Serverliste wird nicht angezeigt /Connection Probleme/ Ports

  • Hallo Liebe Community ! ,
    Ich bin ziemlich neu hier und bin mir auch sicher , dass das Thema oder ähnliches schon mehrmals angesprochen wurde. Trotzdem ist jedes Thema ziemlich persönlich und nach mehreren Tagen Recherche (Google), komme ich einfach nicht auf eine Lösung. Ich habe das Problem , dass der selbst erstellte Rust-Server bei mir nicht in der Serverliste angezeigt wird. Ebenfalls kann ich mich über meine IP nicht einloggen. Sprich mein Server reagiert nicht oder halt "existiert nicht". Ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache. Ich wollte einfach mit Freunden zusammen auf "unseren Server" gemeinsam spielen. Die Anleitung hab ich aus Youtube und es schien wirklich nicht so schwer zu sein. Jedoch bin ich jetzt seit 5 Tagen dran und krieg es einfach nicht gebacken...ich kriege die Krise... dash . ich mach das immer so , dass ich meine Problematik immer mit Bildern/Screenshots schildere . Dadurch können meine Helfer bzw Personen die mir helfen wollen mich besser nachvollziehen. Also im Bild 0 sieht man meine Batchdatei , welches nicht von mir konfiguriert wurde , sondern von irgendeiner Person, scheint aber zu funktionieren. Bild 1 zeigt den laufenden Server im fertig geladenen Zustand. Und hier fängt schon die Problematik an. Denn in Bild 2 geht es um Portweiterleitung bzw Portforwarding auf gut englisch. Hier bin ich mir nicht sicher ob die Einstellungen richtig sind. Dort kann man 3 mal eintragen , also habe ich zweimal den Serverport 28015 und in die 3.Lücke 28016 eingegeben. Ich weiß nicht ganz wieso und warum (Achtung Noob ) , jedenfalls habe ich mich die tage erkundigt und bin auch ziemlich neu in diesem Thema. Ja ihr habt es erfasst ich habe kein Schimmer davon lol . Nja was auch immer , wie gesagt bin ziemlich neu in diesem Thema und habe die Lösung bzw meine Werte mit wenig Wissen ausm Internet gezogen . Soweit ich verstanden habe ist es für Fernzugriffe gedacht etc. Ebenfalls gegoogelt , die Firewall blockierung BIld 3. Dort habe ich einfach mal die Ports die zugelassen werden sollen, bei ausgehenden und eingehenden Regel eingetragen . Bild 4 zeigt irgendwas mit Port 28016 kaxD , ist mir nur aufgefallen. Im 5.Bild habe ich mal die ports durchchecken lassen (https://www.ipfingerprints.com/portscan.php ) und die Ergebnisse sind auf dem Bild abgebildet. Achtung die beschriftung ist falsch ausgedrückt. ich meine damit , dass ich den Scan Button noch nicht betätigt habe , also sprich dort als ich gescannt habe , der Server nicht gestartet wurde. Erst im Bild 6 scanne ich mit laufenden Server und siehe da was passiert dort im Serverbildschirm? ka xD , aber dort scheint sich was getan zu haben und auf dem Bild sieht man jetzt das der Port TCP 28015 offen ist. Einer der wichtigsten Bilder und nebenbei auch der nervigstenxD , Bild 7 zeigt , dass dort keine Server unter den gesuchten Servernamen "32er Server" vorhanden sind. Bild 8 und Bild 9 erklären sich von alleine. Localhost funktioniert oder halt meine feste Ipv4 adresse die vom Pc (Bild 8) und Meine Net IP Adresse sprich die vom telekom scheint nicht zu funken ( BIld 9) , womit auch meine freunde joinen können. So das ist mein Problem. Ich hoffe ich habe es detailiert und ausführlich erklärt. Sorry für den langen Text ich laber so gerne wayne .
    Dieses Problem richtet sich sehr gerne auf Telekom-Nutzer , da hier verglichen werden kann und eventuell auch ähnliche Erfahrungen austauschen kann.


    Ich freue mich bereits auf eure netten Antworten !
    Liebe Grüße Sayvalla :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal muss ich hier ein großes Lob aussprechen, wenn man sich bei seiner Problembeschreibung eine solche Mühe gibt sollte man auch Support bekommen! Endlich mal ein Beitrag, der zeigt, dass sich der Betroffene mit dem Thema beschäftigt hat bevor er darauf losschreibt.


    Ich habe mir deinen Beitrag jetzt einmal genauer angeschaut und muss leider sagen, dass ich auf den ersten Blick keinen konkreten Fehler erkennen kann.


