Server / Konsole / Admin Befehle

  • Servus Zusammen


    Ich bin frischer Besitzer Eines Rust Servers und hätte ein paar Fragen:


    1.Wie versehe ich meinen Server mit einen Passwort?


    2. Im Spiel soll man sich als Admin einloggen können aber wie geht das? Dieses rcon.login mit Passwort geht nicht?!


    Das wärs fürs erste, wär Prima wenn mir einer Helfen könnte


    Lg

  • Hallo Rolywy,


    ich weiß nicht genau was du mit Passwort für den Server meinst. Von deinem Anbieter hast du ja schon einen definierten Kundenlogin. Damit sollte dein Server erstmal gesichert sein.
    Den Zugriff über rcon hast du scheinbar schon eingerichtet. Das rcon Passwort kannst du direkt in der Rustserver.ini eingeben, welches beim Serverstart geladen wird.
    Der Eintrag sieht dann so aus:


    [Rconpassword]
    rconpassword=Passwort


    Zum Thema Admin:
    Mit dem rcon passwort und rcon Port verbindest du dich via Rusty auf deinen Server. Danach schreibst du als Befehl:


    ownerID 7656XXX (Das ist die 17 stellige SteamID)
    server.writecfg (Damit werden die config Dateien bans.cfg, serverauto.cfg und users.cfg geschrieben)


    Diese Dateien befinden sich unter Server/release/server/facepunchdev/cfg
    Die users.cfg beinhaltet dann den Eintrag


    ownerid 7656XXX "Name" "no reason"


    Die jeweilige ID hat auf dem Server auth level 2, was einem Admin entspricht.


    Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du auch in unseren TS kommen.

  • Danke erstmal,


    das mit dem Passwort mein ich so: Ob es möglich ist das mein Server nur Leute betreten können die auch reinsollen...also Passwortgeschützt, quasi nicht Öffentlich.


    Das andere Problem war das man ja im Spiel mit F1 die Konsole Öffnen kann, dort findet man den Eintrag "Item list" diese kann man aber nicht bearbeiten. Ich dachte mal gelesen zu haben das man dort Dinge einstellen kann als Admin...dort aber irgendwas eingeben muss...


    Würde gern gleich Im TS erscheinen hab aber kein Mikro...Ich habe mich noch nie mit sowas beschäftigt daher ist alles Neuland für mich


    P.S Wo steht denn meine Steam ID?

  • Einen nicht öffentlichen Server erstellen, geht meines Wissens nicht. Dadurch dass er im Menü des Spiels erscheint ist der Server immer öffentlich. (Da lass ich mich gern korrigieren, wenn es einer besser weiß)


    per F1 hast du als Admin Zugriff auf die Konsole und die Befehle, die du als Admin eingeben kannst. (Das sind eine ganze Menge - Gib in der Konsole "find ." ein und du bekommst alle aufgelistet)
    In der Item- List siehst du alle verfügbaren Items, die es im Spiel gibt. Als Admin hast du folgende Auswahlmöglichkeiten: Du kannst per Blueprint den "Bau" erlernen und es dir 1, 100 oder 1000 Mal ins Inventar geben.
    Was willst du denn genau tun?


    Die SteamID findest du z.B. wenn du in Steam auf deinen Namen --> Profil klickst, in der Adresszeile genau unterhalb dieses Menüs.

  • Die Auswahlmöglichkeiten wählst du einfach per Klick an, diese siehst du aber erst, wenn du wirklich Admin bzw. "Owner" des Servers bist.


    Mach erstmal die Schritte in Rusty, also ownerid 7656XXX "Rolywy" eingeben, dann server.writecfg
    Wenn du dich dann selbst neu auf den Server verbindest, siehst du in Rusty schon den neuen auth Level 2 für deinen Namen.


    Wenn das erreicht ist, hast du auch die Möglichkeiten in der Item List.

  • hey habe mir gestern zum ersten mal einen eigenen server gekauft....natürlich für rust :) bin aber am verzweifeln kenne mich null mit der thematik aus und hocke schon seit 8 std dran mich als Admin einzuloggen ohne erfolg :/ könnte mir das jemand schritt für schritt erklären ? wäre super danke im voraus :)