Beiträge von Enodes

    Hallo werte Rust Community,


    wie versprochen möchte ich hiermit die Umfrage zum zukünftigen Wipe Zyklus ins Leben rufen und noch einige ergänzende Informationen teilen, die zur Entscheidungsfindung beitragen sollen.


    Generelles Vorab:


    • Die Vergangenheit lehrt, dass so eine Umfrage Befürworter und Gegner bildet. Ich möchte also zum Beginn bitten, sachlich und freundlich zu bleiben. Diskussionen sind sehr erwünscht, jedoch sollte es kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander entscheiden sein.
    • Diese Umfrage ist eine Momentaufnahme. Weitere Umfragen und Diskussionen sind damit nicht ausgeschlossen. Das bedeutet, dass wir nach derzeitigem Sachstand, mit etwas mehr Erfahrung durchaus gemeinsam einen anderen Rythmus entscheiden können.
    • Die Umfrage wird von uns Admins und Moderatoren nur geleitet, nicht beeinflusst. Eine Stimmabgabe unsererseits dient lediglich der Offenlegung der jeweiligen Stimmen, zur besseren Auswertung.
    • Die Umfrage soll euch, den Spielern auf unserem Server die Möglichkeit geben, den Server und die Community aktiv mitgestalten zu können. Hierzu haben wir uns entschlossen, die Abstimmung im Forum durchzuführen. Die Anmeldung sollte keine Hürde sein, wenn ihr Teil der Community sein und den Server mitgestalten wollt. Die Anmeldung kann ebenso ganz einfach mit eurem Steam Account ohne die weitere Angabe von Daten durchgeführt werden.
    • Jeder Spieler hat eine Stimme, eine Beeinflussung der Umfrage durch mehrere Accounts wird nicht geduldet und führt zum sofortigen Ausschluss aus der myrust.de Community. Die Stimmen werden als Ungültig angesehen.



    Zur Umfrage:


    Wie bekannt, gibt es seit dem 7.7. das neue XP System. Das Für und Wieder soll nicht Gegenstand dieser Umfrage sein, dies kann gern in separaten Beiträgen diskutiert werden. Wir wollen hier über den Wipe Zyklus mit einem XP System abstimmen.


    Ich möchte noch folgende Punkte ergänzend zu Bedenken geben:


    Ab 7.7. gab es einen Bug, der einigen Spielern die Möglichkeit verschaffte innerhalb weniger Stunden ein relativ hohen Level zu erreichen. Das vorgesehene Leveln sollte demnach unter den nun eingestellten Parametern länger dauern.
    Am 14.7. gab es einen Zwangswipe, den auch wir durchgeführt haben. Der aktuelle Zyklus besteht also seit dem 14.7 und ist zum nächsten kompletten Wipe genau 3 Wochen alt.


    Zum ersten Donnerstag eines Monats gibts es nach wie vor, einen von Rust erzwungenen Map Wipe. Dies bedeutet, dass Anfang des Monats die Karte gelöscht und die Inventare geleert werden. Man könnte durchaus (wie damals mit den Blaupausen System) die neue Karte mit den vorhandenen Level und XP Punkten beginnen. Jedoch kann es von Rust durchaus auch zu erzwungenen Level Wipes an diesem Tag geben.


    Wir haben uns entschieden einen kleinen Server zu betreiben, der zu Beginn ruhig mal 100 aber konstant maximal 80 Leute beherbergen soll. In der nachfolgenden Grafik sind die Spielerzahlen des letzten Monats ersichtlich. Mein persönlicher Eindruck deckt sich mit der Grafik, dass nach 2 Wochen hier leider tote Hose herrschte.


    Statistik vom 4.8.16
    server_players (1).png

    Zugang zu diesem Befehl bekommst du nur als Admin.


    Befehl "ent who"


    Dafür gibst du in der F1 Konsole Folgendes ein:


    bind f "ent who"


    Dann kannst du auf ein Objekt schauen und f drücken. In der Konsole siehst du dann die SteamID des Erbauers.

    Auf einem Vanilla Server sind dem Admin in dieser Hinsicht derzeit leider die Hände gebunden. Man kann mittlerweile als Admin herausfinden, wer welches Element in Rust gesetzt hat. Solltest du also z.B. zugebaut werden, kann ein Admin denjenigen ausmachen.


    Für Mod Server (z.B. Oxide) gibt es entsprechende Plugins, die dann verfolgen, wer z.B. als letzter an welcher Kiste war.

    Ich denke auch, dass es eine nette Initiative ist.


    Gerade Neulinge fragen sich doch auch, wie um alles in der Welt bin ich geraidet worden.
    Vielleicht gibt es ja ein paar Leute, die ihre Taktik beschreiben können.
    Kann mir gut vorstellen, dass Neue davon profitieren und auch die Raider immer wieder neue Taktiken entwickeln können.