    Allerdings würde ich dir empfehlen den Parameter +server.ip SERVERIP zu verwenden. Wenn du dann immer noch nicht über die IP joinen kannst solltest du die IP einmal anpingen. (Windows CMD öffnen und "ping IP" eingeben) Wenn das Anpingen nicht funktioniert versuche über localhost auf den Server zu joinen und deine Freunde via Steameinladung einzuladen.


    Wenn das alles auch nicht funktioniert, schreib mich einfach an. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Maximilian


    Kontakt:
    Steam: Klick mich!
    E-Mail: maximilian.binder[at]lonexx-gaming.de

  • Danke für dein Beitrag LonexXMax,


    Also das mit dem +Server IP hatte ich auch schonmal drin, da hat es auch nicht gefunkt. Um sicher zu gehen habe ich wieder mal reingeschrieben-> vergeblich :(
    Das mit dem "anpingen" ich weiß nicht was das bringen soll aber ich habs mal getestet. also einmal hab ich wortwörtlich "ping IP" --->Ping-Anforderung konnte Host "IP" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut <------- geschrieben und einmal "ping und meine IP adresse" dann wird halt die Statistik gelistet sowas wie gesendet 4 , Empfangen 4 , Verloren 0.
    Also bis jetzt bin ich noch in ner Zwickmühle. Localhost lässt sich ja joinen aber halt nur bei mir , für andere ist das unmöglich

  • Ja genau der Server läuft auf dem Rechner. Hier kurz : Es sind noch 2 Weitere Rechner am Netztwerk angeschlossen (Lan) , aber daran darf es nicht liegen oder? Also insgesamt 3 Lan Benutzer . Der Server läuft auf einem der Geräte und das ist halt mein Pc.

  • Es ist immer problematisch, wenn Server UND Game auf einem Rechner laufen! Zumal weil Rust ziemlich ressourcenfressend ist.


    Geschickter wäre es, den Server auf einem anderen Rechner zu installieren oder sich einen zu mieten.


    Wenn niemand drauf kommt, ausser du, liegt es wohl daran, dass die Ports im Router nicht freigegeben bzw. nicht weitergeleitet werden.


    Du musst den Gameport, in der Regel 28015 und den Rconport, normalerweise dann 28016 weiterleiten.


    Könnte aber wirklich daran liegen, dass niemand connecten kann, weil du eben Game und Server auf einem Rechner laufen lässt.

  • Ich kenne da einen, der auch ein Server auf dem Rechner hat . und bei ihm läuft das ohne Probleme. Nur er kennt sich mit Telekom nicht aus , das muss ich schon selbst herausfinden. Also Server Game laufen bei ihm auch aufm selben Rechner. Zudem hab ich noch ein sehr Leistungsstarken Rechner. Da kann Rust soviel fressen wie er möchte . Kurz die wichtigsten Daten : Amd Ryzen 7 1800x , samsung evo 996 512 Gb SSD , Geforce Gtx 1080 Ti , 16 Gb 3200 Mhz DDR 4 Ram etc.... . Ich Glaube nicht , dass es an Leistungsmangel liegt...Es muss entweder ein Fehler in Der Batchdatei sein oder irgendwas hab ich dort bei den Ports falsch gemacht. Sind das einzigen Schritte bei den Ports. Muss man dorr nicht eventuell noch was anderes machen?

  • Das es mit der Telekom selbst nichts zutun hat, weiß ich auch . Ich meinte nur eventuell was in den Einstellungen oder setzen der Ports an die richtige Stelle bzw ob es dort noch eventuell andere Maßnahmen zu tun sind. Scheinbar hat man hier nicht soviele Ideen , was man noch machen kann ...:(

  • Naja pern Fernhilfe ist sowas immer schwierig, wenn man nicht vor Ort sitzt, oder per Teamviewer arbeiten kann.


    Versuch mal noch als Startparameter +server.ip deine öffentliche ipV4 adresse


    Und das Log wär intressant, was du da mit WTF markiert hast.



    PS: Versuch mal andere Ports! Wenn dein Game 28015 nutzt und der Server auch, wird es wohl auch zu Problemen kommen.
    Versuch als Gameport einfach mal 28132 und als Rcon 28133 beim Server

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrargo ()

  • Endlich geschafft...Ich habe wirklich irgendwie garnichts geändert...nur etwas mit der batchdatei rumgespielt und den ports...kann es selbst nicht verstehen wieso und warum. Hab glaub ich bei der Stelle wo man ports eingeben kann statt 28015-28015, 28016-28016 ; 28015-28016 , 28015-28016 eingegeben und irgendwas an der batchdatei geändert aber ich weiß nichtmal was ...So alles in einem nichts großartiges geändert und dann einfach mal irgendwann ausprobiert und siehe da ein kollege konnte bei mir joinen. Ohhh man ... X/