Tree Fix Update

Verbesserungen für das fällen von Bäumen. (Mini-Game Verbesserungen)

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Es wurden einige Änderungen an der Logik für die Platzierung der Marker vorgenommen. Das sollte beim Fällen aller Bäume Verbesserungen mit sich bringen.

Für Bäume mit sehr unregelmäßigen Formen wurde allerdings ein komplett neues System eingeführt das alle Positionen der Marker pre-cached. Dieses neue System wird für Palmen, Birken-, Eichen-, Sumpf- und Strandbäume verwendet.


Die Test der Entwickler haben gezeigt, dass der Bug beim Fällen von Bäumen mit unregelmäßigen Formen, wie z.B bei gekrümte Palmen oder Sumpfbäumen besonders häufig aufgetreten ist. Dies wurde durch Unterschiede zwischen den Collidern auf dem Server und dem Client noch verstärkt. Clients verwenden normalerweise genauere "mesh colliders", während auf den Servern einfachere capsule colliders verwendet werden.


Obwohl die Rust Entwickler nicht versichern können, dass das Problem zu 100% behoben ist (es gibt sehr viele Bäume in Rust), deuten erste Tests aus dem Staging Branch darauf hin, dass die Änderungen die Funktionalität des Mini-Games deutlich verbessert haben.

Kartenmarker für Shops

Nach den Änderungen an der Map im letzen Monat wurde häufig gefordert, dass Shops auf der Karte gleich wie Schlafsäcke zusammengefasst werden. Diese Änderung wird in diesem Monat eingeführt. Ab nun werden Shops die sich in unmittelbarer Nähe befinden auf der Map zu einer Markierung zusammengeführt auf die man klicken kann um eine genauere Ansicht zu erhalten.



Sobald die Markierung geöffnet ist, kann man über die einzelnen Icons hovern um die Informationen über den jeweiligen Shop zu erhalten.

Campfire Fix

Rauch und Flammen eines Lagerfeuers zeigen nun immer nach oben, auch wenn das Lagerfeuer auf einer unebenen Fläche platziert wurde.


Heißluftballon Startknopf Exploid

Einige Spieler haben den Heißluftballon Startknopf missbraucht, um sich oder andere in Felsen und Gebäude zu glitchen. Es hat lange gebraucht und es gab viele erfolglose Versuche das Problem zu beheben. Doch dieses Mal sind die Rust Entwickler sich sicher endlich eine zuverlässige und performante Lösung gefunden zu haben, die den Exploid unmöglich macht.

Entity Pop In Fix

Eine weiterer oft gemeldeter Bug wurde gefixed. Es kam öfter vor, dass Gebäude direkt vor einem aufgetaucht sind wenn man mit dem Minicopter über die Map geflogen ist. Es wurde nun eine Lösung gefunden und implementiert, die garantiert, dass Gebäude unabhängig von der Fluggeschwindigkeit immer mindestens 64 Meter vor dem Spieler erscheinen. Die Lösung soll sehr performant sein und die Bildrate nicht beeinflusen.

Feedback Upgrades

Vor einiger Zeit wurde das Feedbacksystem geändert, sodass sich eine Website öffnete in die man sich einloggen musste um Feedback abzugeben. Diese Änderung wurde als "Dummer Schachzug" bezeichnet und wieder entfernt.



Es wurde nun ein Ingame System implementiert, welches anzeigt wenn ein Spieler den man selbst gemeldet hat gebannt wurde. So soll vermieden werden, dass man denkt Reports würden nur ins Leere gehen oder würden keine Wirkung zeigen.

Mittlere Batterie

Die mittlere Batterie kann nun im Banditen Camp für 75 Scrap erworben werden. Sie hat einen maximalen Output von 50 rW und eine maximale Kapazität von 9000 rWm, was 3 Stunden Laufzeit bei maximalem Output entspricht.


Batterie Fixes

Es hat eine Weile gedauert aber nun wurde die Funktionsweise von Batterien in Rust überarbeitet.


Die Änderungen sind folgende:

  • Kleine Batterie - 150 rWm, 15 Minuten Laufzeit bei maximalem Output ( 10 )
  • Mittlere Batterie (new!) - 9000 rWm - 3 Stunden Laufzeit bei maximalem Output ( 50 )
  • Große Batterie - 24,000 rWm 4 Stunden Laufzeit bei maximalem Output ( 100 )

Es werden nun auch mehr Informationen angezeigt wenn man die Batterie anschaut. Darunter fällt zB die aktuelle Belastung, wie lange die Batterie unter der aktuellen Balstung noch hält bis sie komplett entladen ist usw.


Helikopter Feuerbälle

Wenn jemand einen Kamikaze Angriff auf eine Base mit einem Helikopter fliegt sollten die brennenden Teile nun nicht mehr innerhalb der Base spawnen. Laut Entwicklern ist dieser Bug gefixed.

Manueller DoF Modus

Diese Änderung ist für Content Creators. Es wurde ein manueller Tiefenentschärfungsmodus hinzugefügt.

