Teil 1 / FPS / Performance - Anleitung - System / Deutsch / MyRust


  • Vorwort


    Vorab möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es auf YouTube unmengen an Anleitungen

    gibt die zur Performance auf dem PC beitragen. Genau bei solchen Videos ist aber prinzipiell

    vorsicht geboten. Die meisten User die am YouTube-Partnerprogramm teilnehmen haben die Absicht mit ihren Videos Geld zu verdienen. Die vorgeschlagenen Programme

    zur Verbesserung der Performance in Videos sind in den meisten fällen gesponsert.

    Dieses Prinzip nennt sich Cross-Promotion.
    Für das promoten werden die YouTuber bezahlt. Unter diesen Programmen gibt es nur

    wenige die helfen, der Rest wird lediglich durch die Partner vermarktet um Gewinne zu erzielen. Darauf muss immer geachtet werden.


    Apps


    Gibt man neben der Windowsschaltfläche in die Suchleiste "Apps & Features" ein,

    gelangt man in die Einstellungen die es ermöglichen installierte Apps einzusehen und zu deinstallieren.


    Apps-Features.png


    Wird ein Betriebsystem neu aufgesetzt, befinden sich auf dem PC vorinstallierte Apps die im Hintergrund physikalischen Speicher verbrauchen und dafür sorgen dass die Porzessorauslastung besansprucht wird. Setzt dich mit deinen Apps auseinander, entscheide welche du auf deinem PC benötigst und deinstalliere sie ggfs.


    Apps-Features-2.png


    App-Berechtigungen


    Ein kleine aber für mich wichtige Erwähnung die nicht nur einen Schub an Performance bringt, sonder auch dafür sorgt dass man der Herr über seinen PC bleibt, sind die Einstellungen über die Berechtigung der Apps. Ohne die eigenen Zustimmung wird von Windows vorinstalliert bestimmt, dass alle Apps im Hintergrund kontinuierlich Daten senden.


    Gibt man neben der Windowsschaltfläche in die Suchleiste "Datenschutzeinstellungen" ein, kann man unter "App-Berechtigungen" einstellen, welche Dienste die Berechtigungen haben Daten zu senden.


    Datenschutzeinstellungen.png


    Kameras, Webcams, Position, Anruflisten, Kontakte, Appdiagnose... Die meisten dieser "App-Berechtigungen" sind nicht notwendig wenn man auf seinem PC lediglich Spielen möchte. Auch hier gilt; Setzt dich mit deinen Apps auseinander, entscheide welche du auf deinem PC benötigst und setze den Haken bei "Ändern" von [Zugriff auf die Position für dieses Gerät] - An <--> auf <--> Aus.


    Datenschutzeinstellungen-2.png


    ---> WICHTIG!!! <--

    "App-Berechtigungen" wie "Mikrofon", "Kameras", "Telefonanrufe" sollten aktiviert bleiben.
    Mikrofon; Wenn ihr TeamSpeak oder Discord benutzt.
    Kameras; Wenn ihr Streamt und eine Webcam benutzt.

    Telefonanrufe; Wenn ihr über de PC Telefoniert oder Skype benutzt


    System Configuration


    Wird ein Programm installiert, startet es in den meisten fällen beim Autostart mit Windows zusammen. Das sorgt nicht nur dafür dass das Hochfahren länger dauert, es verbraucht auch viel Leistung da diese Programme nach dem Start auch im Hintergrund weiter laufen.

    Gibt man neben der Windowsschaltfläche in die Suchleiste "System Configurationen" ein,
    und klickt dann auf den Reiter "
    Dienste", kann man einsehen welche Programme nach dem
    Hochfahren starten.


    System-Configuration.png[/ur]

    Natürlich sind viele dieser Dienste existenziell wichtig damit Windows funktioniert. Um unterscheiden zu können welche dieser Programme nicht von Microsoft -> Windows sind, muss ein Haken bei "
    Alle Microsoft- Dienste ausblenden" gesetzt werden. Nun kann ich meine Programme einsehen. Da ich mich selbst mit meinen Programmen beschäftige, weiß ich auch welche
    ich nach dem Windows start benötige und welche ich getrost ausgeschaltet lassen kann.


    System-Configuration-2.png



    Danke für deine / eure Aufmerksamkeit.

    Weiter geht es mit dem nächsten Beitrag;

    Teil 2 / FPS / Performance - Anleitung - Treiber / Deutsch / MyRust

    8 Mal editiert, zuletzt von Deathgun ()