Beiträge von Enodes

    Leider nur Konzepte, genau wie das Fahrrad und die Drone ebenfalls Konzepte sind. Bin aber mal auf das kommende Update gespannt, ob es die angekündigten Gebiete Militärtunnel oder Güterbahnhof ins Spiel schaffen.

    Hallo Basti,


    die Schritte die du nennst, habe ich auch in diesem Thread beschrieben. Probier es nochmal mit Steam schließen, EAC als Admin ausführen bzw. installieren und dann Steam mit Admin Rechten öffnen. Was hast du für eine Grafikkarte, gab auch mal Probleme mit AMD Gaming Evolved - wenn du das hast, mal deaktiviert versuchen zu starten.


    Wahrscheinlich funktioniert auch die Option mit Direct X 9 starten nicht, oder?


    Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee, mehr fällt mir leider dazu nicht ein.


    Gruß
    Enodes

    Schon okay, dafür gibts ja ein Forum :)


    In der Administration eines Rust Server wirst du früher oder später auf Rusty oder Rustadmin stoßen.
    Das sind externe Tools, die sich via RCON mit deinem Server verbinden und dir eine Art Server Konsole bereitstellen, ohne direkt selbst auf dem Server sein zu müssen.


    Rustadmin bekommst du hier http://rustadmin.com/ -> runterladen, entpacken, starten.
    Dort im vorletzten Register "Konfiguration" wählst du Experimental aus, gibst deine Server IP und den Port ein.
    Den RCON Port findest du im Hauptmenü des Rust Servers, dort wo auch die rustserver.ini liegt.
    Da kommst du über das FTP Webinterface oder über ein FTP Tool wie Filezilla hin.
    Die Datei heißt "rconport", einfach mit einem Texteditor öffnen.
    Das RCON Passwort hast du bereits in der rustserver.ini definiert, dies also übernehmen und schon sollte über das Menü "Server" -> Verbindung herstellen schon eine Verbindung zu deinem Server aufgebaut werden.


    Soweit erst einmal zur "Installation". Wenn noch Fragen sind, immer raus damit. ;)

    Hallo N0-Sklillz,


    EAC ist in der Form kein Plugin, das Tool bzw. Programm läuft mit Rust zusammen und schützt damit alle Server egal ob modded oder community. Wie bereits gesagt wurde, wenn du einen Mod installierst, greifst du in Dateistrukturen ein und veränderst diese. Um das kenntlich zu machen werden diese Server automatisch als modded erkannt und angezeigt. Das geschieht schon, bevor du auch nur ein Plugin installiert hast.


    Der Vollständigkeit halber gibt es noch folgende Mod Anbieter - persönlich kenne ich mich aber nur mit Oxide aus


    http://www.fougerite.com/resources/
    http://pluton-team.org/


    Man kann aber auch ohne Plugins schon sehr viel machen. Das Tool Rustadmin unterstützt via RCON einige Funktionen.
    Dort kann man z.B. Todesnachrichten einstellen, Bans und Spieler verwalten, auf etliche Ban Datenbanken zugreifen usw.


    Wir sind mit Gamerzhost sehr zufrieden :thumbup:

    Zum heutigen Update gibt es im Folgenden einen kleinen Einblick, was uns erwartet:


    M249


    Die M249 kann nur in Heli Abstürzen gefunden werden. Sie ist weder baubar noch erforschbar. Mit einem 100er Magazin und langer Nachladezeit, verschießt sie alle Typen der 5.56er Munition. Aber Achtung, die Wumme hat nen ordentlichen Rückstoß.



    Rückstoß


    Zusammen mit der M249 kommt der Rückstoß auch in die Animationen des Sturmgewehrs und dem Repetiergewehr (AK und Bolt)


    Blaupausen


    Einige Änderungen am Blaupausen System sorgen dafür, dass ihr mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Blaupausen erhaltet, die ihr noch nicht habt.


