Server bzw. CPU Beratung

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier im Forum und habe versucht über mein Anliegen in bereits vorliegenden Threads zu finden. Aber die Suche gestaltete sich doch ein bisschen schwierig.


    Deswegen dachte ich mir, ich schreibe ein Thread zu meinem Anliegen. Seht es mir bitte nach, solche Fragen wurden sicherlich schon öfters gepostet ;)


    Ich betreibe seit einem Monat einen eigenen Rust-RP-Server. Im Grunde bin ich zufrieden, allerdings bin ich etwas skeptisch mit meiner Hardware. Ich fürchte die Auswahl wahr nicht die "Beste".


    Meine Hardware Specs:

    CPU: E3-1270 v6

    Arbeitsspeicher: 64GB

    Festplatte: 1TB NVMe

    BS: Windows Server 2022



    Rustserver Infos:

    4k Custommap

    ca. 90 Plugins

    FPS zum Start 600

    FPS nach 24 Stunden 260-350

    Spieleranzahl = ~ 15


    Einmal täglich mache ich ein Neustart vom Rust-Server.


    Momentan bin ich am überlegen, ob ich nicht die Hardware bzw. den Server wechsle. Ich weiß, dass Rust-Server ziemlich CPU-lastig sind und leider nicht alle Cores nutzen und das der Boost-Takt relevant ist.

    Daher schaue ich mich gerade nach neuen Servern um und bin auf einen Server mit der CPU E-2356G, welcher einen deutlichen höheren Boost-Takt auf 5Ghz hat.


    Meinem Verständnis nach, wäre diese CPU doch besser geeignet oder nicht?


    Zudem Server mit der CPU E-2356G monatlich wesentlich günstiger ist …


    Allerdings bietet mein Hoster (IONOS) die CPU nur mit 32GB Ram an und die Rust-Server-Instanz verbraucht aktuell ca. 8GB Ram.