Devblog 45 – 30. Januar 2015
Das Update mit dem neuen User-Interface
Neues User-Interface-System
Wir sind auf Unitys User-Interface-System umgestiegen. Es hat auch seine Macken (an denen gearbeitet wird), doch es ist viel besser, als es einmal war.
Ich habe fast alles übertragen, doch bitte vergesst nicht, dass es weniger als 2 Wochen Arbeit waren. Ich habe mich darauf konzentriert, die wichtigsten und kompliziertesten Funktionen zu übernehmen. Also fehlen einige Dinge – die ich noch reimplementieren werde.
Menü-Bildschirm
Wir wollen den Menü-Bildschirm weniger nutzlos machen. Wir möchten nicht, dass es ein Bildschirm ist, der genutzt wird, um zu einem anderen zu gelangen, wir wollen ihn nutzen, um euch auf dem Laufenden zu halten. Davon könnt ihr jetzt ein kleines Beispiel sehen, um an die drei letzten Devblogs anzuknüpfen.
Server Browser
Der Server Browser ist jetzt etwas umfangreicher, als die letzte Version. Wir haben Listen für LAN-Server, Favoriten und einen Verlauf. Ihr könnt einen Server zu den Favoriten hinzufügen, indem ihr auf den Stern neben seinem Namen klickt.
UnityUI ist im Moment (sie arbeiten daran) etwas langsam beim Verarbeiten von großen Listen, also habe ich sie limitiert, sodass sie nur 200 Server anzeigen. Ich werde später Filter und eine Suchfunktion hinzufügen.
Verbindungsbildschirm
Ein neuer Bildschirm. Der Verbindungsbildschirm zeigt den Verbindungsstatus an. Wenn die Verbindung zu einem Server getrennt wird, werdet ihr sehen, warum. Wenn ihr im Spiel die Escape-Taste drückt und ins Menü gelangt, werdet ihr es nutzen können, um die Verbindung zu trennen.
Dieser Bildschirm ist eine Art Platzhalter. Ich hoffe, mehr Funktionen hinzufügen zu können, sodass ihr mehr Interaktionsmöglichkeiten mit dem Server habt. Denkt an Logos, MOTDs, Admin-Listen, Verbindungsstatistiken (Ping etc.) und das Melden eines Spielers.
Todesbildschirm
Der Todesbildschirm wird jetzt überspringen, wenn ihr nie zuvor gelebt habt. Die linke Seite ist noch etwas leer.. doch das wird sich in den nächsten Wochen ändern.
Die rechte Seite sollte Respawn-Optionen anzeigen. Ihr könnt jetzt wählen, bei welchem Schlafsack ihr spawnen möchtet. Wenn du wegen eines Cooldowns nicht an einem Schlafsack spawnen kannst, wird direkt auf der Schaltfläche angezeigt, wie lange du warten musst, um ihn wieder nutzen zu können.
Ihr könnt eurem Schlafsack im Spiel einen schönen Namen geben.
Schlafbildschirm
Der Schlafbildschirm hat keine Schaltfläche zum Aufwachen mehr. Stattdessen könnt ihr einfach eine beliebige Taste drücken, um aufzuwachen.
Inventar
Das Inventar-Menü bedeckt jetzt den vollständigen Bildschirm und ist randlos. Das hat den Nachteil, dass das Geschehen im Hintergrund verdunkelt wird, doch dafür sieht es nicht wie Scheiße aus. Es könnte etwas zu groß bei höheren Auflösungen sein. Nächste Woche werde ich ein paar Skalierungsoptionen hinzufügen – sodass ihr es auf Wunsch verkleinern könnt.
Gegenstände auswählen
Ihr könnt einen Gegenstand auswählen, indem ihr ihn anklickt. Dies wird Informationen über den Gegenstand im oberen Bildschirmbereich anzeigen und mögliche Optionen ebenfalls (wie z.B. Essen verzehren). Dieser Bereich wird momentan kaum ausgenutzt – doch wir haben Pläne, die seine Existenz rechtfertigen.
Mit dieser Methode lasst ihr auch Gegenstände fallen. Ich kann verstehen, dass das nervt, nächste Woche werde ich Optionen hinzufügen, die das Fallenlassen eines Gegenstands durch ein Hinausziehen aus dem Inventar ermöglichen.
