Verständnisfrage zu Wipes

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nur eine kurze Verständnisfrage zu Wipes stellen. Fang ich nach einem Wipe wieder genauso an, als wenn ich ganz neu auf einem Server anfangen würde? Ohne jegliche Ausrüstung, Fähigkeiten und ohne Gebäude und komplett von vorne?
    Ist das nicht sehr demotivierend, wenn man spätestens alle 4 Wochen wegen des durch die Entwickler erzwungenen Wipes komplett neu anfangen muss?


    Danke Euch.


    Viele Grüße
    Sargas

  • Ich persönlich fände es auch schöner, wenn man länger als 4 Wochen bauen könnte.
    Es gibt auf der anderen Seite aber auch Server, die wipen jede Woche. Als Beispiel...


    Stell dir vor, du kommst auf nen Server, wo nur große Gruppen sind, die voll ausgestattet sind, und du garkeine Chance hast als Neuling...
    Macht auch nicht so viel Spaß...

  • Ich finde diese Wipes sinnvoll da man bei dem nächsten Wipe die Chance hat sich zu bessern, und seine Fehler zu korrigieren.
    Du hast es leichter die Leute zu raiden da anfangs niemand eine gescheite Base hat, und dass macht mir zumindest besonders viel Spaß.
    Ohne diese Wipes würdest du auf ein Server landen wo es Gruppen gibt die hunderte von C4 haben und dich direkt eliminieren.


    Um deine Fragen kurz noch zu beantworten, auf den Moddet Servern ist es so dass du nach jeden Wöchentlichen Wipe dein Geld,Level usw behalten kannst, aber nach dem Monatlichen Wipe ist auch dass weg.

  • Ist nicht ganz richtig...
    Auch auf gemoddeten Server gibt es die Möglichkeit, seine Level oder anderes nach dem 4 Wochen Wipe zu behalten.
    Das kann man alles sichern. Nur bei der Map wird es schwierig, weil es bei dem großen Wipe alle 4 Wochen auch zu Updates kommt, die dann die Map meist zerschießen.

  • Halte ich für ein Gerücht!Lags entstehen, weil viel gebaut wird! zu viele Entitys = Lag


    Wenn ich jetzt nen Server habe, wo ich nix baue, läuft der nach 4 Wochen immer noch ohne Lag.

    Sage ich doch ohne wipe gibt es lag wenn zu viele bauen deswegen kommt der wipe der wipe ist nicht nur da um lag zu beseitigen auch für noobs ist ein wipe gut wie soll ein noob klar kommen wenn alle high sind das macht auch kein Spaß.

  • Wie schon gesagt bei vielen gebauten Gebäuden kommt es nach eine weile zu lags jedes Haus Frist RAM nach einer zeit sind es so viele Gebäude dafür ist der wipe
    Geh mal auf ein Server mit 500 Leuten der Server lagt so krass wegen denn vielen Gebäuden deswegen gibt es viele wipe wegen denn lags.



    Pro haus um die 5 mb 500 mal 2500 mb ram

  • Die Wipes haben mehrere Gründe.
    Zum einen, wie oben schon erwähnt, die Serverperformance...
    die lässt sich zwar auch mit nem odentlich eingestellten Decay und EntSpawn gut einhalten.


    Viel wichtiger sind jedoch 2 andere Gründe.
    1: Bei gravierenden Spielmechanik Änderungen wie z.B. Update von Build 2.0 auf Build 3.0 oder das wieder einführen der Blueprints. Die ändern die Spielmechanik grundlegend. Was ohne Wipe zu massiven problemen führen könnte.


    2: Rust ist einfach nicht dafür ausgelegt ewig zu laufen. Ohne Wipe würden kaum neue Spieler einen Server joinen da die bereits vorhandenen Spieler so mächtig werden würden, das neue Spieler einfach keine Chance mehr haben und schnell gefrustet den Server wieder verlassen würden.


    Der Server Wipe ist immer eine gute Möglichkeit einen neuen Server unmittelbar vor/nach dem Wipe zu suchen wenn man mit dem alten unzufrieden ist.

  • Ist vielleicht bekannt wie sich das mit den Wipe verhält wenn Rust kommenden Monat die Alpha Phase beendet?


    Es soll ja dann eine Stable und eine Experimental Version geben. Wünschenswert wäre dann das die Stable wipe frei bleiben würde!
    Persönlich fühle ich mich als Server Betreiber Stark beeinträchtigt bzw genötigt mit dem Zwangs Wipe...

  • Zwangswipe's wird es immer geben. Selbst wenn irgendwann ein fertiges Rust existieren wird, so wäre es ja unfair gegenüber den anderen Spielern, dass es keinen Wipe gibt.
    Wipes sorgen, neben dem neuen Decay und Bauschranksystem, zwangsweise für eine Auslastung, damit auf einem Server nicht unendlich viele Basen gebaut werden und Personen mit
    einem schlechten PC, Umgebungen oder Basen auch ohne Störungen laden können. Dazu muss noch garantiert werden, dass jeder Spieler die gleichen Chancen bekommt im Spiel zu überleben.
    Wenn es keine Wipe's gibt wäre das nicht garantiert.