Beiträge von KyZee

    Hallo und willkommen auf MyRust.de! :)


    Ich habe mal eine kleine Anleitung für dich vorbereitet:


    Was du benötigst: Oxide für Rust: Experimental und FileZilla


    1.) Lade die aktuelle Oxide-Version für Rust: Experimental herunter: http://forum.rustoxide.com/rust/download/
    2.) Entpacke die Dateien im Verzeichnis (z.B. auf den Desktop oder einen neu angelegten Ordner)
    3.) Lade FileZilla (Client) herunter: https://filezilla-project.org/
    4.) Navigiere in FileZilla zu Datei -> Servermanager... und klicke auf "Neuer Server"
    5.) Wähle "Normal" als Verbindungsart und trage alle Daten ein (diese erhältst du von deinem Serveranbieter)
    6.) Verbinde dich zu dem eingetragenen FTP-Server
    7.) Ziehe die heruntergeladenen Dateien (4 Dateien + 1 Ordner) in das Rust-Verzeichnis des Servers (Ordner, in dem auch "RustDedicated_Data" ist)
    8.) Starte den Server neu
    9.) Fertig! Der Oxide-Ordner (server -> serverprofile -> oxide) sollte sich automatisch erstellen


    Du musst absofort nur noch in diesem Ordner arbeiten.
    Das bedeutet, das alles, was etwas mit Oxide zu tun hat, sich in diesem Ordner befinden wird.
    Die Plugins müssen demnach ebenfalls dort (server -> serverprofile -> oxide -> plugins) installiert werden.


    Ich hoffe, ich konnte helfen! ;)


    MfG
    KyZee

    Devblog 44 - 23. Januar 2015



    Eine Menge geschieht diese Woche




    Loot in radioaktiven Zonen


    Die Art und Weise, wie Loot spawnt, wurde geändert. Zuvor konnte man Kisten immer an denselben Positionen finden und meistens waren sie leer.


    Jetzt verschwinden sie, sobald sie geleert wurden und respawnen an einer zufälligen Position.


    Wir haben außerdem die Loot-Tabellen so modifiziert, dass sie etwas großzügiger bei Kisten in radioaktiven Zonen sind. Ihr werdet außerdem bemerken, dass Fässer an zufälligen Positionen in radioaktiven Zonen spawnen. Das heißt: Keine Dummy-Fässer mehr!


    Es gibt außerdem mehrere Stufen für die Fässer, manche mit besserem, andere mit schlechterem Loot.




    Aktualisierte Terrainerzeugung


    Die Terrainerzeugung wurde um neue Sanddünen (beinhaltet eine neue Sand-Textur), kleine Seen sowie steile Klippen erweitert. Die allgemeine Terrainauflösung ist jetzt 4-mal größer, was mehr Details beim Höhenfeld sowie bei der Bodentexturierung ermöglicht. Der verbesserte prozessuale Erzeugungsalgorithmus bietet außerdem weitaus mehr Kontrollparameter, was bedeutet, dass wir Probleme mit dem Terrain-Layout in Zukunft deutlich einfacher aufspüren können.



    Im Zusatz zur verbesserten Terrainform, spawnt der Server jetzt standardgemäß vier- bis fünfmal so viele Bäume pro Welteinheit und ein viel höherer Prozentsatz des Geländes ist jetzt mit Bäumen abgedeckt. Die Buschdichte wurde auch deutlich erhöht und sie verschwinden nicht mehr, wenn man einige hundert Meter entfernt ist, sondern verwandeln sich in Bretter, die von jeder Distanz aus sichtbar sind.



    Zu guter Letzt wurde die Platzierung der radioaktiven Zonen verbessert, damit diese auf eine natürliche Art und Weise zu ihrer jeweiligen Umgebung passen.