    Werfen statt Schlagen


    Der Knochenknüppel und das Knochenmesser können nun ebenfalls geworfen werden.


    neue Ansicht


    Mit den kommenden Skins verändert sich nun Schritt für Schritt die Ansicht auf die jeweilig getragenen Waffen. Die AK macht mit diesem Update den Anfang.



    Fackel


    Die Fackel hat sich als echte Nahkampfwaffe herausgestellt. Damit dies nicht mehr so ist, wird der Feuerschaden um 25%, der Trefferbereich um 50% und die Wiederholrate reduziert. Bonusschaden beträgt nur noch +1 statt +5. Damit sollte der Stein wieder die Waffe erster Wahl für Frischlinge sein.


    Bausystem


    Das Bausystem wurde in den letzten Wochen verstärkt angepasst. Ein Großteil der Entwicklungszeit wurde in Fehlerbehebung und Stabilitätsverbesserungen investiert. Es gibt hier keine großen offensichtlichen Neuerungen, doch es wird nachvollziehbarer und sollte weniger "sphere test failed" Meldungen geben. Damit sollte auch das Bauen in Strukturen schwieriger, wenn nicht sogar ausgeschlossen werden.


    Fehlerbehebung


    Super Zoom (mit dem Befehl graphics.fov) ist nicht mehr möglich
    Gras kann nicht mehr mit Qualität 0 aus gestellt werden


    Steinbruch/Pumpen


    Die Untersuchungsladungen hinterlassen im Wasser keine Krater mehr. Auch der Bau von den Fördermaschinen unter Wasser wurde beschränkt. Ein Fehler, dass die Ladungen manchmal nicht zünden wurde behoben.


    [Edit] Ölpumpen fliegen mit dem Update (erstmal) komplett raus.



    Einige weitere Änderungen aus dem Twitter-Kanal

    • Machete und das ausrangierte Schwert können geworfen werden (Liste aller Waffen)
    • große Steintor wird seltener zu finden sein
    • Waffen verlangsamen den getroffenen Spieler
    • M249 wird den Getroffenen sehr stark verlangsamen

    Hallo Furby,


    aktuell ist es wohl etwas "buggy", habe schon von einigen gehört, dass sich der salt Wert umgestellt hat.
    Wenn du deinen alten (von vor 3 Tagen) noch weißt, kannst du eventuell die Änderung nachvollziehen.


    Welchen hast du denn aktuell? Standard, als die Funktion rein kam, war meines Wissens "0"

    Nein das tun sie mit Sicherheit nicht, müsste man ja erst einmal ins Englische übersetzen.
    Aktiv geht's eher auf reddit zur Sache, wobei die Entwickler schon damit jede Menge zu tun haben.


    Zum Thema Bauen und Säulen gibts z.B. hier einen Beitrag
    for_facepunch_the_building_system


    Bisher ist bekannt, dass die Entwickler derzeit wieder am Bausystem arbeiten, das geht in Richtung Performance, Stabilität, Bugfixes.
    Ziel ist es, die Änderungen im Update dieser Woche unterzubringen, allerdings nur wenn es ausreichend getestet wurde.

    Wenn du deinen Server startest erzeugt er jedes Mal mit dem eingestellten Seed und Size Wert die jeweilige Karte.
    Danach laden Texturen, Einträge wie Bäume, Steine und natürlich auch die Gebäudeteile aus deinem Savegame. (Alle Einträge sind in einer Datei gespeichert)
    --> So hast du nach jedem Neustart deines Servers die gleiche Umgebung und deine Stadt.


    Nun ist Rust allerdings derzeitig im Alpha Stadium der Entwicklung und bringt im Schnitt alle 2 Wochen ein Update, wovon jedes zweite wiederum die Karte löscht.
    Das Löschen der Karte ist von den Entwicklern gesetzt, da führt kein Weg daran vorbei. Durch die Änderungen, die die Updates mit sich bringen ist sonst auch kein normales Spielen bzw. weiteres Entwickeln möglich.


