Beiträge von Enodes

    Da hast du aber einiges an Fragen versteckt. :)


    Legacy ist und bleibt Legacy und ist auch so als alte Version unter "Betas" gekennzeichnet.
    Aus der früheren Development Version ist jetzt "staging" geworden, in der nur kleinere Änderungen getestet werden.
    Die neue Testversion nennt sich "prerelease", in der größere Änderungen wie z.B. das neue Levelsystem getestet werden.
    Wir auf experimental spielen in der "ohne Beta", also die Standard Version.


    Ich gebe dir Recht, dass die Befehle nicht vollständig dokumentiert sind.
    Die Übersicht stammt direkt aus dem Spiel und der Großteil dieser Befehle hat keine hinterlegte Beschreibung.


    Das Spiel an sich bietet keine Möglichkeit, irgend etwas hinein zu bringen. Das widerspricht auch etwas dem aktuell gefahrenen Kurs, das Spiel so unversehrt wie möglich fertig zu stellen. Soll heißen Facepunch legt großen Wert darauf das Spiel als solches fertig zu stellen und es auch allen Spielern so als originale Version zu kennzeichnen. Jegliche Modifikation oder Änderung am Spiel hat eben zur Folge, dass der Server unter "modded" aufgelistet wird.


    Was du aber ansprichst, kannst du entweder mit Mods einrichten, Notifier sollte das hinbekommen, oder aber du machst es über RCON, z.B. mit RustAdmin. Das sendet dann via Server Konsole die entsprechenden Nachrichten oder Befehle.

    Du kannst via RCON bzw. dem Tool RustAdmin die Logs auslesen. Oder generell in den Serverlog Dateien stöbern.


    Du suchst nach diesem Eintrag:


    [event] assets/prefabs/npc/patrol helicopter/patrolhelicopter.prefab


    Dieser kommt in der Regel alle 2-4 Stunden.

    Hey Paranoid,


    was erhoffst du dir denn in der server.cfg zu finden bzw. zu beeinflussen?
    Per Befehl server.writecfg werden bans.cfg, serverauto.cfg, user.cfg und users.cfg geschrieben.
    Dort kann man allerdings nur bedingt etwas über die Einstellungen des Servers speichern.


    Ich vermute mal, du suchst eher ein Startscript, wo du Einstellungen fest machen kannst. (z.B. Radioaktivität, Verfall)
    Bei mir ist das alles in der Startroutine als Batch Datei enthalten.


    Jeder Serverhoster hat hierzu eine eigene "server.cfg", die für Kunden editierbar ist und beim Starten in die Startroutine geladen wird.

    Du hast vollkommen Recht Buster, mein Fehler des schnellen Schreibens und zu wenig Nachdenkens.


    "decay.scale 1" ist der Standardwert für den Verfall. "decay.scale 0" schaltet den Verfall aus.
    "server.radiation true" ist der Befehl für das Einschalten der Radioaktivität.

    Das liegt an 2 unterschiedlichen Dingen.
    Zum Einen nimmt Rust seit dem gestrigen Update keine ItemID's mehr an, weshalb einige Plugins umgeschrieben werden müssen/mussten.
    Zum Anderen gibt es ein Problem auf der oxidemod Seite, weshalb die Programmierer ihre Dateien nicht aktualisieren/uploaden können.

    Hallo bamalang,


    da möchte ich dich erst einmal ins Lexikon verweisen: Oxide Mod updaten
    Bitte stelle auch sicher, dass du die richtige und aktuellste Oxide Version verwendest.
    Siehe dazu auch dieser Beitrag.


    Zu einem Rustupdate gehört i.d.R. immer auch ein Oxide Update,
    welches du manuell auf deinen Server ziehen musst.

    Erst einmal genau sagen wie das jeweilige Plugin heißt, besser noch mit Link zur Oxide Seite.


    Wenn du ein Plugin neu installierst, machst du das am Besten in folgender Reihenfolge:


    Per Rcon Tool oder in der Konsole mit
    oxide.unload "PluginName"
    wird das jeweilige Plugin herausgenommen.


    Danach im plugin, config und evtl. data Ordner Dateien von diesem Plugin entfernen.
    Das Plugin erneut in dem Ordner plugin einfügen. -> es wird automatisch geladen

    Hi AlcatraZ,


    ich gehe mal frech davon aus, ihr habt die Oxide Seite nicht richtig gelesen, Wulf hat aktuell ein Problem die neue Version dort hochzuladen. Das steht auch in roten Lettern auf der Seite. Hier der Link zur aktuellen Version von Oxide.


    alte Version: 1732
    neue Version: 1740


    Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren, also am Besten nochmal Steamupdate machen, die neue Oxide Version installieren und dann kanns auch schon losgehen.

    Hallo Zevin,


    da du keine genaueren Angaben gemacht hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du einen Webzugang und FTP Zugangsdaten bekommen hast. Das Update, sowie Starten und Stoppen deines Servers geschieht in der Regel über den Webzugang. Da wird es die entsprechenden Buttons geben. Sicher gibt es dem Anbieter zugeordnetes Forum, welches die grundlegenden Dinge erklärt.


    Den FTP Zugang nutzt du nur, um einen komfortableren Austausch verschiedener Daten vorzunehmen. Das wären beispielsweise, das Sichern des Savegames, Auslesen von Log-Dateien oder das Aufspielen von Modifikationen.


