Beiträge von latinformation

    So... angespitzt von dem Thread hier hatte ich auch auf dem Server angefangen. Klang soweit ja ganz spannend, "Beginner Server". Von meinen 630h Rust habe ich gut die Hälfte afk verbracht, daher passt "Beginner" für mich eigentlich.


    2 Tage lang mit Basebau und Farmen beschäftigt gewesen. Die ein oder andere kleine Holzbase geraidet, für mehr hat´s erstmal nicht gereicht. Dann kam ein wenig die Ernüchterung. Abgesehen davon, das der Server eben sehr klein ist, kennen sich viele Spieler scheinbar untereinander. So weit, so gut. Dementsprechend kann es passieren, das bei 8 Leuten online einfach mal 5 im Team spielen und über alles drüberrollen. Rust halt, muss man mit leben.


    Tag 5 war dann schon eher... sagen wir mal: fragwürdig. Der Admin entschied kurzfristig, ein "Heli-Event" einzuberufen, und ließ wohl mehrere Helis anrauschen. Keine Ahnung wieviele, aber 2-3 kann ich bestätigen nach dem, was im Chat geschrieben wurde. Effektiv ging der Loot bei 5 oder 6 Spielern online natürlich auch an jene, die ohnehin schon Waffen etc. ohne Ende haben. Finde ich persönlich nicht gut, aber... well, Admin zahlt, Admin kann machen.


    Sauer aufgestoßen ist mir dabei: Das Team, das wohl min. 2 Helis gekillt und gelootet hat, kennt den Admin. In wie weit, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war das Team abends dann nochmal am raiden. Ein Spieler von denen unterhielt sich im Chat mit jemandem, der gerade gejoint war. Die kannten sich wohl. Dabei fiel die Aussage "Das ist unser Server". Wohlgemerkt: Vom Spieler. "Uns" impliziert ja immer eine Gruppe von min 2 Leuten.


    Gut, es ist ja nicht verboten, als Admin oder sonstwie dann noch selber zu spielen.


    Nun gibt es auf dem Server aber eine Regel: Es darf nicht gecampt werden. Während die also am raiden waren, beschoss ein anderer Spieler sie immer mal wieder mit der Bolt. Den Typen hatte ich am Tag zuvor kennen gelernt, und bin dann mit ihm ins TS. Wir haben dann immer abwechselnd das Raidteam beschossen, und auch den ein oder anderen gekillt, ohne zu looten. Immer mit Pausen, damit es eben kein Campen ist.


    Nun hat aber einer aus deren Gruppe anscheinend einen gewissen Draht zum Admin (nicht derselbe der meinte, es sei "deren" Server). K.a. wie der ihn alarmiert hat, auf einmal meldete sich der Server per Konsole und ermahnte uns, das zu lassen. Auf jeden Fall hat er den Admin nicht innerhalb von Rust gerufen, sondern entweder per Steam-Friendslist, Whatsapp, Facebook o.ä., im Chat stand jedenfalls nix.


    Im Laufe dieser "Diskussion" wies ich dann den Admin darauf hin, das anscheinend ein Spieler aus der Gruppe innerhalb von wenigen Sekunden 2x von einem meiner Autoturrets gekillt wurde. Meine Base stand in Sichtweite zur geraideten Base. Er lief Naked mit ein paar Bandagen, wurde gekillt. Wenige Sekunden später schoss der Turret wieder. Und, wie soll ich sagen.... die Leiche hatte denselben Namen, wie die erste, diesmal völlig naked.
    Das war passenderweise der selbe Spieler der vorher schrieb, es sei "deren" Server. Keine Ahnung, ob da ein Admin mit dem Spawn nachgeholfen hat, oder aber der Spieler selbst Modrechte hat oder ähnliches. Unterstellen will ich da erstmal nix.
    Darauf hingewiesen ging der Admin aber auch nicht darauf ein. Vielleicht hat er es ja nur überlesen, kann ja sein.
    Der Admin wies allerdings darauf hin, für "die" - also das Raidteam mit Kontakt zum Admin - gelten dieselben Regeln wie für alle. Eigentlich sollte er gesehen haben, das wir uns mit dem Snipen abgewechselt haben, mein "Partner" zwischendurch auch gar nicht am Spot war, aber er meinte, er sehe das anders. Mag Auslegungssache sein. Zwar haben wir abwechselnd im ca. 5-Minuten-Rhythmus geschossen, aber wenn ich "Pause" hatte, habe ich natürlich trotzdem auf deren Twig geschossen. Das war nicht explizit verboten, aber gut, das hätte der Admin dann auch sagen können. Vielleicht hat er das ja nur vergessen.


