Minecraft RPG Server in bezug auf Rust

  • Grüße,


    ich betreibe selbst einen Minecraft RPG Server und bin aktuell am Strugglen mit der Char-Tod-Regel und möchte deshalb gerne mal ein wenig darüber erfahren wie das auf anderen Servern wie Rust oder GTA oder gar einem anderen Minecraft RPG Server abläuft. Vor allem interessiert mich die Meinungen zu Rust-Spielern bzw. GTA-Spielern, weil mein Server auch durchaus Survival-Aspekte mitbringt und Survival eben ein großer Faktor ist. Es ist also kein richtiger Minecraft hardcore RP Server oder ein "normaler" Minecraft RPG Server - sondern Survival spielt eben eine große Rolle wie in Rust.



    Survival und RPG ist oftmals eine tolle Ergänzung, kann aber auch viele Probleme mit sich bringen, weil Spieler oftmals nicht wissen, wie sie eine Minecraft-Mechanik RPlich begründen sollen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Spieler in Minecraft wesentlich unsportlicher mit dem Verlust von Items und ggf. ihrer Basis umgehen.



    Bei Rust geht man quasi schon davon aus, dass man gelootet wird und dass die eigene Basis gegrieft werden kann und man geht damit irgendwie besser um. In Minecraft wird gefühlt der dritte Weltkrieg ausgerufen, wenn ein Spieler über die Mauer springt (was nicht rplich erklärt ist) oder jemand irgendwie eine Beziehung zu einer Stadt pflegt, was aus ihrer Sicht keinen Sinn ergibt.



    Das Hauptproblem ist, dass Spieler aufgrund, weil sie keine Konsequenzen fürchten müssen, immer wieder Stress machen können, weil sie wissen, dass ihr Charakter nicht sterben kann (ohne ihre Zustimmung). Ich würde gerne wissen wie ihr - also erfahrene RPler - das auf ihren Servern regelt, also wann ein Charakter sterben kann und unter welchen Umständen.

  • Hi, auf Rustige Zeiten ist das so geregelt, dass Spieler*innen selbst entscheiden, wie ein Angriff ausging, d.h. ob ein Perma Death eingetreten ist.

    Da Rust als Survival Game natürlich auch mal den ein oder anderen Tod mit sich bringt (durch Bären, Wölfe, ..., NPCs, Patrol Heli, Stürze oder auch Strahlung) dürfte klar sein, dass nicht jeder "Tod" ein Perma Death ist. Oft geht es dem Char danach eine Weile nicht so gut, bleibt zuhause, kann nicht schnell laufen, klingt fix und fertig... Falls die Person hinter dem Char jedoch keine Lust mehr hat auf den eigenen Char, die Geschichte auserzählt scheint oder es der Story dienlich ist, kann die Person den Char auch hinter sich lassen.


    Good to know: Bei uns muss der Char aber sowieso jede Season gewechselt werden, da es unserer Meinung nach (a) keinen Sinn macht, wenn immer die selben Chars immer dasselbe machen, egal, in welcher Zeit und Lore wir spielen und (b) RP ja davon lebt, in neue Rollen und Charaktere zu schlüpfen. Denke, so etwas spielt auch mit rein wie man mit Toden umgeht. Würden wir den Charwechsel nicht vorgeben, würden wir wahrscheinlich sowas sagen wie: Der x-te Tod in einer Season ist ein Perma Death, denk dir einen neuen Char aus.