Mehr NPCs & mehr Tiere?

  • Hallo!


    Ich bin noch recht neu in Rust und habe mit meinen Leuten einen Rust Server bei G-Portal gemietet. Bisher klappt eigentlich alles gut, wir konnten einige Plugins Installieren die auch gut laufen, einige habe Ich auch umgeschrieben von Englisch ins Deutsche das ganze ist ja mit einem Editor kein hexenwerk.


    Allerdings scheitere Ich aktuell bei einer Funktion und zwar: Wie kann man einstellen das viel mehr Bewaffnete NPCs auf der Karte rumlaufen?


    Praktisch also feinde, auf anderen Servern die wir gespielt hatten gab es genug Zombies oder halt NPCs die wirklich immer auf Angriff waren, sei es mit Nahkampf oder Pistolen, MPs etc... da war halt immer was los. Auf unserem Server ist da irgendwie alles leer, wir hatten bisher 1 NPC getroffen (Wissenschaftler) der eine Waffe hatte und uns angriff aber sonst eigentlich nichts. In den Basen stehen die auch nur doof rum und machen auch nichts. Habe bereits alles durchgegoogelt aber man findet wirklich dazu aktuell nichts, Probiert habe Ich schon folgende Befehle im F1-Konsolen Menü:


    Code
    ai.npc_enable

    Und in der Konsole wird dann grün:

    Zitat


    ai.npc_enable: "True"

    angezeigt, danach speichere Ich die Config auch ab und restarte den Server aber irgendwie...naja ist echt nix los, 1-2 NPCs vielleicht? Weltgröße ist auf 3500 gesetzt also so ein Mittelmaß...

    Das gleiche gilt auch für Loot... hatte schon ein Plugin drin namens "Better Loot" aber wenn das drin ist Spawnt iwie nix mehr....


    Fehlt mir ein Plugin? Oder was mache Ich falsch? Meine Plugins die aktuell am laufen sind seht Ihr im Screen unten.

    Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!


    Plugins:

    2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    NPCs spawnen nur an Monumenten, beispielsweise an den Lootspots an Straßen etc. einfach auf der Map rumlaufen tun die nicht.


    Was du machen kannst ist die Variable "ai.npc_max_roam_multiplier" > 3 zu setzen (als Serverparameter). Mit diesem Wert kannst du festlegen wie weit sich die NPCs von den Monumenten entfernen.


    //Edit: Habe gerade gesehen, dass du auch wissen wolltest wie du mehr NPCs spawnen lassen kannst. Dafür kannst du die Variable "ai.npc_max_population_monument" verwenden. Auch hier ist der Standartwert 3. Monument muss durch den Namen des Monutments ersetzt werden z.B "ai.npc_max_population_military_tunnels"

  • Danke schonmal für eine so schnelle Antwort.


    In welcher Config muss ich das denn Eintragen? Oder wo genau mach ich dies?



    Habs jetzt mal so gemacht und die Config gespeichert, nach nem neustart sollte es ja gehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Noctis ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange wartest du denn nach einem Neustart? Es dauert eine Weile bis die Dinge spawnen egal ob Loot, Tiere oder NPCs. Es muss mindestens ein Spieler auf dem Server sein, sobald der erste Spieler joint beginnen die Sachen zu spawnen. Bei NPCs müssen sogar Spieler in der Nähe sein sonst müssten überall NPCs geladen werden obwohl garkeine Spieler in der Nähe sind. (Performance)


    Zu deiner Frage, die Parameter kannst du entweder in der serverauto.cfg speichern (eine Variable pro Zeile) oder sie jedes mal manuell nach jedem Neustart über die Konsole triggern(würde ich zum Testen empfehlen).

  • Hab ich ja ausprobiert ich habe folgendes in der serverauto.cfg stehen:


    fps.limit "256"

    global.perf "0"

    ai.npc_max_roam_multiplier "200"

    ai.npc_max_population_military_tunnels "200"

    server.arrowarmor "1"

    server.arrowdamage "1"

    server.bleedingarmor "1"

    server.bleedingdamage "1"

    server.bulletarmor "1"

    server.bulletdamage "1"

    server.meleearmor "1"

    server.meleedamage "1"

    server.showholstereditems "True"

    server.woundingenabled "True"

    server.maxplayers "50"



    hab auch "20" versucht und andere Werte, alles was bleibt ist vll 1-2 NPC (Wissenschaftler nur) was man sieht, andere NPCs wie Mörder oder sowas, laufen nicht rum, viele Monumente abgecheckt wie Tankstelle und co... nix..



    //EDIT


    Nehm ich wieder zurück... tatsächlich hat das lang gedauert das die Spawnen, nach der Nacht jetzt sind überall NPCs allerdings nur Wissenschaftler und stehen dumm rum und greifen nicht an ;O

    Einmal editiert, zuletzt von Noctis ()

    • Offizieller Beitrag

    Genau die Spawntime ist leider relativ lange. Damit sie sich jetzt noch bewegen müssen sie von einem Spieler "alamiert" werden, sprich es müssen ein oder mehrere Spieler in der Nähe sein damit die NPCs beginnen herumzulaufen.

  • Aber ist das normal das nur die typen mit den blauen Anzüge herumlaufen? Hatte gehoft da laufen auch halbwegs normale NPCs rum mit Beil oder Waffen... hab das zumindest auf den anderen 10 servern so gesehen die ich getestet habe

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Map spawnen nur die Wissenschaftler andere NPCs spawnen nur an bestimmten Monumenten, beispielsweise am Outpost oder Banditencamp. Möglicherweise ist es mit einem Plugin möglich auch anderen NPCs auf der Map spawnen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein kenne ich leider nicht musst dich ein bisschen umsehen oder jemand anderen fragen.


    Ansonsten hier ein Plugin für Custom Animal Spawns: https://umod.org/plugins/custom-animal-spawns

    Lässt sich bestimmt schnell umschreiben um damit dann Custom Spawns für NPCs setzen zu können.

  • Herzlichen Dank da werd ich gleich mal reinschauen.


    EDIT: Bei der ersten Seite von Chaoscode muss man alles kaufen da kann man nix kostenlos laden, nach der Registrierung wurde mir das da auch gezeigt -_-