    Richtig bitter ist natürlich, das der Admin spätnachts um 1 Uhr auf Zuruf eines Spielers auftaucht, weil dieser Spieler eben den Admin kennt, oder mit ihm befreundet ist oder sonstwas.


    Fun Fact dabei:


    Die haben ewig lange nicht gemerkt, das wir zu zweit waren, und immer abwechselnd gesniped haben. Stattdessen im Chat rumgejault, das "XY" das doch lassen soll - während "XY" aber gar nicht mehr an der geraideten Base war, sondern Loot, das ich ihm geschenkt hatte, gesaved hat.


    Effektiv auffällig ist in dem Zusammenhang tatsächlich:



    es viel der kommentar "wir werden dich solange abfucken bis du keine lust mehr hast und hier aufhörst" - mich hat es sowas von motiviert. nach derem raid dort weiter zu spielen um mich 1v10 mit denen anzulegen.


    Eine ähnliche Aussage kam vom Spieler, der auch meinte es sei "deren" Server. Der meinte bei einem kleinen Zwischenfall vor 2 Tagen irgendwas von wegen "Sowas wie dich brauchen wir hier nicht" und "Du hast dich mit dem falschen angelegt".


    Wieso, warum und was genau weiß ich nicht, ich war nur in Voicereichweite und habe es so Wort für Wort gehört.




    Es war, wie im Eröffnungspost auch, der [DE] Carry The Fire / Beginner / PvP / No Wipe / No Decay, um das nochmal klar zu stellen.


    Mein Fazit dazu: Das "Beginner"-Tag verdient der Server nur sehr eingeschränkt. Wenn fullgeared Großgruppen über alles drüberputzen. hat das wenig Beginner-freundliches. Das angesprochene Team dürfte auch einiges an Stunden auf dem Buckel haben. Die meisten Spieler waren recht freundlich. Man hat sich auf die Mütze gehauen, blieb aber immer nett zueinander. Alles in allem trotzdem nur ein weiterer Low-Pop-Server wo das Gros der Spieler sich eh kennt, und Soloer/Duos, die noch nicht viele Spielstunden haben, gnadenlos auf den Sack kriegen von wesentlich erfahreneren Spielern. Ich bezeichne sowas immer gerne als "Inzest-Server". Jeder Stammspieler kennt die anderen, man lässt sich in Ruhe, hilft sich, und wenn mal eine große Base rumsteht, wird eben mit 90% der Serverbevölkerung drübergerutscht.
    Nicht der schlechteste Server, aber empfehlen würde ich ihn keinem. Alleine aufgrund der Tatsache, das bestimmte Spieler eben doch bevorzugt werden, bzw. "Connections" haben, die entsprechend ausgenutzt werden.
    Generell ist es nicht so mein Fall, wenn bei nur wenigen Spielern die absolute Mehrheit zusammen spielt. Klar, verboten ist auch das nicht, aber ich sehe in sowas keinen Sinn, und keine Herausforderung. Eher ist es schädlich für die Serverpopulation, wenn ein Duo offline von 10 Leuten geraidet wird, während gerade mal 12 Leute online sind. Aber das verstehen ohnehin nur die Wenigsten.
    Rust ist in der Hinsicht ein Spiel für Heuschrecken - Server joinen, Ding durchziehen -> Server leer -> nächster Server. Wird sich nie ändern.


    Der immense Drop bei der Serverpop in den Statistiken spricht da - denke ich - für sich.


    Glatt vergessen:


    Lobend zu erwähnen sind an sich die Regeln.
    Vor allem kein "Blanking", kein Zerstören von Bags und Betten in geraideten Bases, damit Spieler nach einem Raid tatsächlich weiterspielen können. Zwar hatte ich die ein oder andere komplett leere Base gefunden, wo nicht einmal mehr ein TC rumstand, aber das kann auch am Umzug des Spielers in eine andere Base, zerstören des TCs beim Raid weil n Lock dran war, oder sonstwo dran liegen. Ich kenne zwar nicht viele Spieler, die keinen Bag in ihre eigene Base legen... aber sowas kann es sicher auch geben. Schwierig zu kontrollieren vom Admin ist das auf jeden Fall. Die Mehrzahl der Bases hatte aber noch Bags und Rest-Loot.


    Für mich ist der Server jedenfalls "tot". Ich kann es auch kaum erwarten wenn die meine Minibase offline raiden. Einiges an C4, paar Raketen - und im Lootraum nur Notizen in den Kisten.