Devblog 85 Übersetzung
Geschrieben am 05. November 2015 von Craig Pearson
Besten Dank an Der_Falke_ für die Übersetzungshilfe
Der erste Tag im Monat ist Wipe-Tag. Alle Server Karten wurden zurückgesetzt. Mit diesem Update gibt es neue Sichtschlitze für Fenster und Regale. Türen und Fenster sind nun normale herstellbare Gegenstände, das große Steintor ist wieder da und das Bausystem wurde überarbeitet.
Garry
Ablagesystem
Es wurden einige Änderungen an den Speicher-Ordnern vorgenommen. Mit dem derzeitigen Ablagesystem enstehen für ein und dasselbe Item viele Orte, in denen Dateien dazu abgelegt werden. Aus diesem Grund wurde eine neue Ablagestruktur erstellt. Wenn man jetzt z.B. eine Waffe ändern will, liegen alle Dateien im Ordner Prefabs/Weapons//Ordner - Alles was diese Waffe betrifft, Modell, Textur, Eigenschaften, Abbild und Sound liegen an diesem Ort. Dies wird keine Auswirkungen auf normale Spieler haben, jedoch kann es dazu kommen, dass einige Server Mods nicht mehr richtig funktionieren, da einige Verzeichnisse an andere Orte verlegt worden sind.
Türen und Fenster
Die Türen und Fenster sind nicht länger in dem Baumenü des Bauplans abrufbar. Man muss diese nun einzeln herstellen. Mit dem derzeitigen Baumenü, dem Auswahlrad, gibt es keine Möglichkeit verschiedene Arten von Türen, auch in Hinblick auf geplante Schleusen oder Höhlentüren, unterzubringen. Auch die Möglichkeiten der verschiedenen Fensteranbringungen lässt aktuell aus Gründen der Übersicht nichts anderes zu. Da die Türen jetzt allerdings auch nicht mehr upgradebar sind, kann man diese nun wieder abbauen, wenn sie geöffnet sind und kein Schloss besitzen.
Maurino
Es wurden einige Anpassungen am automatischen Geschütz in Hinblick auf Bugfixes, verbesserter Lebensdauer und erhöhter Genauigkeit vorgenommen.
weitere Bugfixes und Ausbalancierungen
- Rückstoß von Gewehren angepasst
- Der Schaden sämtlicher Munition wurde reduziert
- Waffen spawnen in Kisten und Tonnen nun bereits abgenutzt oder kaputt und nur noch mit 5-10 Schuss Munition
- Inhalt von Tonnen und Kisten angepasst und ausbalanciert
- Erfolgschance beim erforschen von Waffen und Werkzeugen angepasst (Umso abgenutzter umso geringer die Erfolgschance, auch mit Blaupausenfragmenten)
- Zeit zwischen Klicken und Treffen bei Speeren halbiert
- Streuung der Eoka Pistole angepasst
- Schaden bei Kopftreffer mit Bogen erhöht
Andre
verteilte Ressourcen
Da sich immer wieder Spieler eigene Testserver mit den öffentlichen Kartenparametern erstellen und darauf die besten Plätze für die Rohstoffgewinnung sondieren und manche Serverbetreiber damit beginnen, eine Karte der verteilten Ressourcen denjenigen zur Verfügung zu stellen, die keine Möglichkeit eines Testservers haben, gibt es einen neuen Befehl (server.salt) der diesem Treiben ein Ende setzen soll. Die Verteilung der Ressourcen baut nun auf einem Wert auf, der für Spieler beim Verbinden mit dem jeweiligen Server nicht einsehbar ist. Berechnet auf der jeweiligen Hardware ID des Server wird dieser Wert in den Parametern festgesetzt. Dieser kann z.B. bei jedem Wipe in den Startparametern des Server mit +server.salt "Zahlenwert" geändert werden.
Stabilitätssystem
In Hinblick auf das Stabilitätssystem der Gebäude wird es noch weitere Änderungen geben. Beispielsweise sollen die Gewichte, die auf die Konstruktion wirken Einfluss darauf bekommen, wie stabil die tragenden Teile noch sind.
Vince
- Steintore ins Spiel eingefügt
- Regale ins Spiel eingefügt
Diese sind kein Standard Gegenstand und kosten 250 Holz und 125 Metallfragmente. Mit 600 HP sind sie außerdem sehr robust.
- Neue Fenster aus Holz - zum Öffnen und Schließen und aus Blech - mit vertikalen und horizontalen Blickschlitzen wurden hinzugefügt
Gooseman
Das Model der M249 ist fertig. Es folgen lediglich die Animationen, bis sie bereit ist ins Spiel integriert zu werden.
Des Weiteren wurden die Animationen verschiedener Waffen überarbeitet, was man in diesen kurzen Videos sehen kann:
Nachladen Repetiergewehr
Nachladen Schrotflinte
Alex Rehberg
Das Soundsystem wurde in Hinsicht auf die Wiederholung aller im Spiel befindlichen Geräuschquellen, wie Vögel, Insekten, Wind oder Blätterrauschen erweitert. Auch die Geräusche der Nahkampfwaffen passen sich den jeweiligen getroffenen Materialien an, so dass beispielsweise Stoff dumpfer klingt als der sonstige harte Ton.
Taylor
Das Charaktermodell erhält noch weitere Details, wie Falten und Poren.
Tom
Es gibt einige Fortschritte am neuen Lauf der AK. Dieser passt wunderbar in das bereits bestehende Modell der AK.
Scott
Einige Neuerungen, der Fußspuren betreffend, wurden hinzugefügt.
Videolink
Insekten - Es gibt einen Fliegenschwarm der um tote Körper herum fliegt
Videolink
Sandsackbarrikaden - Beim Schießen auf diese läuft nun kurzzeitig Sand aus den Säcken
Videolink
Landminen Explosion - Noch nicht ganz ausgereift, aber schon eine Veränderung
Videolink
Paul
Das Konzept für das selbstgebaute Gewehr ist fertig und bereit von Tom in 3D übernommen zu werden. Ein weiteres Konzept für die Drone wurde erarbeitet, die zwar einige Sci-Fi Komponenten enthält, aber ebenso cool aussehende Teile besitzt.