Best-Rust Server-Performance

  • Guten Abend,


    Hat, wer Erfahrung mit Rust Servern? Ich brauche eben mal Hilfe, suche die beste Performance Einstellungen

    Das Problem, sobald 40 Spieler und mehr auf dem Rust Server sind lagt Server sehr stark, am Server selbst kann es nicht liegen habe auch die Plugins von umod ausgemistet, vieles neu gemacht, hat aber alles nichts gebracht.


    Bin auch im Discord zu finden unter Physicus#7845


    Meine Vermutung: Bin mir aber nicht sicher ob, es an der Anbindung liegt? Oder dass der CPU relativ neu ist, ein BIOS Update benötigt? Gibts jemanden der Rust Erfahrungen hat und mir mit teilen will?


    Eckdaten des Rootservers:


    • Intel i9-10920X
    • 8x16GB DDR4 Crucial
    • Mainboard: C9X299-PGF
    • Anbindung: 1000 MBit Uplink


    System: Windows Server 2022

    Verwaltung: WindowsGSM


    Würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank


    MFG

    Hosted by:

    Gamerzhost.de - Das Gameserverportal | Euer Game Host

    4 Mal editiert, zuletzt von Physicus ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Ganze ist schwierig so pauschal zu beantworten. Rust ist erstmal sehr Ramlastig und Teilweise auch sehr CPU Lastig. Bei der Auslastung spielen nicht nur die Plugins eine Rolle sondern auch andere Settings wie z.b. Seed - Worldsize.




    Die CPU ist mittlerweilen 2 Jahre auf dem Markt also nicht wirklich jung, allerdings hat die 10er und 11 er Serie von Intel ein Wärmeproblem und taktet oftmals auf einzelnen Cores plötzlich runter. Die Angaben von Intel sind immer nur für Normallast. Hier ist ein CPU-Lüfter 350 tdp + angemessen. Auch mussten wir hier die Erfahrung machen das nicht jedes Mainboard unter der Serie wirklich gut funktionierte.




    Von dem Chipsatz welches das Board verwendet , wird in Hardwareforen für die CPU oftmals negativ gesprochen. Ich kann da nicht mitsprechen, vermute aber hier (Release Chipsatz 2017, Release CPU 2019) das dieser zwar kompatibel ist, aber für eine ältere Generation geschaffen wurde. Kompatibel heißt aber nicht, das er die Höchstleistung der CPU wiedergeben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Da mich die Zusammenstellung anderer Hoster immer wieder interessiert, bin ich hier wirklich auf das Nadelöhr Mainboard gekommen.


    Das Mainboard kann eine Max TDP bis zu 165 Watt verarbeiten. Die Intel CPU`s brauchen unter Last aber oftmals mehr. der 10900k den wir benutzen, ist mit 125 Watt angegeben der CPU den Du benutzt mit 165 Watt.


    Die CPU Hersteller machen die Angaben mit einer vorgegebenen Testlast. Aus Erfahrung wissen wir, das diese Stromangaben nichts taugen, sondern den CPU eher gut aussehen lassen sollen. Der 10900k braucht bei Höchstleistung nahezu 300 Watt, dann wird es bei Deiner CPU im Verhältniss sicherlich mehr sein. Wenn das Mainboard also nur 165 kann haben die Spannungswandler gut zu arbeiten, werden die Versorgung der CPU nicht schaffen und dadurch wahrscheinlich zusätzliche Wärme produzieren. Wenn der Lüfter hier genauso nach Intel Angaben dimensioniert dann wird es dort auch ein Problem geben.

  • Hallo,


    Danke für die ausführliche Antwort Danke

    Ohh dann habe ich wohl ein Problem mit dem Mainboard ähmm ja ich werfe das mal mein Hoster

    auf dem Kopf bin mal gespannt was er dazu schreibt

    Hosted by:

    Gamerzhost.de - Das Gameserverportal | Euer Game Host

    • Offizieller Beitrag

    Solche Fehler macht fasst jedes zweite RZ. Das Datenblatt gibt zwar an das es ausreichen müsste. Die Angaben der Hersteller sind aber immer mit Vorsicht zu betrachten.

    Das ist wie mit den Tintenpatronen, da schreiben die Hersteller 700 Seiten auf die Packung, nach 10 A4 Fotos ist die Patrone leer. Die Hersteller messen das halt bei 5 % Blattdeckung. Der Kunde kann das nicht wissen.

    Jemand der sich aber Tagein, Tagaus damit beschäftigt sollte das allerdings wissen und vor der Zusammenstellung auch mal Tests lesen, da wird meißtens seperat auf den wirklichen Energieverbrauch eingegangen.


    Ich kann aber auch nicht sagen das die Lösungs dieses Problemes die Lösung für Dein Problem ist. Für mich ist aber klar das die HArdware hier für die CPU unterdimensioniert ist. Sumi sind zwar schöne Mainboards, wir haben die aber bei der CPU auch gleich beseite gelegt da wir damit arge Probleme hatten bei Kunden welche Perfomance brauchten.

  • Zitat von Support

    der CPU hat eine Verlustleistung (TDP) 165 W, das Mainboard TDP support Up to 165W TDP.


    Beides passt also zusammen und es gibt kein Mainboard, dass für den CPU eine höhere


    TDP bietet.

    Hosted by:

    Gamerzhost.de - Das Gameserverportal | Euer Game Host