Aufteilen
Aufteilen hat sich verändert und ist etwas, was ihr lernen solltet. Wenn ihr einen Stapel auswählt, wird ein Menü zum Aufteilen angezeigt. Zieht einfach die Leiste zu der Menge, die ihr nehmen möchtet, dann zieht das Symbol zur gewünschten Zielposition. Aber das ist nicht alles:
- Die linke Maustaste wird verwendet, um alles zu nehmen
- Die rechte Maustaste wird verwendet, um einen einzelnen Gegenstand zu nehmen
- Die mittlere Maustaste wird verwendet, um die Hälfte zu nehmen
Wir hoffen, dass die drei benötigten Klicks zum akkuraten Aufteilen durch die Tatsache ausgeglichen werden, dass ihr dies möglicherweise nie tun werdet und stattdessen auf die mittlere/rechte Maustaste zurückgreift. Doch wir werden sehen.
Blaupausen
Die neue Blaupausen-Liste hat eine „Alle“-Kategorie. Es wird außerdem angezeigt, wie viele ihr freigeschaltet habt. Ihr könnt durch die Liste scrollen, indem ihr sie hoch- und runterzieht. Die Gegenstände, die ihr aus Mangel an Ressourcen nicht herstellen könnt, werden im unteren Bereich angezeigt, der Rest wird nach dem Titel sortiert. Wenn ihr etwas herstellt, wird ein Timer erscheinen, hinzu kommt eine Warteschlange. Durch einen Rechtsklick könnt ihr einen Gegenstand aus der Warteschlange entfernen. Dies ist deutlich vereinfacht im Vergleich zur vorherigen Version – und ihr verliert einen gewissen Grad an Kontrolle.. aber wir werden sehen, wie das weitergeht.
Optimierungen
Das Optimierungsfenster hat ein neues Aussehen und ein paar neue Funktionen erhalten. Es zeigt auch die Framerate an und hat einen Framerate-Graphen im unteren Bildschirmbereich. Dadurch solltet ihr einfacher sehen können, ob sich durch das Ändern der Einstellungen hier eine Performance-Verbesserung ergibt.
Ich bemerke jetzt, dass der graue Farbverlauf im Hintergrund schrecklich ist, also werde ich ihn nächste Woche optimieren. Teilt mir hier mit, welche anderen Optionen ihr euch wünscht.
Chat
Der Chat hat nun Steam-Avatare und Admin- sowie Entwicklernamen werden in einer anderen Farbe angezeigt. Nächste Woche werde ich einen Verlauf hinzufügen und die weiße Linie am unteren Rand aller Avatare korrigieren müssen.
Lebenswichtiges
An den lebenswichtigen Werten hat sich nicht viel verändert. Manche zeigen präzisere Daten an. Das ist alles.
Zufallsgenerierter Aufbau radioaktiver Zonen
Wir testen derzeit ein System, um radioaktive Zonen und Wahrzeichen basierend auf dem Seed-Wert des Servers zufällig zu generieren. Ihr könnt euch das wie eine vereinfachte Version des AI Directors in Left 4 Dead vorstellen. Es kann beispielsweise Wände, Gebäude und andere Objekte entfernen oder hinzufügen, um den Leuten die Suche nach Loot zu erschweren. Das Ziel für die ferne Zukunft ist, dass Spieler immer auf alles vorbereitet sein müssen, wenn sie eine radioaktive Zone betreten, sogar wenn sie einen spezifischen Aufbau einer radioaktiven Zone bereits gesehen haben.
Aktuell nutzen wir das System nur ein wenig, um festzustellen, dass alles funktioniert, wie es sollte. Im Moment ist es etwas mehr als ein Machbarkeitsbeweis, der zeigt, welche Arten von Zufallsgenerierung Sinn machen könnten, wenn wir in Zukunft radioaktive Zonen erstellen, doch erwartet, bestimmte Eingänge radioaktiver Zonen und Objekte zu sehen oder nicht zu sehen, je nachdem, auf welchem Server ihr spielt.
Unzerstörbare Pilze
Wir haben ein paar zufällige Pilze zu bestimmten Bäumen hinzugefügt. Ihr könnt sie noch nicht einsammeln, da sie lediglich zum Testen eines neuen Systems zum dynamischen Platzieren von Objekten vorgesehen sind. Nichtsdestotrotz planen wir, euch eventuell mit derartigen Details interagieren zu lassen. Spieler könnten ihren Stein für den Anfang dadurch erhalten, dass sie einen kleinen Stein vom Boden aufheben oder ihre erste Nacht durch den Verzehr von Pilzen oder Beeren überleben und ihr erstes Werkzeug aus kleinen Holzstücken herstellen.