Es ist natürlich schwer in den Ferien eine solide Arbeit abzuliefern, aber ein paar von uns haben versucht es so gut wie möglich am laufen zu halten.
Unsichtbare Mauern & Server-Ausnahmen
Ich aktualisierte Lidgren auf die neueste Version. Dies scheint ein paar Probleme verursacht zu haben, nachdem die Server eine Weile gelaufen sind begannen die Ausnahmen über die Wiederverwendung von Nachrichten. Ich meldete das Problem, habe aber noch keine Antwort bekommen – so das ich wieder zur älteren Version wechselte. Dies scheint die Ausnahme behoben zu haben.
Ein Symptom dieses Fehlers auf dem Server war das Clients keine zuverlässigen Nachrichten sendeten – was bedeutete das der Client sich einiger Entities nicht bewusst war. Dies wurde am deutlichsten durch fehlende Wände an Gebäuden.
Unity 5 Beta 18
Wir laufen jetzt auf Unity5 b18. Das wird wahrscheinlich die Leistungsfähigkeit erhöhen und für manche Menschen einige Fehler beheben, welche auf Grund einer Inkompatibilität in der Beta 14 aufgetreten sind und mit der Beta 18 behoben wurden.
Wir sehen das Objekte alle schwarz sind, oder das Schatten auf OSX/Linux wirklich sehr dunkel sind. Wir sind dran und bringen so schnell wie möglich ein Update heraus.
Neue Sounds
Alex 2 arbeitet so langsam daran die Geräusche besser zu machen. Ihr werdet wahrscheinlich feststellen das die Änderungen eher die Waffen betreffen.
Waffen-Fixes
Es gab einen Fehler mit Auswirkungen auf die Waffen, was bedeutete das sie, in der Ansicht der 3. Person, nicht in der Hand zu sehen waren. Dies hat auch den Sound beeinflusst – so dass Ihr die Waffe nicht schießen gehört habt. Das Spielermodell sieht nun von oben bis unten wieder korrekt aus. Alex 1 hat alle Waffen gefixt, so dass sie in den Händen wieder richtig sitzen. Goosey hat die Animationen mit mehr Variationen verfeinert.
Fallschaden
Fallschaden ist nun wieder zurück.
Global Chat
Der Chat ist jetzt wieder standardmäßig auf Global gesetzt.
Serverleistung
Über die Feiertage habe ich viel Zeit damit verbracht mir die Serverleistung anzuschauen. Optimiert und versucht Einbrüche zu vermeiden. Ich habe daran gearbeitet weil ich will das Serverbesitzern bewusster wird was auf ihrem Server geschieht – und was er leistet. Der Versuch es weniger zu einer Blackbox zu machen, so können alle Berichte von Verzögerungen und schlechter Performance leichter diagnostiziert werden. Ich dachte an die Einbettung eines http-Servers und datran alle Arten von Statistiken und Admin-Tools zur Verfügung zu stellen. Am Ende war ich der Meinung dass es echt super nützlich und super genial wäre, ich am ende aber mehr Zeit mit der Entwicklung verbringen würde als es Wert wäre... aber vielleicht ist das etwas was wir in Zukunft wieder aufnehmen werden. Jetzt habe ich erst mal eine kleine FPS-Anzeige in die Console eingebaut.
Mein Plan ist nun, im Laufe der Zeit, weitere Statistiken und Einsichten (wie Bandbreite) zur Verfügung zu stellen... aber jetzt ist dieser einfache FPS-Zähler unglaublich nützlich.
Die Performance ist jetzt „ok“. Was Ihr, nach dem laden einer Sicherung, bemerken werdet ist das die Framerate auf etwa 10 FPS fällt, bis es mit dem System der Gebäudestabilität fertig ist. Danach sollte es ein paar Tage laufen, bis es einen neuen Wipe benötigt. Ich mache große Fortschritte darin das die Wipes weniger häufig nötig sind.
Stabilität
Ich wollte einen Patch bringen, bevor ich das Stabilitätssystem vielleicht verkorkse. Im Moment ist es langsamer als es sein sollte, und das Zeug ist stabiler als es sein sollte. Es sollte möglich sein Hängebrücken zu bauen, aber ihre Nützlichkeit sollte durch den Fallschaden etwas eingeschränkter sein.
Ich bin im Prozess der Umgestaltung und Überarbeitung des Systems, so dass es schneller laufen wird und Hängebrücken nicht mehr möglich sein werden.
Zusammenfassung
Stetige Fortschritte in einer Woche, in der man nicht erwarten konnte das überhaupt irgendwas erledigt wird.
Nächste Woche beruhen alle unsere Ziele auf dem Gameplay und der Performance. Blaupausen sind auch ganz weit oben auf meiner Liste – und Andre hat an ein paar wirklich coolen Sachen, in Bezug auf die Radtowns, gearbeitet.
Quelle: playrust.com