Der FPS - Hardware Thread

  • Hey Leute!


    Mich würde mal eure FPS ingame interessieren.


    Bitte postet euere Auflösung und SystemSpecs dazu.



    Hier mein Beispiel:


    Ryzen 3700x
    Asus X470 Prime
    32GB Samsung DDR4 3200mhz
    Rtx 2080


    1440P
    Min:90 max: 131Fps

  • 210 FPS Durchschnitt

    High: 245

    Low:180


    1080p

    144Hz Monitor

    Settings alle down bis auf Viewdistanz und Grafikqualität auf 4/5


    i7 7700K auf nem MSI Kraitgaming

    64GB DDR4 3000 Corsair

    1080ti Zotac AMP Extreme

    M.2 Samsung 950Pro in 1TB

    • Offizieller Beitrag

    Dann mache ich definitiv was falsch.

    Habe auch einen i7 7700K und eine GTX 1070.

    Vor ca. 8 Monaten hatte ich noch konstant über 100 FPS, mittlerweile pendle ich leider zwischen 40-60.

    Settings sind auch alle down und Grafik ist auf 4/6.

  • Dann mache ich definitiv was falsch.

    Guten Tag Para
    Ich denke nicht dass du etwas falsch machst.
    Vor 1 - 2 Jahren habe ich im Forum einen Beitrag zu FPS erstellt/kommentiert.
    Leider ist er mit der Zeit aus unerfindlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Unter dem Betriebsystem "
    Windows" gibt es eine ganze Liste an Dingen die Performance bringen.
    Unter der Suchleiste kannst du, wenn du "msconfig" eingibst unter "Dienst"
    einstellen welche Programme beim hochfahren aktiviert sind.
    Somit dämmst du schon eine ganze Anzahl an unerwünschten Programmen ein, die schon
    seit dem hochfahren CPU und Arbeitsspeicher verbrauchen.


    7325f6-1579521539.png


    Außerdem ist es [IMMER] ratsam seinen PC alle 1 - 3 Monate neu aufzusetzen.
    Immer wenn Formatiert wird oder eine Neuinstallation vorgenommen wird,
    füllt sich der Cache und / oder es sammeln sich temporär Daten wie Junk.

    Was einen Großteil an Performance ausmacht, ist nicht die Anzahl an GB an Arbeitspeicher
    oder wie schnell die HDD / SSD ließt oder die Grafikkarte berechnet, dabei wird das wichtigste vergessen. Nämlich die Treiber. Alleine das einsetzen von teurer Hardware bedeutet nicht,
    dass der PC automatisch gut ist.

    Um nachvollziehen zu können ob alle aktuellen Treiber installiert sind, gibt es ein kostenloses
    Programm das über Steam verfügbar ist. Dieses Programm nennt sich Driver Booster.

    f4c1fc-1579521540.png


    Driver Booster gleicht die aktuellen Versionen der Treiber mit seiner Datenbank ab, aktualisiert diese
    und ersetzt sie mit der neusten Version. Natürlich sollte man immer darauf bedacht sein die Firmen
    CD´s der Hardware nach dem aufsetzen des PC´s auch sofort einzulesen und zu installieren.

    Traut ihr keinen Programmen so könnte ihr bei den gängigen Anbieter online selbst
    abgleichen welche Treiber ihr benötigt.

    -- AMD Treiber ... NVIDIA Trieber --

    Es gibt noch unzählige Dinge die man nutzen kann um Performance zu erreichen unter

    anderem den Prozessor übertakten... Das Betriebsystem separat auf einer eigenen Partition
    auf einer SSD installieren... Unnötige Apps unter Windows deinstallieren / deaktivieren.

    Leider kann ein Beitrag nur begrenzt Wörter aufnehmen.
    Jedenfalls sind das vorerst die wichtigsten Dinge.

    Mit freundlichen Grüßen.

    p.s.

    sollten trotz o.g. Lösungswegen weiterhin Probleme auftreten,

    gerne pn an mich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Deathgun ()

    • Offizieller Beitrag

    Wow, danke für deine ausführliche Antwort. Ich schaue mir das heute Abend nochmal genauer an und gebe dir bei Bedarf eine Rückmeldung.

    Vielleicht kann man deinen Beitrag irgendwo anpinnen oder du aktualisierst deinen alten Beitrag damit andere auch darauf stoßen?

    Vielen Dank für deine Mühe!

  • Ich erstelle bei Zeiten mal einen Beitrag darüber auf dem man bei Bedarf zurückgreifen kann,
    falls interesse besteht.

    • Offizieller Beitrag

    @Deathgun Wenn du damit einverstanden bist würde ich deinen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt sehr gerne in das myrust.de Wiki aufnehmen. Ich würde damit allerdings gerne noch warten bis das Wiki überarbeitet wurde.


    Ich werde deinen Beitrag trotz alledem im Ideen/Innovationen Forum mal anpinnen.

  • @Deathgun Wenn du damit einverstanden bist würde ich deinen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt sehr gerne in das myrust.de Wiki aufnehmen. Ich würde damit allerdings gerne noch warten bis das Wiki überarbeitet wurde.


    Ich werde deinen Beitrag trotz alledem im Ideen/Innovationen Forum mal anpinnen.

    Damit bin ich einverstanden. Die Tage, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich dann

    endlich mal den anderen performance Teilen widmen.