• Der neue Rust Devblog #70 ist da……
    by Sascha309


    und die Entwickler geben uns erneut einen Einblick in ihre arbeitsreiche Woche.
    In dieser Woche dreht sich der Devblog um diverse große Veränderungen, die den Aussagen der Entwickler nach, die größten Änderungen seit dem reboot vor einem Jahr.



    Maurino


    Ölpumpe



    Ich habe die Ölpumpe hinzugefügt! Diese neue Bergbauausrüstung funktioniert wie die Bergbaustation. Benutze eine Testgranate, um zu sehen, ob ein Gebiet reich an Öl ist, und baut die Pumpe auf. Ihr benötigt Treibstoff um sie zu betreiben und sie fördert Rohöl zutage, welches ihr für die ….


    Kleine Raffinerie



    …benutzen könnt. Werft Rohöl hinein und schaltet es ein. Nach einiger Zeit fängt es an zu kochen und stellt Treibstoff her. Denkt daran, dass ihr es draußen aufbaut und nicht drinnen.



    Große Änderungen


    Ich habe ein paar große Änderungen am Spiel vorgenommen, welche einige Lieben und andere hassen werden. Es ist außerdem durchaus möglich, dass das ganze Gleichgewicht vom Spiel nun völlig zerstört ist, denkt daran während ihr spielt. Alles wird mit der Zeit besser.


    - Die meisten Feuerwaffen benötigen nun hochqualitatives Metall anstatt Metallfragmente.
    - Gepanzerte Objekte benötigen hochqualitatives Metall.
    - Metall-Maske & Metall-Brustrüstung benötigen nun hochqualitatives Metall.
    - Hochqualitatives Metall erhält man durch das Einschmelzen von hochqualitativem Metallerz.
    - Hochqualitatives Metallerz erhält man nur durch die Bergbaustation.


    Eine ziemliche Spielveränderung, ich hoffe aber eine gute.


    Großer Ofen



    Ich habe den großen Ofen hinzugefügt. Dieser hat sehr viel mehr Slots und erlaubt es dir viel schneller eisen zu schmelzen. Es muss jedoch draußen platziert werden.



    Armbrust


    Tom & Alex haben die Armbrust fertiggestellt, also habe ich sie zum Spiel hinzugefügt. Es ist ein gewöhnlicher Drop und schießt mit Pfeilen, sie ist ein wenig schneller als der Bogen.


    Speer Nerf

    In Rust gab es bisher 17 Nahkampfwaffen, doch alle laufen nur mit dem Speer rum. Der Speer hat eine 3m Reichweite und war absolut unausgeglichen. Ich habe das geändert, sorry! Die Reichweite und die Angriffsfläche wurden verringert. Du wirst besser zielen müssen, um mit dem Speer zu treffen, im Gegensatz zu anderen großen Waffen, die ihr nun hoffentlich häufiger nutzen werdet.


    Neue Nahkampfwaffen


    Gooseman hat tolle Arbeit mit den Animationen der Zweihandwaffen geleistet. Ich habe diese als langsamere und stärkere Waffen hinzugefügt.






    - Streitkolben: Hoher Stumpf-/Stichschaden.
    - Machete: Hoher Hiebschaden.
    - Langschwert: Große Reichweite.


    Diese Waffen verhalten sich ein wenig anders, als man es gewohnt ist, die Zeit, die zwischen dem Hieb und dem Treffer vergeht, ist länger als bei den meisten Waffen – aber es zahlt sich bei einem Treffer aus.


    Wand-Hacker


    Ich habe berichte über Spieler gehört, die durch eine Wand hindurch plündern. Ich habe einen serverseitigen Check ausgeführt, dies sollte nun unmöglich sein.


    Nächste Woche


    Bugfixes und weitere Ausgleichungen sowie weitere Arbeiten an meinem Event.