    Ein einfaches Beispiel:
    Nehmen wir an, du baust auf einem flachen Gebiet deine Stadt und speicherst diese ab. Dann kommt das Update und die angekündigten Tunnel und Dungeon's werden implementiert. Die müssen ja irgendwo hin, die Berechnung sagt dann z.B. dort auf dem flachen Gebiet ist ein guter Platz und setzt sie dort ein. Wenn der Server dann dein Savegame laden würde, fehlen plötzlich die nötigen Bodengegebenheiten, deine Stadt stürzt ein, oder bugt sich in die neuen Strukturen.


    Es gibt so viele Unsicherheiten und Fehler die allein durch unterschiedliche Versionen entstehen können, weshalb Rust den Weg geht, alle Spieler und Server mit diesen Zwangswipe auf einen definierten neuen Stand zu bringen.


    Deine Gebäude sind Einträge in einer gesamtheitlichen Datenbank, zusammen mit der Position von Bäumen, Tieren, Steinen usw. Da das alles auf die jeweilige Karte (Seed/Size) referenziert ist, kannst du auch nichts auf eine andere Karte übertragen.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Plugin für Oxide gibt, zumindest gab es in den alten Versionen mal etwas zum separaten Speichern von Gebäuden.
    Vielleicht wirst du da fündig. - Sonst hilft nur, einmal im Monat deine Stadt neu aufzubauen.

    Ähm nein, genau das nicht. Der Zwangswipe beinhaltet eben genau einen Zwangswipe der Karte. Das bedeutet du kannst dein Savegame, also die Gebäude nicht wieder einspielen. Wenn du das versuchst, wird es von Rust überschrieben und du hast eine leere Karte und dein altes Savegame wird nach und nach überschrieben.

    Hallo Hanver,


    genau wie du schon schreibst, ist es aktuell möglich, deine gesamten Daten auf einen dedicated Server zu übernehmen. Allerdings bist du, wenn du deinen Server und Client aktuell halten willst, dem Update und Wipe Rythmus der Entwickler ausgeliefert. Deine Stadt wäre demnach am 03.12. wieder weg.


    Es müsste aber noch die Möglichkeit geben, über Portfreigaben, deinen lokalen Server online zu stellen. Da kenne ich mich allerdings nicht tiefgründig genug aus.


    Gruß Enodes

    Devblog 85 Übersetzung
    Geschrieben am 05. November 2015 von Craig Pearson
    Besten Dank an Der_Falke_ für die Übersetzungshilfe



    Der erste Tag im Monat ist Wipe-Tag. Alle Server Karten wurden zurückgesetzt. Mit diesem Update gibt es neue Sichtschlitze für Fenster und Regale. Türen und Fenster sind nun normale herstellbare Gegenstände, das große Steintor ist wieder da und das Bausystem wurde überarbeitet.


    Garry


    Ablagesystem


    Es wurden einige Änderungen an den Speicher-Ordnern vorgenommen. Mit dem derzeitigen Ablagesystem enstehen für ein und dasselbe Item viele Orte, in denen Dateien dazu abgelegt werden. Aus diesem Grund wurde eine neue Ablagestruktur erstellt. Wenn man jetzt z.B. eine Waffe ändern will, liegen alle Dateien im Ordner Prefabs/Weapons//Ordner - Alles was diese Waffe betrifft, Modell, Textur, Eigenschaften, Abbild und Sound liegen an diesem Ort. Dies wird keine Auswirkungen auf normale Spieler haben, jedoch kann es dazu kommen, dass einige Server Mods nicht mehr richtig funktionieren, da einige Verzeichnisse an andere Orte verlegt worden sind.


