im übrigen ein wenig verbraucht zu sein


    Danke

    Sixx

    3 Mal editiert, zuletzt von Sixx ()

  • Hallo Sixx,

    Versuch mal nachdem du in die Konsole:


    decay.scale 0

    decay.upkeep false


    eingegeben hast noch:


    server.writecfg


    damit sollten die Server Konfigurationen gespeichert werden. Alternativ auch mal


    server.save


    in die Konsole eingeben. Hoffe ich konnte dir damit helfen.

    LG DD


  • Server.Save wird aber keine Veränderung dauerhaft in der Server.cfg Speichern.
    Es ist nur für die "Map und Spieler Daten" die gespeichert werden

    Um die convars die man im betrieb angewandt hat zu speichern wäre server.writecfg nötig.
    Um im betrieb die convars zu laden geht jedoch auch server.readcfg nachdem man sie in der server.cfg eingetragen hat.