    Eine gängige Methode wäre z.B. sich gegenseitig hochzudrücken, auf den hockenden Freund springen und dann in die zweite Etage springen und eindringen.

    Hi Caso Limite,


    bei rust wikia musst du leider immer aufpassen, nicht an alte "Legacy" Einstellungen zu geraten. Die gehen dann meist in der aktuellen "Experimental" gar nicht.
    Ich habe die derzeit verfügbaren Admin / Konsolen Befehle im Lexikon aktualisiert.


    Für den decay auf Vanilla Servern gibt es derzeit nur: decay.scale 0
    Damit bekommst du, wie Andy bereits sagte, den Zerfall aus. Funktioniert das dann nicht richtig, ist es Rust Problem.


    --> Theoretisch bekämst du dann mit decay.scale 0.25 deine 4 Tage (Wobei es sein kann, dass nur volle 0.1er Schritte funktionieren)


    Ich verweise hier mal noch auf den ähnlichen Thread: hoffe es kann mir jemand helfen. hab oft ein server crash

    Hallo Soazar,
    warum muss es immer ein Plugin sein?


    1. Admin auf deinem Server wirst du mit den Befehlen:


    ownerid deine-17-stellige-SteamID

    und


    server.writecfg

    2. Spieler beobachten kannst du auch mit den von Rust vorgegebenen Konsolenbefehlen:

    spectate (Überwacht einen zufälligen Spieler, mit Leertaste springst du zum nächsten)
    spectate Name oder SteamID (Überwacht einen ausgewählten Spieler)

    Gruß
    Enodes

    Da wirst du ein bisschen rechnen müssen, den Wert decay kannst du in Schritten 0.1er anpassen. 2 wäre doppelt so schnell, 0.5 halb so schnell.


    Diese Standardwerte habe ich auf die Schnelle gefunden, meine aber die wurden nochmal nach oben hin angepasst:

    • Twigs

      • 6 Hour Delay
      • 6 Hour Duration
    • Wood

      • 12 Hour Delay
      • 24 Hour Duration
    • Stone

      • 12 Hour Delay
      • 48 Hour Duration
    • Sheet Metal

      • 12 Hour Delay
      • 72 Hour Duration
    • Armored

      • 24 hour Delay
      • 120 hour Duration

    Hallo Chris,


    wenn du dich schon auf die Diskussion einlässt, dann möchte ich dich bitten auch bei der Wahrheit zu bleiben.


    Ich bin weder voreingenommen noch agiere ich unfair oder unverhältnismäßig.
    Wenn ich über mehrere Tage, stundenlange andauerndes sthittalking Posts in den Logs lese, ist das leider nicht nur "ein bisschen". Desweiteren habe ich ebenso auf englisch gewarnt und erklärt und wenn die Jungs zu deiner Gruppe gehören, gehe ich davon aus, dass auch du ihnen den Sachverhalt im Detail erklären kannst.


    Gegen Leben und Gegner habe ich nichts, das habe ich versucht im letzten Post klar zu machen. Hier geht es mir auch nicht um Bans oder Zurechtweisungen, zu aller Erst um den Hinweis einen fairen Umgang miteinander zu pflegen. Wenn von verschiedenen Seiten Beschwerden an mich herangetragen werden, dass die Auseinandersetzung im Chat nervt, dann muss dafür eine Lösung gefunden werden. Da appelliere ich an etwas Diplomatie und Gesprächsbereitschaft.


    Den letzen Punkt kann ich nicht nachvollziehen und finde ich an dieser Stelle fehl am Platz.

    Nach dem Bauernfänger- Titel und Einleitungstext war der Gamestar Artikel doch noch recht sachlich.


    Ausgehend von Garry's Aussage bezüglich der Zufälligkeit und Generierung der Charaktermerkmale hat sich seither nichts verändert, außer die zusätzliche Varianz und der damit verbundenen Möglichkeiten. Rust Charakter Merkmale sollen seit jeher über die SteamID zufällig generiert werden, nun ist eben auch ein weiterer Bestandteil (der Frauenkörper) hinzugekommen.


    Ich persönlich finde es eine gekonnte Abwechslung und einen geschickten Bruch mit den ganzen Charaktermodellierungen von anderen Spielen. In Fallout 4 habe ich ne halbe Stunde gebraucht um nen Charakter zu designen, der mich durchs Spiel begleitet und immer wieder in Dialogen auftaucht. In Rust geht es aber nicht um Dialoge und schön aussehen, sondern ums Überleben. Wer von euch weiß die der Kerl (kann man höchstens am Atmen zuordnen) in "The Forest" aussieht?