    Verbindungsabbrüche


    Wenn ihr eine schlechte Internetverbindung habt, war es euch in den letzten Wochen eventuell nicht möglich, sich mit einem Rust-Server zu verbinden. Ich habe es mir angeschaut und hoffe, das Problem gelöst zu haben, doch es scheint ein universales Problem mit Lidgren zu sein. Ich werde es im Auge behalten und unsere Möglichkeiten abschätzen, sobald ich mit dem User-Interface fertig bin.




    Satellitenschüssel


    Vince hat endlich seine Arbeit an der Satellitenschüssel abgeschlossen! Sie ist jetzt viel rostiger.





    Admin-Befehle


    Wir haben einen geheimen Chatraum für Serverbesitzer eingerichtet, in dem ihr uns Feedback mitteilen könnt, also wurden einige Änderungen vorgenommen, die darauf basieren. Alle Admin-Befehle sollten jetzt eine Bestätigungsnachricht anzeigen. Also wenn ihr einen Moderator hinzufügt, sollte jetzt angezeigt werden, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

    • removemoderator (steamid) hinzugefügt
    • removeowner (steamid) hinzugefügt
    • unban (steamid) hinzugefügt


    Lasst uns wissen, ob es irgendwelche anderen Admin-Funktionen gibt, die euch fehlen. Ich möchte uns nicht in die Situation bringen, dass es sich so anfühlt, als müsste man Mods installieren, um den Server zu moderieren.



    User-Interface-Fortschritt


    Ich habe mich die ganze Woche mit dem neuen User-Interface beschäftigt. Es ist noch nicht fertig. Mein Plan ist es, dieses bis zum Anfang der nächsten Woche fertig zu haben und es dann mit dem Developement-Branch zu veröffentlichen – und es am Donnerstag/Freitag für alle freizugeben.



    Ich hatte eine Menge Spaß beim Anfertigen des User-Interface. Unity's neues User-Interface-System hat seine Macken, aber ich bin überzeugt, wenn ich sage, dass es das beste ist, welches ich je genutzt habe.




    Zusammenfassung


    Wir wehrten uns dagegen, Patches während der Woche zu veröffentlichen, weil sie einen Wipe benötigen würden – also verursacht der Patch, den ich nach dem Schreiben dieses Textes, freigebe, hoffentlich keine zu großen Probleme. Ihr solltet euch dessen bewusst sein, dass auch, wenn der Patch einen Wipe erfordert, er nicht euren Blaupausen-Fortschritt zurücksetzen muss. Das ist wenigstens etwas.
    Nächste Woche sollten wir das neue User-Interface haben. Behaltet Rustafied und @RustUpdates für weitere Informationen im Auge.



    Quelle: playrust.com

    Devblog 43



    Radioaktive Zonen und Blaupausen




    Massen-Verbindungsabbrüche


    Wir hatten für lange Zeit ein Problem mit Massen-Verbindungsabbrüchen auf unseren Servern. Nachdem über 50 Spieler beigetreten und ein paar Stunden vergangen waren, brach alle paar Minuten die Verbindung zum Server für alle Spieler ab.


    Dies schien ein Problem mit der Art, wie Lidgren (unsere Low-Level-Netzwerkbibliothek) Pakete wiederverwertet, zu sein. Die Liste der Pakete wurde teilweise so groß, dass sie die Performance des Netzwerk-Threads – welcher regelmäßig aufhörte, Daten zu versenden, sodass die Clients möglicherweise die Verbindung unterbrachen - beeinflusste.


    Das ist ein weiterer dieser Bugs, nach dessen Ursache wir schon lange suchen und uns nicht sicher sind, ob es sich um einen Fehler unsererseits oder um einen DDoS-Angriff handelt. Das Problem hätte vielleicht vermieden werden können, indem wir von Beginn an eine bereits getestete Netzwerkbibliothek verwendet hätten, doch ich denke, auf diese Weise werden Netzwerkbibliotheken getestet.




