Seid gegrüßt myRust-Community,
Was ich in Rust feststellen musste ist, dass die meisten Server nur eine un- oder seltenadministrierte Ansammlung von ständig wechselnder Spielerschaft ohne Loyalität ist und diese Server daher oft "keine Seele" haben. So ziemlich jeder erfolgreiche Server hat eine einzigartige Komposition von Regeln und ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale, die die Basis für eine solche "Seele" ausmachen. Ich habe mitbekommen, dass der Server hier wohl schwere Zeiten durchgemacht hat und seitdem wieder versucht auf die Füße zu kommen. Ich persönlich finde das Grundgerüst der Community ziemlich gut, finde aber dass auch hier die "Seele" erst noch ( wieder ) entstehen muss. Ich würde mir wünschen, dass dieser Server und die dazugehörigen Spieler darauf abzielen, eine aktive und soziale/ freundliche Community zu kreieren - mit gelegentlichen Events und klarer Kommunikation und Kooperation zu seinen Besuchern. Es wäre doch schön zu wissen, dass Leute auf dem Server online kommen in dem Wissen, dass sie eine gute Zeit haben werden. Ein Ort zu dem man gerne zurückkehrt.
Wie können wir das erreichen? Darüber würde ich gerne mit allen Interessierten diskutieren!
Dazu von mir schonmal ein paar anregende Fragen zum philosophieren und nachdenken. Ich habe versucht wichtige Fragestellungen verschiedenster Spieler/ Communities bei Rust zu bedenken, die mir im Laufe der Zeit untergekommen sind, ohne dabei meine persönlichen Meinungen/ Präferenzen zu beachten. Bitte tragt gerne weitere Vorschläge dazu und beschränkt euch nicht nur auf die von mir Genannten.
- Sollten Gruppengrößen reguliert werden? - Ein häufiger Diskussionspunkt. Für manche sind große Gruppen das Salz in der Suppe von Rust, für andere starke Spaßkiller, da sie oft das Spielgeschehen dominieren.
- Wie steht man zu Griefing? Und wie definiert man Griefing?
- Sollte man gewisses Gebahren als Mobbing/ toxisches Verhalten werten und ahnden?
- Sollte die Community fest verankert über bestimmte Dinge selbst entscheiden dürfen? ( anhand von Votings beispielsweise )
- Ein häufiges Phänomen ist ein "unfaires" Übernehmen einer Basis. Manche Server setzen dafür Regeln wie "eine Basis darf nur übernommen werden, wenn alle Türen und Cupboards übernommen oder zerstört wurden."
- Roleplay/ Light Roleplay. Dieser Tage gibt es häufiger die Nachfrage nach einem europäischen Roleplay-Server. Vielleicht kann man sich auch dahingehend ausdiskutieren.
Lasst uns Ideen sammeln! Lasst uns die Community zum wachsen bringen!
Discuss!