Rust – Devblog 129: Alle Items auf Prerelease-Branch ohne XP freigeschaltet!

  • Im neuen Rust Devblog 129 erklären uns die Entwickler von Facepunch, dass der Prerelease-Branch alle freischaltbaren Objekte frei zugänglich macht! Außerdem gibt es noch einige Veränderungen, die das Waffenhandling betreffen.



    Prerelease-Branch-Update


    Auf den Prerelease-Servern sind nun einige Teile des XP-Systems bereits verworfen und ihr könnt nun alles bauen, ohne es vorher freigeschaltet zu haben. Die nächste Woche steht dann ganz im Zeichen des neuen Systems.



    Barrikaden und Türen (Prerelease)


    Barrikaden, die vor den Türen der Rad-Towns spawnen, können auf dem Prerelease-Branch bereits respawnen, sobald eine neue Lootbox in ihnen erschienen ist. Um Spieler später davon abzuhalten, auf nahe gelegenen Dächern zu campen, will man einen Einstieg in dieser Zone komplett verhindern.
    Video Player



    Performance


    Wie bereits im Devblog 127 angesprochen, entledigte sich Facepunch der nervigen 60 Sekunden Regel für Projektile. Zusammen mit einigen anderen Änderungen in den Bereichen der vorerstellten Objekte, Objektinstanzierung, Detaillevel und dynamischer Speicherzuweisung, sollte so die Performance etwas verbessert worden sein.



    Baum-Beleuchtung


    Die Beleuchtung für jegliche Bäume in Rust wurde verbessert, da sie einfach zu bleich und hell wirkten. Wie sich herausstellte, war es aber nur ein kleiner Fehler in einer der Schichten der Bäume, welche das Licht falsch reflektierte.



    MP5


    Nachdem Entwickler Minh Le einige Wochen Arbeit in die neue Waffe steckte, ist sie nun so gut wie fertig. In den nächsten Tagen mache man sich an die Animationen.






    Iron-Sights (Kimme und Korn)


    Die neue Ansicht des Zielens wurde implementiert, um die Spitze des Korns direkt auf dem Einschlagpunkt eines Projektils zu legen. Damit wird das Treffen erleichtert.



    Natürliche Höhlen


    Für die natürlichen Höhlen gibt es leider noch keine großen Neuigkeiten. Jedoch wird bereits ein Raum (es wird viele verschiedene Layouts für diese geben) texturiert und befindet sich im Feinschliff.



    Industrielle Gegenstände


    Eine neue Idee, um die Welt von Rust zu füllen kam auf. Man bräuchte einfach nur eine vollgepackte Bibliothek, welche mit den verschiedensten Texturen gefüllt ist. Diese Texturen würden sich dann ganz einfach auf ein vorgefertigtes Polygonen-Netz auftragen lassen. Somit könne man mehrerer (gleiche) Gegenstände mit unterschiedlichem Aussehen gestalten.




    Flammenwerfer-Turret
    Die Texturen für das Flammenwerfer-Turret sind fertiggestellt. Werft einen Blick darauf!


    Hier nochmal in Aktion:


    Strahlenschutzanzug
    Der Anzug ist beinahe fertig. Man arbeite nur noch daran, dass der Anzug auch so wirkt, als wäre er aus Gummi. Das Highpoly-Model sollte nächste Woche fertiggestellt sein.