    Türen und Fenster


    Die Türen und Fenster sind nicht länger in dem Baumenü des Bauplans abrufbar. Man muss diese nun einzeln herstellen. Mit dem derzeitigen Baumenü, dem Auswahlrad, gibt es keine Möglichkeit verschiedene Arten von Türen, auch in Hinblick auf geplante Schleusen oder Höhlentüren, unterzubringen. Auch die Möglichkeiten der verschiedenen Fensteranbringungen lässt aktuell aus Gründen der Übersicht nichts anderes zu. Da die Türen jetzt allerdings auch nicht mehr upgradebar sind, kann man diese nun wieder abbauen, wenn sie geöffnet sind und kein Schloss besitzen.


    Maurino


    Es wurden einige Anpassungen am automatischen Geschütz in Hinblick auf Bugfixes, verbesserter Lebensdauer und erhöhter Genauigkeit vorgenommen.


    weitere Bugfixes und Ausbalancierungen

    • Rückstoß von Gewehren angepasst
    • Der Schaden sämtlicher Munition wurde reduziert
    • Waffen spawnen in Kisten und Tonnen nun bereits abgenutzt oder kaputt und nur noch mit 5-10 Schuss Munition
    • Inhalt von Tonnen und Kisten angepasst und ausbalanciert
    • Erfolgschance beim erforschen von Waffen und Werkzeugen angepasst (Umso abgenutzter umso geringer die Erfolgschance, auch mit Blaupausenfragmenten)
    • Zeit zwischen Klicken und Treffen bei Speeren halbiert
    • Streuung der Eoka Pistole angepasst
    • Schaden bei Kopftreffer mit Bogen erhöht

    Andre


    verteilte Ressourcen


    Da sich immer wieder Spieler eigene Testserver mit den öffentlichen Kartenparametern erstellen und darauf die besten Plätze für die Rohstoffgewinnung sondieren und manche Serverbetreiber damit beginnen, eine Karte der verteilten Ressourcen denjenigen zur Verfügung zu stellen, die keine Möglichkeit eines Testservers haben, gibt es einen neuen Befehl (server.salt) der diesem Treiben ein Ende setzen soll. Die Verteilung der Ressourcen baut nun auf einem Wert auf, der für Spieler beim Verbinden mit dem jeweiligen Server nicht einsehbar ist. Berechnet auf der jeweiligen Hardware ID des Server wird dieser Wert in den Parametern festgesetzt. Dieser kann z.B. bei jedem Wipe in den Startparametern des Server mit +server.salt "Zahlenwert" geändert werden.


    Stabilitätssystem


    In Hinblick auf das Stabilitätssystem der Gebäude wird es noch weitere Änderungen geben. Beispielsweise sollen die Gewichte, die auf die Konstruktion wirken Einfluss darauf bekommen, wie stabil die tragenden Teile noch sind.


    Vince


    • Steintore ins Spiel eingefügt
    • Regale ins Spiel eingefügt

    Diese sind kein Standard Gegenstand und kosten 250 Holz und 125 Metallfragmente. Mit 600 HP sind sie außerdem sehr robust.



    • Neue Fenster aus Holz - zum Öffnen und Schließen und aus Blech - mit vertikalen und horizontalen Blickschlitzen wurden hinzugefügt



    Gooseman


    Das Model der M249 ist fertig. Es folgen lediglich die Animationen, bis sie bereit ist ins Spiel integriert zu werden.



    Des Weiteren wurden die Animationen verschiedener Waffen überarbeitet, was man in diesen kurzen Videos sehen kann:


    Nachladen Repetiergewehr
    Nachladen Schrotflinte


    Alex Rehberg


    Das Soundsystem wurde in Hinsicht auf die Wiederholung aller im Spiel befindlichen Geräuschquellen, wie Vögel, Insekten, Wind oder Blätterrauschen erweitert. Auch die Geräusche der Nahkampfwaffen passen sich den jeweiligen getroffenen Materialien an, so dass beispielsweise Stoff dumpfer klingt als der sonstige harte Ton.


    Taylor


    Das Charaktermodell erhält noch weitere Details, wie Falten und Poren.



    Tom


    Es gibt einige Fortschritte am neuen Lauf der AK. Dieser passt wunderbar in das bereits bestehende Modell der AK.