    Andre


    Ich habe die Woche weiter an den Problemen des Freelooks Systems gearbeitet, dieser ist aktuell deaktiviert, sollte aber bald wieder laufen. Außerdem habe ich einen Fehler behoben, bei dem diverse Spieler Umgebungsgeräusche wahrnehmen konnten, andere aber nicht (zB Schüsse).


    Wettersystem


    Das Wetter ist super, aber es regnet zu häufig. Ich habe die Regenhäufigkeit um ein Drittel heruntergesetzt. Außerdem ist die Stärke des Regens nun an jedes Biom angepasst.


    Anderes


    - Spam-Fehler behoben, wenn graphics.shadowlights weniger als 0 war.
    - Shadow Light Schieberegler zum F2 Menü hinzugefügt.
    - Die Spieler Kletterbewegung angepasst.
    - Fehler behoben, bei denen Spieler keine Leiter hochklettern konnten.
    - Flugfeld Hangars und Häuser schweben nicht mehr über den Boden.
    - Die Bäume am Strand spawnen nicht mehr in Felsen.
    - Farben der Sonnenstrahlen in der Nähe von Nebel angepasst.


    Nächste Woche


    Ich hoffe, dass meine Konzepte für das neue First-Person Modell Rendering genehmigt werden, damit ich weiter am Freelook System arbeiten kann.



    Garry


    Außenwände


    Ich habe an der Platzierung von Außenwänden gearbeitet. Es ist bereits im Spiel, aber nur Admins können sie aktuell spawnen lassen. Ich überlege mir noch die beste Möglichkeit, wie ich sie einfüge.


    Die Platzierung klappt wirklich gut. Du kannst sie frei Platzieren, irgendwo auf dem Boden, aber wenn es eine bestehende Wand aufspürt, hängt sie sich daran. Das fühlt sich sehr organisch an.


    Das Problem, was ich dabei habe ist, dass ich diese Bauteile nicht im Bausystem haben will. Sie sollen direkt aus dem Inventar platziert werden. Aber da die Spieler nicht nach jedem Aufbau eine 1000hp Wand kaputt hauen müssen, soll man sie erst als Vorlage stellen können. Ohne das Baumenü klappt das aber nicht. Das Problem ist der Rechtsklick bei dem Hammer, es wäre schwachsinnig zu sagen „ok Linksklick baut diese Teile und Rechtsklick Upgraded diese“.


    Deswegen ist es noch nicht drin.


    Widerstände


    Widerstände werden nun im Inventar angezeigt, die Kleidungsplätze sind ebenfalls verschoben.



    Steam Inventar



    Spieler scheinen mit dem Steam Inventar spaß zu haben. Das Problem aktuell ist, dass es nur 7 Items gibt, also erhält man viele doppelte Items. Dieses Update bringt Rund 25 neue Kleidungsstücke mit sich, die auch im normalen Loot spawnen.


    Weibliches Modell



    Alle hatten irgendwie was am Aussehen vom weiblichen Spielermodell auszusetzen, also haben wir uns dazu entschieden, es neu zu machen. Noch haben wir aber nichts zum Vorzeigen.


    Tom


    Ich habe die Armbrust fertiggestellt, ich werde vermutlich die LOD’s später noch einmal verbessern, aber so sieht sie aktuell in Unity aus.



    Die alten Augen waren scheiße. Ich wollte diese schon vor langer Zeit überarbeiten, also habe ich dies nun getan. Hier ein Vergleich.



    Und hier ein Video von den neuen Augen in Aktion:


    >>>Viedo<<<


    Nächste Woche


    Ich werde alle Waffen, die Stoff nutzen mit einem Shader überarbeiten. Außerdem werde ich mir die Augen weiter vorknöpfen und auch am weiblichen Spielermodell arbeiten.


    Vince


    Ich habe meine Arbeit am Tier-2 Ofen (Großer Ofen) und an weiteren Kleinigkeiten diese Woche beendet. Unter den Kleinigkeiten war auch die Arbeit an kleinen Aschehaufen, die durch die Testgranate erzeugt werden.





    Gooseman


    Einige Zeit damit verbracht, die 3rd-Person Angriffsanimationen für die Zweihandwaffen zu erneuern.


