Server-Frage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einem eigenen Server. Derzeit weiss ich nämlich noch nicht wirklich ob sich ein eigener Server lohnt. Ich habe mir aber schon einen Server Local installiert um Dinge Gebäude und Co zu testen. Wenn ich hier nun eine Stadt gebaut hätte... wäre es möglich diese Map später auf einen dedicated Server zu übertragen, oder wäre alles letztendlich weg? Normal müsste es ja gehen, und wenn dann wäre spätestens bei einem Force-wipe alles weg oder?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

  • Hallo Hanver,


    genau wie du schon schreibst, ist es aktuell möglich, deine gesamten Daten auf einen dedicated Server zu übernehmen. Allerdings bist du, wenn du deinen Server und Client aktuell halten willst, dem Update und Wipe Rythmus der Entwickler ausgeliefert. Deine Stadt wäre demnach am 03.12. wieder weg.


    Es müsste aber noch die Möglichkeit geben, über Portfreigaben, deinen lokalen Server online zu stellen. Da kenne ich mich allerdings nicht tiefgründig genug aus.


    Gruß Enodes

  • Hallo Enodes,


    ja aber wenn dann möchte ich einen vernünftigen Server :) Aber Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Theoretisch könnte man nach dem 3.12 die Map einfach wieder erneut hochladen. Oder eine zweite anfertigen, damit es Abwechslungsreich bleibt.

  • Ähm nein, genau das nicht. Der Zwangswipe beinhaltet eben genau einen Zwangswipe der Karte. Das bedeutet du kannst dein Savegame, also die Gebäude nicht wieder einspielen. Wenn du das versuchst, wird es von Rust überschrieben und du hast eine leere Karte und dein altes Savegame wird nach und nach überschrieben.

  • Aber ich könnte doch eine zweite andere Map einfügen, in der die Gebäude ebenfalls stehen oder nicht? Das heisst zwei verschiedene Maps (anderer Seed) aber die selben Gebäude? Oder habe ich immer noch einen Denknfehler

  • Wenn du deinen Server startest erzeugt er jedes Mal mit dem eingestellten Seed und Size Wert die jeweilige Karte.
    Danach laden Texturen, Einträge wie Bäume, Steine und natürlich auch die Gebäudeteile aus deinem Savegame. (Alle Einträge sind in einer Datei gespeichert)
    --> So hast du nach jedem Neustart deines Servers die gleiche Umgebung und deine Stadt.


    Nun ist Rust allerdings derzeitig im Alpha Stadium der Entwicklung und bringt im Schnitt alle 2 Wochen ein Update, wovon jedes zweite wiederum die Karte löscht.
    Das Löschen der Karte ist von den Entwicklern gesetzt, da führt kein Weg daran vorbei. Durch die Änderungen, die die Updates mit sich bringen ist sonst auch kein normales Spielen bzw. weiteres Entwickeln möglich.


    Ein einfaches Beispiel:
    Nehmen wir an, du baust auf einem flachen Gebiet deine Stadt und speicherst diese ab. Dann kommt das Update und die angekündigten Tunnel und Dungeon's werden implementiert. Die müssen ja irgendwo hin, die Berechnung sagt dann z.B. dort auf dem flachen Gebiet ist ein guter Platz und setzt sie dort ein. Wenn der Server dann dein Savegame laden würde, fehlen plötzlich die nötigen Bodengegebenheiten, deine Stadt stürzt ein, oder bugt sich in die neuen Strukturen.


    Es gibt so viele Unsicherheiten und Fehler die allein durch unterschiedliche Versionen entstehen können, weshalb Rust den Weg geht, alle Spieler und Server mit diesen Zwangswipe auf einen definierten neuen Stand zu bringen.


    Deine Gebäude sind Einträge in einer gesamtheitlichen Datenbank, zusammen mit der Position von Bäumen, Tieren, Steinen usw. Da das alles auf die jeweilige Karte (Seed/Size) referenziert ist, kannst du auch nichts auf eine andere Karte übertragen.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Plugin für Oxide gibt, zumindest gab es in den alten Versionen mal etwas zum separaten Speichern von Gebäuden.
    Vielleicht wirst du da fündig. - Sonst hilft nur, einmal im Monat deine Stadt neu aufzubauen.