    Scott


    Einige Neuerungen, der Fußspuren betreffend, wurden hinzugefügt.
    Videolink


    Insekten - Es gibt einen Fliegenschwarm der um tote Körper herum fliegt
    Videolink


    Sandsackbarrikaden - Beim Schießen auf diese läuft nun kurzzeitig Sand aus den Säcken
    Videolink


    Landminen Explosion - Noch nicht ganz ausgereift, aber schon eine Veränderung
    Videolink



    Paul


    Das Konzept für das selbstgebaute Gewehr ist fertig und bereit von Tom in 3D übernommen zu werden. Ein weiteres Konzept für die Drone wurde erarbeitet, die zwar einige Sci-Fi Komponenten enthält, aber ebenso cool aussehende Teile besitzt.



    Vielen lieben Dank! Guter Beitrag fürs Lexikon, gern mehr davon ;)


    Wieviel Schaden macht eigentlich jede Waffe, jede Kugel in die verschiedenen Körperteile? gamer

    Hohe Außenholzwand hat 1500 HP - 1xC4 macht 495 Schaden
    Hohe Außensteinmauer 2000 HP - 1xC4 macht 275 Schaden


    Hohes, hölzernes Außentor 2000 HP - 1xC4 macht 495 Schaden
    Hohes, Steintor 2000 HP - 1xC4 macht 275 Schaden


    Vor den Werten im Lexikon hab ich mich immer gedrückt, weil immer wieder was geändert wird.
    Ich schau mal, wie man das einpflegen könnte.

    Also ich hab grad nen kleinen Test gemacht:


    gepanzertes Metall hat 1000 HP - 1xC4 macht 375 Schaden
    Stein hat 500 HP - 1xC4 macht 275 Schaden


    Hierbei ist es aktuell sogar egal von welcher Seite,
    gibt seit kurzem keine starke und schwache Seite mehr.

    Hallo aeon,


    also die Server.ini ist dafür da, die Kommandos komfortabel in den Server Start einzubinden.
    Die ini bietet dir als Admin die Möglichkeit genau die genannten Kommandos mit deinen Parametern zu füllen.


    Hier solltest du genau wissen was du machst!


    Das Thema mit server.radiation ist schon ein leidiges längeres Thema, liegt mehr an Rust. Zuletzt war es dieses collider Batching was mal Standard aus war, dann an, wieder aus usw. Genau so verhält es sich aktuell mit der Radioaktivität. Mein letzter Stand war, dass die Entwickler die Radioaktivität überarbeiten.


    Es gibt viele Kommandos die man in den Server Start einfügen kann, dein Feedback hilft natürlich sehr, dem Gamehoster und den Entwicklern, ich werde also auch mal wieder in der Entwicklergruppe nach genau diesem Thema fragen.


    Bis dahin bleibt dir nur nach jedem Neustart: server.radiation true in die Konsole oder dein Tool einzugeben.
    Bezüglich rustland hast du hoffentlich genau die richtigen Daten angelegt, damit dort auch ein Laden möglich ist.

    entweder du nutzt den ftp Zugang zum Server und lädst sie mit z.b. dem Programm Filezilla runter,
    oder du nutzt das Webinterface und drückst in der Spalte von "rconport" auf die Diskette zum herunterladen.

    nein das ist falsch, das ist der Serverport
    den rcon port findest du in der datei "rconport" -> runterladen, im editor öffen


    wenn noch weitere fragen sind, gern im TS: ts.myrust.de melden, stups mich einfach an.

    Bin leider noch nicht zum Übersetzen gekommen.


    In Kürze:


    Pillars nur noch in der Mitte der Foundations
    es gibt Fensterläden und "Schlitze"
    Türen und Window Bars sind nun normale Gegenstände (nicht mehr im Baumenü)
    das große Steintor ist verfügbar
    Regale statt halb hohe Blöcke
    neue Fußspuren und Einschlageffekte
    Knochenknüppel kann nun auch geworfen werden