Hilfe zu Server Wipe und blueprint

  • Hallo,


    ich habe eine frage zum kommenden Wipe.


    Ich hab einen eigenen Root server und dort läuft ein rust server den ich über http://playrust.com/dedicated-server/ installiert habe.


    Wenn das Update raus kommt starte ich ja nur meinen Server neu denn der updatet sich ja automatisch bzw sucht immer nach neuen Updates bevor der Server hoch fährt.


    Meine fragen nun:


    Wenn das Update da ist ist der Wipe dann automatisch da wenn er sich update gezogen hat ?
    Sind dann automatisch die gelernten blueprints von den spielern auch weg ? Wenn ja wie sichere ich diese ?


    Ich frage da immer davon gesprochen wird das die blueprints ja nach einem Wipe bleiben können ?
    Dies ist leider mein erster Rust server und bin daher noch leider etwas unwissend.


    Danke =)

  • Hallo Tretboot,


    du hast die Frage schon fast allein beantwortet.
    Das Update nimmt dir schon den Großteil der Arbeit ab. Wenn ein forced Wipe ansteht (BP oder Karte), dann macht es den Wipe auch automatisch. Wenn nur ein Kartenwipe ansteht, bleiben die BP's unberührt (du kannst sie aber auch sicherheitshalber als Backup speichern).


    Kartendaten findest du im jeweiligen Save Ordner
    \Rust\server\server\Savename\save\Procedural Map_Size_Seed
    Wenn du den Ordner löscht, ist das ein manueller Karten Wipe


    Blaupausen bzw. Blueprint Daten sind in der userpersistance.db gespeichert
    C:\Rust\server\server\Savename\
    Wenn du diese Datei löscht, ist das ein manueller BP Wipe


    Je nachdem wie deine Startbat aussieht, kannst/musst du das Update separat starten lassen. Die ausführbare Datei (.bat) sieht dann so aus:


    cd ./SteamCMD
    steamcmd /wait +login anonymous +force_install_dir ../Server +app_update 258550 validate +quit


    cd