    Für anbieterspezifische Fragen würde ich dich eher an den Support verweisen, oder hier zumindest mit angeben, da jeder Anbieter seine etwas eigene Oberfläche anbietet.

    Hallo Paranoid,


    die großflächigen Schnee- und auch Wüstengebiete sind mit einem der letzten ProcGen Updates vorübergehend herausgenommen worden.
    Ich gehe davon aus, dass diese nach reichlicher Überarbeitung mit einem der kommenden monatlichen ProcGen Updates wieder integriert werden.
    Leider gibt es hierzu noch keine weiteren Infos, außer den dringlichen Wunsch der Spieler an die Entwickler, diese Gebiete wieder hinzuzufügen. (Damit endlich mal wieder eine weiße Schneejacke trägt ;))


    Ähnlich verhält es sich mit der Radioaktivität. Diese musste weichen, als die neuen Gebiete (Kraftwerk, Kläranlage usw.) integriert worden.
    Das letzte Update hat uns dann auch noch die restliche Radioaktivität gekostet, aber auch hieran wird gearbeitet.
    Der Befehl dafür, der aber aktuell keine Auswirkung hat, heißt: decay.scale server.radiation true

    Hallo zusammen,


    heute ist es wieder mal Zeit für ein Update. Dieses beinhaltet keinen Zwangswipe, also ist es jedem Serverbetreiber selbst überlassen.


    2015-11-19_00008.jpg


    Laser Visier


    Das Laser Visier, wie wir es von der früheren Legacy Version kennen, ist zurück.
    Es wird 15 hochwertiges Metall und 2 Minuten zur Herstellung benötigen und wird mit der Taste F aktiviert.



    Taschenlampe


    Analog zum Laser Visier kommt auch die Taschenlampe als Waffenerweiterung wieder ins Spiel. Beide Erweiterung werden unter der Waffe angebracht, damit schließen sich Laser Visier und Taschenlampe gegenseitig aus. Nach 2 Minuten und 10 hochwertigem Metall ist die Lampe hergestellt.
    Aktiviert wird sie ebenso auf der Taste F. Kerzenhelm und Minenarbeiterhelm werden jetzt auch auf dieser Taste ein/ausgeschaltet.



    Kosten für Erweiterungen


    Mit den neuen Erweiterungen wurden die Erweiterungsplätze auf insgesamt 3 ergänzt und die Kosten für diese reduziert. Schalldämpfer und Holo Visier kostet nun nur noch 20 hochwertiges Metall.


    Türen schließen schneller


    Nach einigen Beschwerden über die langsame Schließzeit, wurde diese nun angepasst und die Animationsgeschwindigkeit verdoppelt.


    Level System


    Garry arbeitet an einem Level System, wie er es im Rückblick 2015 angekündigt hat. Da dies aber einige größere Veränderungen mit sich bringt und getestet werden muss, werden wir in diesem Update davon noch nichts sehen.


    Holmzy's Gesetz


    Das Meldesystem, welches anzeigt wenn ein Admin sich oder Spielern etwas gibt wird Holmzy's Gesetz genannt, welches seit dem letzten Update aktiv ist und das Lager der Serverbetreiber und Admins in 2 Parteien um das Für und Wider spaltet. Die Meldung bleibt weiterhin bestehen, für Admins wird es aber eine neue Funktion zum Zerstören von Strukturen geben.


    Admin Remove Tool


    Um Sachen zu entfernen bleiben dem Admin nur zwei Möglichkeiten. Mit dem Hammer kann man Gebäudeteile zerstören, für alles Andere benötigt man explosivere Methoden. Das ist einer der Gründe, warum Admins sich selbst Gegenstände geben und warum viele gegen Holmzy's Gesetz sind.
    Mit dem Konsolenbefehl "bind g "ent kill"" kann man sich das neue Tool auf die Taste g legen und so jeglichen Gegenstand von der Karte entfernen. Hierzu ein kurzes Video.
    Außerdem gibt es die Befehle "ent unlock" und "ent lock" womit man Bilder und Schilder wieder entsperren kann.


    Weiteres

    • Sichtbereich wurde angepasst, da es möglich war an den Seiten durch Wände zu schauen
    • Tier-Animation wurde ausgebessert, damit diese nicht mehr so ruckartig aussehen
    • Handwaffen können während des Sprintens geworfen werden
    • Armbrustpfeile verschwinden nicht länger
    • Fehler der Bohnendosengranate, dass die Zündschnur verschwindet, wurde behoben
    • Dächer können nicht mehr nach unten platziert werden
    • Dachplatzierungsradius verkleinert
    • Geschütz und AK nutzen jetzt das neue AK Modell
    • Wasserreflektionen auf OSX behoben

    Ganz genau, du loggst dich ein und gibst den Befehl in die Konsole (F1) ein.
    Das Zuweisen von Tasten über den Befehl "bind" sollte bei jedem Nutzer funktionieren,
    die Funktionen noclip und debugcamera werden allerdings nur für Auth Level 2, also Admin freigeschaltet.

    Da bin ich anderer Meinung, an einem Strang zieht man, wenn man gleiche Interessen in Zusammenarbeit verfolgt.


    Nach kurzem googlen zum Thema Online Recht sollte auch dir aufgefallen sein, dass das nicht ausreicht, lediglich die Quelle zu zitieren.
    Ich setze die Quellenangabe als direkten Link bewusst in die Kopfzeile und habe das Einverständnis von Facepunch und Rustafied.


    Das Thema gehört aber auch nicht hier ausdiskutiert.