Suche beispielhafte server.cfg

  • Hallo Community,


    ich betreue einen Rust-Server. Leider habe ich keine aktuelle server.cfg zur Hand wollte mal fragen ob hier jemad eine aktuelle Datei bestenfalls mit Kommentaren zur Verfügung stellen kann?


    Danke schon mal für die Mühe


    Gruß


    Paranoid

  • Hey Paranoid,


    was erhoffst du dir denn in der server.cfg zu finden bzw. zu beeinflussen?
    Per Befehl server.writecfg werden bans.cfg, serverauto.cfg, user.cfg und users.cfg geschrieben.
    Dort kann man allerdings nur bedingt etwas über die Einstellungen des Servers speichern.


    Ich vermute mal, du suchst eher ein Startscript, wo du Einstellungen fest machen kannst. (z.B. Radioaktivität, Verfall)
    Bei mir ist das alles in der Startroutine als Batch Datei enthalten.


    Jeder Serverhoster hat hierzu eine eigene "server.cfg", die für Kunden editierbar ist und beim Starten in die Startroutine geladen wird.

  • Hallo,


    ja, das ist so eine Sache, gibt es da überhaupt noch die server.cfg wenn man keinen Lagacy-Server mehr hat?
    Das scheinen auch viele in diversen Foren nicht mal zu wissen.
    "Experimental" ist es bei unserm Anbieter auch nicht mehr da steht jetzt "Standard Version (Release)" drin oder aber "Legacy".
    Da blickt man ja garnicht mehr durch.


    Ja die serverauto.cfg hat er (neben users.cfg und bans.cfg) geschrieben, müssen da jetzt die Befehle rein?
    Das man die mit server.writecfg da über Rusty oder über die console rein schreiben kann ist mir bekannt, aber wo gibt es eine gut dokumentierte Befehlsübersicht.
    Die hier im Wiki steht ist zwar recht aktuell, aber sehr lückenhaft dokumentiert.
    Ich würde z.B. gerne mal wissen, wie man Nachrichten auf dem Server in Intervallen ausgeben kann und wo er das jetzt speichert oder ist das nur über ein oxide-Plugin a la "notifier" möglich?


    Gruß


    Paranoid


    PS: Habe einiges gelesen, aber ärgere mich immer noch darüber das die Entwickler das nicht sauber dokumentieren oder ich es nur nicht gefunden habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paranoid ()

  • Da hast du aber einiges an Fragen versteckt. :)


    Legacy ist und bleibt Legacy und ist auch so als alte Version unter "Betas" gekennzeichnet.
    Aus der früheren Development Version ist jetzt "staging" geworden, in der nur kleinere Änderungen getestet werden.
    Die neue Testversion nennt sich "prerelease", in der größere Änderungen wie z.B. das neue Levelsystem getestet werden.
    Wir auf experimental spielen in der "ohne Beta", also die Standard Version.


    Ich gebe dir Recht, dass die Befehle nicht vollständig dokumentiert sind.
    Die Übersicht stammt direkt aus dem Spiel und der Großteil dieser Befehle hat keine hinterlegte Beschreibung.


    Das Spiel an sich bietet keine Möglichkeit, irgend etwas hinein zu bringen. Das widerspricht auch etwas dem aktuell gefahrenen Kurs, das Spiel so unversehrt wie möglich fertig zu stellen. Soll heißen Facepunch legt großen Wert darauf das Spiel als solches fertig zu stellen und es auch allen Spielern so als originale Version zu kennzeichnen. Jegliche Modifikation oder Änderung am Spiel hat eben zur Folge, dass der Server unter "modded" aufgelistet wird.


    Was du aber ansprichst, kannst du entweder mit Mods einrichten, Notifier sollte das hinbekommen, oder aber du machst es über RCON, z.B. mit RustAdmin. Das sendet dann via Server Konsole die entsprechenden Nachrichten oder Befehle.