• Rust Devblog 72


    By Sascha309



    Der neue Rust Devblog 72 ist da!

    Im neuen Rust Devblog geht es um die komplette Überarbeitung des Blaupausensystems, um das Spheren-Monument, die prozedurale Landschaftsgeneration und die öffentlichen Bergbau-Hilfsmittel für neue Spieler.


    Maurino


    Wipe


    Wir werden zu jedem ersten Update im Monat einen Wipe ausführen, um Dinge zu ändern, die wir sonst nicht ändern können; Dinge wie Itemnamen und Datei-Speicherformate. Dieser Wipe löscht auch alle Blaupausen auf allen Servern. Dies ist das erste Mal, dass wir so etwas tun, im Folgenden erklären wir euch, wieso.


    Blaupausen Fragment SystemAlles, was ihr plündert – Fässer oder Kisten – haben eine hohe Chance, ein Fragment einer Blaupause zu enthalten. Sobald ihr genug davon gesammelt habt, könnt ihr diese für eine normale zufällige Blaupause eintauschen. Alternativ könnt ihr sie aufsparen und wir werden euch die Option geben, sie für bessere Blaupausen auszugeben, es gibt 4 Stufen von Blaupausen:


    -Blaupausen Fragment. (Häufig)
    -Blaupausen Seite. (Normal)
    -Blaupausen Buch. (Selten)
    -Blaupausen Bibliothek. (Sehr selten)


    Außerdem könnt ihr die Fragmente dazu nutzen, an einer Werkbank die Chance eine Blaupause herzustellen, auf 100% zu erhöhen.


    Wir werden sehen wie das funktioniert, und werden gegebenenfalls Änderungen am System vornehmen. Wenn alles gut läuft, werden wir das alte System komplett entfernen.


    Munition Entladen


    Ich habe eine Funktion aus der Legacy Version hinzugefügt, das entladen einer Waffe. Das Gute daran ist, wenn ihr eine Waffe findet, könnt ihr die Munition entladen, um sie zu untersuchen!



    Öffentliche Werkzeuge und Loot


    Nachdem wir das hochwertige Metall zum Spiel hinzugefügt haben, gab es Beschwerden, dass es für Solo-Spieler zu schwer sei, an dieses Material heranzukommen. Es ist wahr, dass diese Mechanik das Solo-Spiel schwieriger macht. Ich habe das ein wenig geändert, in dem ich diverse Hilfsmittel in der Spielwelt verteilt habe.


    -Öffentliche Steinbrüche, die hochwertiges Metall fördern, können nun an Lagern gefunden werden.
    -Bei der Satellitenschüssel kann man nun einen Forschungstisch und eine Werkbank finden.
    -Am Flugfeld findet man nun einen Forschungstisch und einen kleinen Ofen.
    -Am Flugfeld findet man nun Fässer mit Rohöl.
    -Im und am Leuchtturm findet man nun Fässer.



    Es ist wichtig zu wissen, dass die öffentlichen Hilfsmittel nur 30-50% der Ressourcen liefern wie die selbst gebauten Objekte.


    Es ist nun nicht mehr möglich, um Monumente und Radtowns zu bauen. Zum Ausgleich habe ich an einem neuen großen Monument gearbeitet.




    AK47 Gleichgewicht


    Ich habe viel Zeit mit der AK47 verbracht und finde, dass sie im Ungleichgewicht ist. Ich habe den Rückstoß erhöht, um sie der M4 aus der Legacy Version näher zu bringen. Dies wird jedoch nicht die letzte Änderung an der AK47 sein.



    Alles andere


    -Menschen droppen nun 1 Fett + 1 Fett pro 3min. die sie Leben.
    -Die Karte ist nun eine Standard-Blaupause.
    -Der Zoom der Armbrust wurde erhöht.
    -Die Pumpe benötigt länger, um Rohöl zu fördern.
    -Rohöl verfeinern bringt nun weniger Treibstoff als zuvor.
    -Treibstoff herstellen bringt nun 3 Einheiten anstatt 7.
    -Öfen verbrauchen weniger Treibstoff.
    -Kapazität der kleinen Holzkisten von 6 auf 12 erhöht.
    -Müllhaufen auf der Karte verteilt, die meistens Essen und Blaupausenfragmente enthalten.


    Garry


    Viele Optimisierungen! Die Ladezeit ist nun sehr viel schneller, auch die Speicherzeit wurde stark optimiert, sowie die Sounds und CPU.


    Der Steam-Workshop ist nun verfügbar und >HIER< gibt es eine Anleitung, wie ihr eigene Items erstellt und einsendet.Um vorhandene Skins aus eurem Steam-Inventar zu craften, wählt ihr das Item aus, zB. ein T-Shirt und wählt dann das Design dazu.