  • dof_mode ( 0 = automatisch, 1 = manuell )
  • dof_focus_dist ( Distanz von der Kamera ab der sie fokusiert )
  • dof_nudge (distance to nudge focus)
  • dof_focus_time 0.2 - Zeit die es braucht um die neuen Einstellungen für den Fokus zu übernehmen um einen schönen Übergang zu ermöglichen.

Team Chat

Dank diesem neuen Feature kann man nun innerhalb seines Teams chatten.

Der aktive Chat Channel wird automatisch gewechselt wenn man ein Team betritt oder verlässt. Um zwischen den Chat Channeln (Global und Teamchat) zu wechseln kann man Tab drücken.



Um die Nachrichten von den globalen Nachrichten unterscheiden zu können werden Nachrichten aus dem Team Chat werden mit dem Tag [Team] gekennzeichnet. Der aktive Chat Channel wird ebenso durch einen Tag im Chatfenster angezeigt damit man nicht unabsichtlich Lock Codes in den Global Chat schreibt.

Verbesserungen am Chat

Nachdem durch den Team Chat sowieso am Chat gearbeitet wurde haben die Entwickler beschlossen die Gelegenheit zu nutzen und gleichzeitig weitere Verbesserungen zu implementieren.

Chat Menü

Man kann nun auf Nachrichten Rechtsklicken um ein Menü mit weiteren Optionen zu öffnen.


Muting

Man kann nun andere Spieler muten, damit keine Nachrichten mehr von dieser Person angezeigt werden. Wie oben gezeigt kann man dafür das Chat Menü verwenden. Da man die Namen der Spieler die man gemutet hat dann nicht mehr sieht ist es etwas komplizierter Spieler wieder zu unmuten.

Man kann sich mit dem Befehl "mutelist" über die Konsole alle Spieler anzeigen lassen, die man selbst gemutet hat. Mit dem Befehl "unmute playername" kann man den Spieler den man entmuten will von der Liste streichen.



Mit dem Befehl "unmuteall" kann man auch alle Spieler auf der Liste entmuten.


Des Weiteren wurden ein paar kleinere Bugs des Chats gefixed. Manchmal hat der Chat beispielsweise nicht richtig geschlossen oder blieb einfach offen.

Verbesserungen beim Looten

  • Man kann nun ein Item im Inventar rechtklicken um es zur Schnellauswahl hinzuzufügen.
  • Wenn man ein Kleidungsstück in der Schnellauswahl hat und die Taste für den jeweiligen Slot drückt zieht man es an.
  • Es können nun keine Items mehr durch die kleinen Lücken in der Schnellauswahl fallen d.h man kann nicht mehr unabsichtlich Items wegwerfen wenn man sie in die Schnellauswahl ziehen will.

Kleine Wassersammler auf Dächern

Ein häufig gewünschtes Feature der Community war, Wassersammler auf Dächern platzierung zu können. Genau das wurde nun für den kleinen Wassersammler implementiert.

Changelog 221 (07.11.2019)

  • Added team chat.
  • Added chat pop-up menu when clicking a chat message.
  • Added chat muting.
  • Added "mutelist", "unmute" and "unmuteall" console commands.
  • Added Hover Loot, default keybind is hold H.
  • Can now hold down on the Give, Take and Drink buttons to automatically transfer water.
  • Added new map marker for multiple vending machines in close proximity
  • Added teleportlos admin console command to teleport along the line of sight
  • Can open debug log file from console screen
  • Added in game report system (halloween patch)
  • Added notification system on main menu
  • Added Medium Battery
  • Added "rWm/Rust Watt Minutes" energy storage system
  • Added manual Depth of Field mode
  • Fixed the delay before firing the second shot with each new bow.
  • It is no longer possible to accidentally drop an item in the space between your inventory and your belt.
  • Fixed several ways in which the chat window could get stuck open, without input, leaving you unable to move or chat.
  • Improved reliability of tree harvesting mini-game
  • Fixed hot air balloon parenting exploit
  • Fixed late entity pop in when moving very fast
  • Fixed minicopters floating in the air if the ground they were resting on was destroyed
  • Fixed horses floating in the air if the ground they were resting on was destroyed
  • Increased horse frame budget from 0.334ms to 1ms (smoother horses)
  • Fixed Cargoship hull interior culling on low object quality
  • Fixed missing dune meshes at the water well
  • Fixed small refinery placement on ice, rocks and uneven surfaces
  • Fixed deploying on Cargoship rudder
  • Loot actions are now queued so that items are looted one after another, instead of simultaneously.
  • You can now right click an inventory item to move it to your belt.
  • You can now drag items directly into/between locker slots without having to swap sets first.
  • Added clothing icon to locker clothing slots.
  • Extensive rework of monument LODs
  • Campfire flames and smoke now move directly upward, even if placed on a slope.
  • Large furnace can be placed on world layer (rocks)
  • Small water catchers can now be placed on construction

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Update.

Orginaler Devblog von Facepunch

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