Beiträge von Inception

    Hey :) Hab mal wieder ein dezentes FPS-Problem. Nur ist es diesmal absolut unspielbar, weil meine CPU generell auf 100% hängt und mein RAM in overflow geht nach einer gewissen Zeit.
    Problem der Geschichte ist, dass meine Grafikkarte absolut unberührt bleibt, die bleibt schön auf 0-3% Auslastung.
    Es geht bei der Lobby schon los, alles lagt wie die Hölle, nachdem man etwa 30min gewartet hat, dass der Client sich bei einem Server eingeloggt hat, kann man nicht spielen weil alle 5seks mal ein Bild kommt.
    Hab das Gefühl, das Problem ist aufgetreten seitdem Face die Pakete kleiner gemacht hat, jedenfalls wurde an meinem PC weder Grafikkarte noch Treiber noch sonst irgendwas geändert.
    Habt ihr irgendwelche Tipps, was man da machen könnte? Komischerweise ist das auch nur bei Rust so, bei Spielen wie League of Legends, Guildwars 2 etc. treten keinerlei Probleme auf.


    Schöne Grüße
    Johannes

    Mal kleines Update zum Update ;)


    graphics.lodbias 1-5 war der Standardwert bei 0.8 (?). Hab es so gelassen, immerhin pendelt die FPS jetzt bei 25-32 und in nicht Renderaufwändigen Gebieten teils hoch auf 40 :)
    Rust alleine im Leerlauf benötigt 3,7gb RAM, hab aber nur eine geringe Anzahl an Zugriffen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hardware Problem ist, es ist ja nicht so, dass Corsair sich mehr füllen lässt als Kingston.
    Der RAM im Leerlauf direkt nach Boot müsste aus der grauen Erinnerung bei 1,3-1,4GB liegen.
    PVT habe ich ausgeschaltet. Es legt anscheinend eine SWAP-Datei an, die bei mir 458MB von max. 2gb ist. Schade, dass ich keine SSD habe, jedenfalls verringert es die FPS.


    Grafikkarte liegt mittlerweile bei guten 50% Auslastung.
    An sich ist Rust jetzt wieder spielbar, aber es gibt immer noch diese kurzen Einbrüche, als würde Rust etwas nachrendern oder neue Daten laden und das hat Priorität über alles andere. Diese Einbrüche dauern etwa 0,5-1Sekunde und Rust ist in dieser Zeit gefreezt.
    Was damals schon extrem geholfen hat und denke ich mal auch diesmal wieder gut wäre, wäre die Option grass.on = False. Aber ob das noch kommt? Lassen wir uns überraschen.


    Danke dir CHR an dieser Stelle für deine Geduld :)


    Edit: Bin etwas länger rumgelaufen um das mit den Daten nachladen zu beobachten. Ram ist auf 4,2gb geklettert und hat sich anschließend verabschiedet.

    Hätte mich jetzt auch gewundert^^ Das ist die krönende Frage, Rust braucht im Leerlauf 4,5gb Ram.
    Die Grafikkarte ist jetzt nicht die neuste und eine gewisse Kompatiblität muss ja gegeben sein. Bezweifel dass sich jemand fürs optimieren hinsetzt.


    Andere Spiele wie League of Legends, Battlefield 3 etc laufen tadellos, Rust ist das erste das etwas zickt ;)
    Stromversorgung reicht aus, 500W sollten reichen. Hab sonst auch nur eine HDD und ein DVD dran hängen.
    Ich warte jetzt mal ab und hoffe auf ein Update :)


    Grüße

    Ramriegel hab ich jetzt mal Memtest86 laufen lassen, dürfte noch mal gründlicher sein als die DOS variante. Leider ohne Fehler.
    Hab aber vergessen zu erwähnen, dass 3xDDR2-800 Riegel verbaut sind. Haben zwar niedrigere Taktrate als DDR3 dürfte dank der Latenz aber bei Rust eigentlich kein Problem sein oder irre ich mich?


    OS: Windows 7 64bit
    PVT: Wirkungslos / Kaum eine Änderung in der FPS
    Catalyst im Anhang (Standardwerte, die Graka ist relativ neu daher noch kein Overclock. Ist dank gesperrtem Multiplier sowieso nur begrenzt möglich)
    Kein Raptr Overlay





    Schöne Grüße :)

    könnten auch nur 150 sein, er hat nur kurz das limit raus genommen zum anschauen. Müsste ich jetzt aus dem Bauch raus sagen^^ auf jeden Fall cpu amd fx serie also den octa, ne ssd und eine ziemlich krasse Grafikkarte, war glaub ich bei 4gb angesiedelt. An sich nicht so wichtig, jedoch dreht seine Grafikkarte ohne fps-limit auf 100% hoch, wo meine zwischen 20 und 50% gammelt ;)

    Hallo :)
    habe massive FPS lags, der Durschschnitt liegt bei ca. 26fps, jedoch gibts häufig Einbrüche auf 5-6fps.
    Dachte das wäre nun mal so da wir uns wieder in der Alpha befinden, jedoch hat ein Freund ohne FPS.limit an die 200 (Standard FPS limit).


    Komischerweise ist weder GPU, CPU, Ram oder Festplatte laut Ressourcenmonitor/Catalyst voll ausgelastet. Ob ich in den Einstellungen Fantastic mit allem maximal oder Fastest mit allem aus eingestellt hab ist relativ, es ändert sich nur geringfügig bis gar nicht.


    Bisschen Hardware Details:
    Board: ECS Elitegroup a780gm-a
    CPU: AMD Phenom 9950 4x2,6GHz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7850
    RAM: 6GB Kingston/Corsair
    HDD: SAMSUNG SPINPOINT HD401LJ
    Anbindung: 25k vDsl


    Was ich momentan etwas verdächtige ist die HDD Zugriffszeit oder die Ram, da die schon bei etwa 90-95% hängt. Eventuell legt Rust eine Swap-File an und durch die niedrige Zugriffszeit der HDD gibts die FPS-Einbrüche? Bin um jeden Tipp dankbar, will nicht einfach quer Beet SSDs oder neue Ram-Riegel kaufen :)
    Treiber sind per "Driver Booster" aktuell.


    Grüße


    Edit: