Windows Server .bat batchfile automatisch starten (Autostart) ohne login

  • Hallo Zusammen,


    Nach einiger Zeit als stiller Leser hier habe ich eine Frage:

    Unser Rustserver läuft auf einem dedicated Rootserver mit Windows Server 2019.

    Wie kann ich meine RustServerStartupFile.bat automatisch ausführen lassen, wenn der Windows Server neustartet?


    Habe im Forum bereits gesucht aber nichts gefunden und es bereits mit der Aufgabenplanung sowie mit "Ausführen --> shell:startup" probiert, jedoch brachte das kein Ergebnis, oder die .bat wurde erst dann ausgeführt, sobald man sich per Remotedesktop verbindet und damit auch in Windows einloggt.

    Toll wäre es natürlich, wenn der Rustserver direkt beim Starten von Windows mitstartet, genau wie unser Teamspeakserver, der per runassvc automatisch ausgeführt wird, dies geht jedoch nur mit .exe Dateien.


    Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps =)


    Viele Grüße

    watzocken

    • Offizieller Beitrag

    Für soetwas gibt es unter Windows sogenannte "Services". Du musst den Rust Server als Service hinzufügen, dann wird er nach jedem Neustart des Systems automatisch gestartet. Das Batchfile brauchst du dann nicht mehr.


    Um die Services leicht erstellen und managen zu können, kann ich dir Firedeamon Pro empfehlen. https://www.firedaemon.com/firedaemon-pro


    Man muss es nicht sofort kaufen und kann erstmal die Testversion in Anspruch nehmen. Ich nutze es selbst schon seit Jahren und bin super zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Maximilian


    Kontakt:
    Steam: Klick mich!
    E-Mail: maximilian.binder[at]lonexx-gaming.de