    „Fehlendes Schloss“-Fehler


    Dies ist etwas kompliziert zu erklären, also werde ich euch nicht weiter damit belästigen. Manchmal wurden Schlösser, welche sich an einer Tür befanden, nicht auf der Tür angezeigt, sondern in der Mitte der Spielwelt. Und manchmal beim Speichern wurde die Tatsache vergessen, dass das Schloss an der Tür war. Das bedeutete, dass sich das Schloss nach dem Laden dieses Speicherpunktes immer noch an der Tür befand, die Tür jedoch nicht wusste, dass es existierte und es demnach nicht nutzte. Letztendlich konnte jeder die Tür öffnen.


    Dies ist behoben. Endlich.




    Neue Jacke


    Xavier hat einige neue Jacken implementiert. Für's Erste hat es nur eine ins Spiel geschafft, weil wir nicht das nötige User-Interface haben, um Reskins zu bewältigen, doch wir blicken optimistisch in die Zukunft.






    Sturmgewehr


    Paul, Tom und Goosey konnten das Sturmgewehr implementieren. Es ist eine AK47, wobei ich aus irgendeinem Grund denke, dass wir es anders nennen werden. Vielleicht liegt es daran, dass es den Griff einer Schaufel hat.






    Bärenfalle


    Wird Tiere und Spieler gleichermaßen töten. Sollte witzig anzusehen sein, wie sich diese Änderung auf die Basisverteidigung auswirkt. Eventuell wird sie später Lebewesen einsperren, anstatt sie zu töten, aber mal schauen. Kadaver von Lebewesen, die in die Falle laufen, werden für eine Weile liegenbleiben, also könnt ihr zu euren Fallen zurückkehren, um nachzusehen, was ihr gefangen habt!




    Airdrop behoben


    Der Airdrop warf ein unerreichbares Paket genau in die Mitte der Karte ab. Das Paket ist jetzt erreichbar und wird an einer zufälligen Position abgeworfen.


    Das Paket enthält außerdem wertvollere Gegenstände, als die, die an anderen Lootstellen gefunden werden können und ihr müsst nichts dafür bezahlen.




    Blaupausen


    Ihr müsst Blaupausen finden und sie erlernen, um in der Lage zu sein, neue Gegenstände herstellen zu können. Wir versuchen noch herauszufinden, mit welchen Blaupausen man starten sollte und welche ihr zunächst einmal finden müsst, also lasst uns wissen, falls ihr Vorschläge habt.


    Die Blaupausen-Daten wurden von den Daten der Karte getrennt. Also kann euer Server-Administrator die Karte zurücksetzen, aber die Blaupausen-Daten dennoch behalten, wenn er möchte. In der Zukunft werde ich schauen, ob ich das Verfahren, wie diese Daten gespeichert werden, für Server-Mods verwendbar machen kann, sodass Anbieter mit mehreren Servern Blaupausen- und Spielerdaten global verwenden können.




    Radioaktive Zonen


    Zunächst muss ich sagen, dass es sich hierbei nur um reine Platzhalter-Texturen handelt. Wir haben einige Modelle aus der Entwurfsdatenbank genommen und sie miteinander vereint. Wir versuchen herauszufinden, was funktioniert und Sinn macht, bevor wir uns damit beschäftigen, eigene Texturen zu erstellen. Wir wollen mehr Interieurs, wir möchten, dass ihr die Möglichkeit habt, jedes Gebäude zu betreten, welches ihr seht.



    Die Städte funktionieren ähnlich wie in Legacy. Es gibt Gebäude, es gibt respawnendes Loot, es gibt radioaktive Strahlung.


    Einige Objekte mögen etwas eigenartig aussehen, da wir immer noch dabei sind, diese korrekt zu platzieren und das Terrain um sie herum so anzupassen, dass sie aussehen, als wären sie schon vor langer Zeit dort gewesen. Wir haben großartige Ideen für radioaktive Zonen.