    Die nächsten zwei Wochen bin ich im Urlaub, werde aber meinen Laptop mitnehmen, falls es zu Problemen kommen sollte.



    Andre


    Procgen10


    Die 10te Version von Procgen10 fügt eine Unterstützung der prozeduralen Maps für Monumente hinzu.


    Landschaftsmäßig haben sich improvisierte Seen, natürliche Waldformen, die Rückkehr der Eisberge und weitere Verbesserungen eingeschlichen.



    Arktisch





    Trocken




    Wälder





    Seen



    Andere Verbesserungen aus diesem Update:


    -Normale Gelände Kalkulation verbessert.
    -Höhen-Map Speicher um 50% reduziert.
    -Werte und Verteilung der Felsen optimiert.
    -Um Radtowns und Monumente Akzente im Gelände gesetzt.
    -Bäume spawnen nicht mehr an gewissen Gebäuden.
    -Monument-Infos zu jedem Monument hinzugefügt.
    -Palmen spawnen nur an trockenen Stränden.
    -Verschiedene Strandbäume hinzugefügt.
    -Performance bei dichter Vegetation verbessert.
    -Physik Optimierungen bei Flüssen und Straßen.
    -Eisschollen sind nun von Weitem erkennbar und besitzen einen größeren Abstand voneinander.



    Leder


    Alle Tiere – mit Ausnahme der Hühner – geben nun Leder und 50% ihrer vorherigen Stoffwerte. Leder wird für folgende Objekte benötigt:


    -Straßenschild-Rüstung.
    -Metallplatten-Rüstung.
    -Alle Lederrüstungen.


    Anderes


    -Gepflanzte Kürbisse und Mais verschwinden nicht mehr, nach einem Serverrestart.
    -Fehler behoben, bei dem Türen nicht mehr platziert wurden konnten.
    -Fehler behoben, bei dem Spieler im fallenden Zustand stecken bleiben konnten.
    -Spieler Gravitation- und Reibungstests sind zuverlässiger.
    -Problem mit Kniesprüngen behoben.
    -Tür-Exploit behoben.
    -Türschloss-Collider sind zuverlässiger.
    -Input.autocrouch convar hinzugefügt (ermöglicht auto-kriechen wie in der Legacy).



    Nächste Woche


    Große Probleme mit den Tieren beheben und eine vernünftige Schritt-Erkennung für die Spielerbewegung hinzufügen.




    Gooseman


    Ich habe das Zielen der Spieler überarbeitet. Im Video seht ihr, wie es vorher war: Die Waffe zeigt nicht dorthin, wohin der Spieler tatsächlich zielt.


    >>>Video<<<

    Das neue System nutzt Animationen und Layer, um eine genauere Position der Waffe zu repräsentieren.


    >>>Video<<<


    http://files.facepunch.com/min…15-08-05_17-27-49.mp4?_=2Ich muss noch ein paar Bugs in den nächsten Tagen entfernen, aber es ist bereits eine große Verbesserung gegenüber dem alten System.


    Ich habe außerdem an einer neuen Animation gearbeitet, wenn ein Spieler in eine Bärenfalle tritt. Ich werde daran nächste Woche weiterarbeiten.


    >>>Viedo<<<


    http://files.facepunch.com/min…15-08-05_17-31-43.mp4?_=3
    Xavier


    Ich habe alle bisherigen Kleidungsstücke für das weibliche Modell angepasst und in das Spiel eingefügt.


    Aktuell arbeite ich an einem Balaclava. Dieser sollte mehrere Skins haben, wenn er fertig ist.




    Nächste Woche werde ich die Balaclava fertigstellen, außerdem würde ich gerne ein Bandana erstellen. Evtl. sogar zwei Bandana, eines für den Kopf und eines für das Gesicht!



    Vince


    Wenn ihr schon die kleine Raffinerie mögt, werdet ihr die große Raffinerie lieben! Je höher ihr steigt, desto feiner wird das Öl, wie in einer echten Raffinerie. Außerdem wird es das bisher höchste Objekt in Rust sein, man kann es also auch Prima als Wachturm nutzen.




    Ich arbeite auch an einem Fundament. Erst war es normal, dann habe ich eine Rampe hinzugefügt, die sich dem Terrain anpasst. Es funktioniert so weit und ihr könnt darauf herumlaufen, es sieht aber scheiße aus. Ich werde es also nächste Woche mehr Rustmäßiger gestalten.



    Howie


    ich denke, jeder ist Wild darauf, Pferde zu reiten. Also habe ich angefangen, Konzepte für Sättel zu machen.



