Fundamente bei Unebenheit bis an Boden bauen, ohne Lücke?

  • Guten Tag,
    ich bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe eine Frage.


    Wenn ich ein Haus bauen möchte, fange ich unten mit dem Fundament an. Da es kaum bis gar keine 100%ige ebene Fläche gibt,
    habe ich oft Lücken zwischen Fundament und Boden. Ich kann zwar nicht dadurch kriechen, allerdings sieht das ein wenig doof aus.


    Wie kann ich diesen Zwischenraum füllen? In Youtube Videos sehe ich da keine Lücken, obwohl der Boden nicht gerade ist und das
    Dach auch bündig abschließt?



    Was mache ich Falsch? ?(

  • Bei den normalen Fundamente ist das einfach so.
    Du kannst mit Hilfe des Hammers allerdings die Fundamente zu einem anderen Material aufwerten.
    Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht ob das bei allen anderen Materialien so ist, aber bei einigen wird dieser Zwischenraum dann durch Wände verdeckt ;)

    [align=center]

  • Seit einiger Zeit ist es tatsächlich so, dass bei dein einfachen und den Holzfundamenten der Bereich unter dem Boden "begehbar" ist. Also ziemlich hoch gesetzte Fundamente lassen genügend Freiraum um darunter durch zu kriechen.


    Wie Falke schon richtig gesagt hat, mit dem Hammer aufwerten schließt diese Lücken.
    Ab Stein und damit auch die Folgenden Metall und gepanzert sind die Fundamente geschlossen.


    Beim Dach kommt es aktuell noch auf die Bauweise an, bei 2 Grundplatten schließt das Dach automatisch ab.
    Bei größeren oder gar dreieckigen Bodenelementen ist es noch ein wenig Gefummel und Gefrickel mit dem Dachabschluss.