    Zufällige Loot-Fässer


    Hierbei handelt es sich um eine Art Platzhalter, der ersetzt/entfernt werden wird, sobald wir mehrere Loot-Spawns haben. Überall auf der Map werdet ihr zufällig spawnende Fässer finden. Zerstört sie, um ihren Inhalt zu erhalten, welcher Gegenstände oder Blaupausen sein können.



    Es ist Teil der Aufgabe der radioaktiven Zonen, den Leuten mehr Gründe zu geben, die Insel zu erkunden und es somit möglich zu machen, neue Blaupausen zu erwerben. Es wird nicht ewig Loot-Fässer geben.




    Alles Weitere


    Durch das Visier zu schauen, verringert den Rückstoß, ducken reduziert auch den Rückstoß und Waffen haben jetzt einen höheren Rückstoß im Allgemeinen
    Das Repetiergewehr hat nun keine Zielabweichung mehr – Projektile schlagen dort ein, wo ihr hinzielt + Schwerkraft
    Es wurde ein Fehler behoben, der bewirkte, dass Spieler-Leichen ihre Bestandteile nicht abgaben, wenn sie zerstört wurden
    Es wurde ein Fehler behoben, durch den lootbare Objekte dauerhaft belegt sein konnten
    Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Zahlenschlösser ihren Status nicht in der Welt anzeigten
    Es wurde ein Fehler behoben, der beim Öffnen eines Menüs das Ducken abbrach
    Es wurde verbessert, wie Positionen über das Netzwerk aktualisiert werden – Clients sollten jetzt aktuellere Informationen erhalten




    Linux


    Es existiert derzeit ein Bug, der die aktuelle Unity 5 Beta beeinträchtigt, was bedeutet, dass sie beim Start abstürzt. Hoffentlich wird dies im Update nächste Woche behoben sein, alles was wir zurzeit tun können, ist, uns zu entschuldigen und euch wissen zu lassen, dass wir an euch denken.




    Zusammenfassung


    Eine fantastische Woche. Wir machen gerade hevorragende Fortschritte. Es macht jetzt definitiv wieder Spaß, das Spiel zu spielen. Wenn wir keine EAC- und Steam-Auth-Timeouts erhalten, sind die Server performant und stabil – sogar mit 200 Spielern. Das ist total wunderbar.


    Nächste Woche, Bug-Fixes und Balancing. Ich habe geplant, alles vom alten User-Interface durch neue Inhalte zu ersetzen, weil wir es lange genug mit diesem beschissenen Stapeln/Teilen-System aushalten mussten. Und Effekte für Schaden, Ertrinken, in Flammen stehen und Bluten, sodass ihr wisst, wenn eurem Körper schlimme Dinge widerfahren.



    Quelle: playrust.com

    Ich würde dir außerdem noch empfehlen, den Tool Cupboard immer möglichst gut zu verstecken, da er mit Abstand der wichtigste Gegenstand in deinem Haus ist. Im Idealfall sollte der Angreifer mehrere Wände zerstören müssen, um zu ihm zu gelangen. Außerdem können viele überflüssige Räume und Gänge natürlich auch nie schaden.
    Aber sei dir immer dessen bewusst, dass ein Angreifer problemlos dein komplettes Haus zerstören kann, sobald er sich zu deinem Tool Cupboard vorgearbeitet hat. Es könnte auch von Vorteil sein, mehrere Tool Cupboards in unterschiedlichen Räumen zu platzieren (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert). ;)

    Der Thread sieht noch so leer aus, das kann man ja mal ändern. ;)


    Also ich spiele derzeit folgende Multiplayer-Spiele neben Rust (jedoch in letzter Zeit überwiegend Rust):
    - Garry's Mod (Trouble in Terrorist Town & Prop Hunt)
    - Killing Floor
    - Dying Light
    - PAYDAY 2
    - H1Z1
    - No More Room in Hell (eine Half-Life 2 Zombie-Mod)