    >>>Viedo<<<

    Ich habe auch zwei neue Waffen hinzugefügt. Ein Zweihand-Streitkolben und eine Zweihand-Machete.


    >>>Video<<<


    http://files.facepunch.com/min…2/2015-07-21_19-50-15.mp4Ich habe auch ein wenig Zeit mit diversen Animationsbugs verbracht, diese sollten nun behoben sein.Aktuell arbeite ich an den Animationen, wenn ein Spieler sich von einer Wunde erholt.


    >>>Video<<<


    http://files.facepunch.com/min…2/2015-07-22_14-13-38.mp4Nächste Woche werde ich an der Kettensäge arbeiten und noch einmal über alle Spieleranimationen gehen, die es nötig haben.


    Alex W


    Armbrustanimationen erledigt.


    >>>Video<<<


    http://files.facepunch.com/alex/2015-07-20_15-33-11.mp4Howie


    Ich habe weiter an den Fahrzeugen gearbeitet. Nachdem ich meine Konzepte weiter ausgearbeitet habe und das Modularsystem funktionierte, habe ich mich daran gemacht, dass die Fahrzeuge nicht so aussehen, als ob sie aus Lego wären. Ich habe versucht, sie weniger „blockig“ zu gestalten und ich glaube, sie sehen nun mehr nach richtigen Fahrzeugen aus.






    Scott


    Das erste Set von Brücken ist fast fertig. Es gibt aktuell 10 Teile, welche alle zusammenpassen und uns eine große Vielfalt liefern.


    Wir können eine lange Reihe von kaputten Brückensektionen erstellen, die als Wegweiser dienlich sein können. Aber wir wollen auch, dass du durch den Wald streifst und über eine einzelne Brückensäule stolperst.





    Nächste Woche

    Ich werde verschiedene Layer zu den Brücken hinzufügen, die sich je nach Biom ändern. zB. Moos und Efeu für Wälder, Sand für Wüste und Schnee/Eis für die nördlichen Biome.



    Patchnotes


    - Ölpumpe hinzugefügt.
    - Kleine Raffinerie hinzugefügt.
    - Großer Ofen hinzugefügt.
    - Die meisten Feuerwaffen benötigen nun hochqualitatives Metall anstatt Metallfragmente.
    - Gepanzerte Objekte benötigen hochqualitatives Metall.
    - Metall-Maske & Metall-Brustrüstung benötigen nun hochqualitatives Metall.
    - Hochqualitatives Metall erhält man durch das einschmelzen von hochqualitativem Metallerz.
    - Hochqualitatives Metallerz erhält man nur durch die Bergbaustation.
    - Streitkolben hinzugefügt: Hoher Stumpf-/Stichschaden.
    - Machete hinzugefügt: Hoher Hiebschaden.
    - Langschwert hinzugefügt: Große Reichweite.
    - Armbrust hinzugefügt.
    - Reichweite und Angriffsfläche des Speers verringert.
    - Spam-Fehler behoben, wenn graphics.shadowlights weniger als 0 war.
    - Shadow Light Schieberegler zum F2 Menü hinzugefügt.
    - Die Spieler Kletterbewegung angepasst.
    - Fehler behoben, bei denen Spieler keine Leiter hochklettern konnten.
    - Flugfeld Hangars und Häuser schweben nicht mehr über den Boden.
    - Die Bäume am Strand spawnen nicht mehr in Felsen.
    - Farben der Sonnenstrahlen in der Nähe von Nebel angepasst.
    - Durch die Wand looten behoben.
    - Neue Skin-Shader.
    - Mehr Kleidungsstücke für das Steam Inventar.
    - Widerstände zum Inventar hinzugefügt.
    - Regen in diversen Biome verstärkt.
    - Regen in diversen Biome geschwächt.
    - Regen um 1/3 reduziert.
    - Fässer spawnen nicht mehr im Boden.
    - Umgebungsgeräusche sind nun für jeden Spieler hörbar.