    Ich habe außerdem damit angefangen, Konzepte für Rucksäcke zu erstellen.



    Nächste Woche werde ich wohl mehr Versionen der Sättel und Rucksäcke erstellen.



    Alex Rehberg


    Ich habe eine erste Version der Sounds für die neuen Nahkampfwaffen, ein paar Sets für Umgebungsgeräusche und Sounds für das Spheren-Monument erstellt.


    Nächste Woche werde ich Explosionssounds, Pferdesounds und Raschel-Sounds von Pflanzen verbessern.




    Megan

    Diese Woche habe ich meine Arbeit am Flammenwerfer fortgesetzt.



    Ich habe auch an den Betten weiter gearbeitet, diese werde ich euch aber nächste Woche zeigen.


    Patchnotes


    -Ladezeit optimiert.
    -Speicherzeit optimiert.
    -Sound Playback CPU Optimierungen.
    -Items zeigen Schutzwert im Inventar an.
    -Items zeigen Details an, wenn man mit der Maus drüber geht.
    -Beim herstellen von Items, kann man nun Skins wählen.
    -Server NRE gefixt.
    -Mehrere Türen in einem Türrahmen gefixt.
    -Blaupausen Fragment System hinzugefügt.
    -Öffentliche Steinbrüche, die hochwertiges Metall fördern, können nun an Lagern gefunden werden.
    -Bei der Satellitenschüssel kann man nun einen Forschungstisch und eine Werkbank finden.
    -Am Flugfeld findet man nun einen Forschungstisch und einen kleinen Ofen.
    -Am Flugfeld findet man nun Fässer mit Rohöl.
    -Im und am Leuchtturm findet man nun Fässer.
    -Menschen droppen nun 1 Fett + 1 Fett pro 3min. die sie Leben.
    -Die Karte ist nun eine Standard-Blaupause.
    -Der Zoom der Armbrust wurde erhöht.
    -Die Pumpe benötigt länger, um Rohöl zu fördern.
    -Rohöl verfeinern bringt nun weniger Treibstoff als zuvor.
    -Treibstoff herstellen bringt nun 3 Einheiten anstatt 7.
    -Öfen verbrauchen weniger Treibstoff.
    -Kapazität der kleinen Holzkisten von 6 auf 12 erhöht.
    -Müllhaufen auf der Karte verteilt, die meistens Essen und Blaupausenfragmente enthalten.
    -Es ist nun nicht mehr möglich, um Monumente und Radtowns zu Bauen.
    -Normale Gelände Kalkulation verbessert.
    -Höhen-Map Speicher um 50% reduziert.
    -Werte und Verteilung der Felsen optimiert.
    -Um Radtowns und Monumente Akzente im Gelände gesetzt.
    -Bäume spawnen nicht mehr an gewissen Gebäuden.
    -Monument-Infos zu jedem Monument hinzugefügt.
    -Palmen spawnen nur an trockenen Stränden.
    -Verschiedene Strandbäume hinzugefügt.
    -Performance bei dichter Vegetation verbessert.
    -Physik Optimierungen bei Flüssen und Straßen.
    -Eisschollen sind nun von Weitem erkennbar und besitzen einen größeren Abstand voneinander.
    -Alle Tiere – mit Ausnahme der Hühner – geben nun Leder und 50% ihrer vorherigen Stoffwerte.
    -Leder wird für folgende Objekte benötigt:Straßenschild-Rüstung,Metallplatten-Rüstung,Alle Lederrüstungen.


    -Gepflanzte Kürbisse und Mais verschwinden nicht mehr, nach einem Serverrestart.
    -Fehler behoben, bei dem Türen nicht mehr platziert wurden konnten.
    -Fehler behoben, bei dem Spieler im fallenden Zustand stecken bleiben konnten.
    -Spieler Gravitation- und Reibungstests sind zuverlässiger.
    -Problem mit Kniesprüngen behoben.
    -Tür-Exploit behoben.
    -Türschloss-Collider sind zuverlässiger.
    -Input.autocrouch convar hinzugefügt (ermöglicht auto-kriechen wie in der Legacy).
    -Raketen Splash Schaden verringert.
    -Sichtlinien Problem mit Explosiven Objekten gefixt.
    -Mehr Loot zu Monumenten hinzugefügt.
    -AK47 Rückstoß erhöht.
    -Unterstützung der prozeduralen Maps für Monumente hinzugefügt.
    -Improvisierte Seen hinzugefügt.
    -Natürliche Waldformen hinzugefügt.
    -Rückkehr der Eisberge.
    -Weitere Umgebungs-Verbesserungen.