Wann lohnt sich ein Server-Wipe?

  • Da ich eine Rust-Server grade am aufbauen bin, wollte ich die Community hier mal Fragen ab wann sich den ein Wipe lohnt.


    Da ein Wipe bei einigen Server jeden Monat stattfinde wollte ich auch mal wissen , ab welchen Kriterien man einen Wipe durchführen soll.


    Würde mich über eure Antworten und Anregungen sehr freuen!


    Mfg


    Euer Operator


    :thumbup:

  • Guten Tag @Operator


    Rust Wipes empfehlen sich je nach Aktivität der Spieler auf deinem Server.
    Dazu kommt, ob dieser gemoddet ist oder nicht. Bei Servern die vanilla gehalten werden empfiehlt es sich diese so zu lassen wie von Facepunch erwünscht.
    Möchtest du es aber den Spielern ermöglichen auch nach dem Forcewipe eine Chance auf einem renomierten Server zu haben, so empfiehlt es sich alle 2 Wochen zu Wipen.
    Auf einem Moddedserver empfiehlt es sich alle 2 Wochen, wenn nicht auch jede Woche ein Mal zu Wipen. Grund dafür sind die Performance
    probleme die bei Spielern mit schlechter Hardware
    auftretten können. Auch wenn Facepunch nach Verlassen der Early Access in Hochturen an Models und Monuments gearbeitet hat, so bringt ein gemoddeter Server mehr Probleme für den Spieler
    und damit auch die Gefahr dass dieser den Server aufgrund dessen verlässt.

  • Ah danke dir für die Antwort.


    Da ich eine gemoddeten Server besitze, werde ich da dieser bisher nur von mir besucht ist, den Wipe wohl erstmal weglassen, je nach wachsender Spieleranzahl werde ich dank deiner Information einen Wipe alle 2-3 Wochen maximal jeden Monat durchführen.


    Danke jedenfalls für die schnell Hilfe :D

  • Ja kann man, Man darf nur den Seed und die Size nicht verändern. <- Damit hab ich auf die Frage in dem anderen Tread geantwortet ^^
    Bei einem Forced Wipe empfiehlt es sich aber nicht.


    Zudem solltest du alle 2 oder alle 4 Wochen Wipen. 3 Wochen Rhytmus bringt nix da du in der 4. Woche eh wipen musst und somit einen 3-1-3-1 Intervall hast...


    Mit nem gut eingestellten Decay bzw Upkeep (An die Mods angepasst) kannst du aber schonmal gut die Performance regulieren.
    Ich hab jetzt 102 Plugins am laufen und Wipe alle 4 Wochen. Der Server nutzt bei 20 Spielern ~6GB Ram (aktuell in der 3. Woche) bei ~100.000 ents und läuft zu 99% Stabil und lagfrei.