Hallo,
ich bin ein alter Rust Veteran und spiele seit dem Release von Legacy, verfolge ebenfalls seit längerer Zeit myRust und durch die aktuellen Entwicklungen habe ich mich nun doch mal registriert ;D
Ich freu mich dass das hier nicht aufgegeben wird. In Rust ist mangels fehlender Filter Einstellungen und anderer Kleinigkeiten so ein Forum sehr hilfreich.
Die Planung und das Vorhaben des Forums finde ich sehr Lobenswert, ob es ein Ranking und Like System braucht ist Fraglich, Geschmackssache und in dem Fall den Aufwand Wert? Um das Forum oder zukünftige Server evtl. interessanter zu gestalten finde ich könnten neben Procedurall Maps auch Custom Maps eine Möglichkeit sein, jedoch hab ich in dem Bezug nur Erfahrung eines Amerikanischen Servers der die Rust Legacy Map Nachgebaut hat. Ob das Ganze Sinn macht ist wohl eher mit dem Aufwand und Ergebnis zu berechnen 
Das wichtigste und schwierigste wird wohl wie bei jeder Rust Community/Server die dauerhafte Erhaltung der Spielerzahlen. Das bedeuten die Einstellungen der Server (Vanilla/Modded) wie Grösse, Wipe Zyklus, Gathering, Tag/Nacht Zyklus, Loot Spawning etc. Jeder erfahrene Spieler kennt das "Server-Auswahlverfahren" wenn man keinen Stammserver hat.
Mangelnder Server Name und keine Serverbeschreibung sind keine Seltenheit. Aber dank immer noch schlechter Filter Möglichkeiten im Game Server Brownser ist eine vernünftige Beschreibung für neue Mitspieler meiner Meinung nach Entscheident.
In dem Fall wäre womöglich eine Umfrage hier im Forum ganz hilfreich, welche Servereinstellungen denn am meisten gewünscht werden, da die Geschmäcker je nach Spielstil variieren.
Ich weiß natürlich nicht was noch alles geplant ist aber Facebook, Twitter etc. sind recht und gut aber eine Steamgruppe (hab jetzt keine gefunden) und ein Discord oder Teamspeak bezüglich des Forums/Servers wären sicherlich hilfreich.
Sorry für den WallofText^^
MfG Dogma