Devblog 55
Geschrieben am 9.April 2015 von Craig Pearson
Wir haben eine Gitarre, eine Kamera und Barrikaden hinzugefügt und alle Änderungen der letzten Woche ausgerollt.
Garry
Leistung
Ich habe einen Menge Zeit damit verbracht, mir die Leistung anzuschauen und herauszufinden, warum das Spiel manchmal so scheiße läuft. Ich denke, wir haben hier einige Fortschritte gemacht und hoffentlich kann jeder die verbesserte Framerate sehen.
Bäume
André und Petur haben eine Menge getan, um die Bäume leistungsfähiger zu machen, allerdings haben wir mit ihnen immer noch große Performance-Probleme. Das merkt man besonders, wenn man einen Wald unter dem Vordach hat.
Frühere Versionen von Unity hatten eine Einstellung namens "Max Mesh-Trees". Diese begrenzt die maximale Anzahl von Bäumen, die richtig wiedergegeben werden, und der Rest ist nur Platzhalter. Das hat für alle enorme Leistungsvorteile und es erlaubt uns, besser zu skalieren. Leider wurde in Unity 5 dies nicht implementiert (auch wenn die Einstellung immer noch da ist).
Der Unity Premium Support hat angedeutet, dass sie es nicht wirklich als Bug betrachten und es derzeit keine Pläne gibt, es erneut zu implementieren. Um dieses Problem zu beheben, haben sie vorgeschlagen den Bericht vom Dezember 2013 mit Votes zu unterstützen.
Shader Ebene
Wir haben einen Schieberegler in das Konsolen-Menü aufgenommen, der die Shader-Ebene beeinflusst. Dieser reduziert die Shader Komplexität, also wenn eure Grafikkarte schwächer ist, wird eine einfachere Version des Shaders verwendet. Wenn der Wert nach unten gestellt wird, sollte sich die Framerate auf schwächeren Computern verbessern.
Gras-Detail
Ich erinnere mich an damals, als jeder sagte "hey machen wir das Gras aus" und wir sagten "Warum" und sie sagten "weil es total lagt", und wir wiederum "nein, tut es nicht" und dann alle "grrr" und wir dann "es wird keine Option mehr geben, um Gras auszuschalten." Aber nun sind wir auf dem Stand "lol, hier ist eine Option, um das Gras aus zu schalten".
Aufgepasst: Auf schlechten Computern wird das Gras langsam gerendert, also haben wir einiges ausprobiert. Es gibt jetzt einen Schieberegler, mit dem ihr die Gras Details runten drehen, bis ganz ausschalten könnt. Dies ist nur vorübergehend - wir testen, wie viel Unterschied das wirklich macht.
Das wahrscheinlichste Ergebnis wird sein, dass ihr zwar in der Lage seid, Gras Details aus zu stellen, aber das Gras damit nicht ganz ausschaltet. Wenn die Details auf der niedrigsten Stufe sind, wird es wahrscheinlich den Boden mehr verdecken als das Gras auf höherer Detailstufe – also wird es kein Vorteil sein, das Gras abzuschalten. Wir verstehen hier eure Bedenken: mach euch keine Sorgen, es ist nur vorübergehend, wir finden einen Weg.
Exklusiver Modus
Vollbild-Modus in Windows ist nun wieder exklusiver Modus. Das wird für einige Konfigurationen Leistungsvorteile bringen.
Gitarre
Ich wollte die Gitarre schnell als Spielerei rein bringen und sie von einigen Leuten zufällig finden lassen, nachdem wir den Patch veröffentlicht haben. Aber das hat nicht funktioniert. Also was zum Teufel macht eine Gitarre in Rust? Vor gut ein paar Tagen ist mir an der Speer- Halte- Position etwas aufgefallen.
Also dachte ich: "Ich wette, da könnte auch eine Gitarre passen“. Also lud ich eine Gitarre aus dem Assetstore und probierte es aus.
Das war eigentlich schon alles. Etwa 30 Minuten zum Sound runter laden und ins Spiel rein bringen und schon ist sie drin und spielbar. Ihr könnt verschiedene Töne mit Veränderung eures Sichtfeldes und Drücken der linken oder rechten Maustaste spielen. Wir sollten wahrscheinlich noch mehr "nutzlose" Dinge rein bringen aber Craig hat sich zu lange mit Sachen wie diesen beschäftigt.
Kamera
Zusätzlich zur Gitarre, habe ich auch die Kamera hinzugefügt. Es ist vor allem ein Entwicklungswerkzeug, so dass wir schöne Screenshots mit Schärfentiefe für den Blog bekommen, aber ich habe auch die Stärke des Zooms begrenzt und sie im Spiel spawnbar gemacht.
Linksklick macht einen Screenshot (über Steam), gehaltene rechte Maustaste zoomt rein und raus, mit gehaltener mittlere Maustaste wird der Fokus verändert (ohne die Veränderung ist der Fokus in der Mitte des Bildes).
Gegenstandsmodelle
Wenn Ihr ein Objekt fallen lasst, bekommt es ein einzigartiges Modell. Wir haben nun ein paar Elemente rein gebracht, die schon funktionieren, andere sind noch Platzhalter-Modelle, aber es ist alles eingerichtet und bereit.
Barrikaden
Ich habe die genialen Barrikaden Modelle von Vince implementiert. Sie sollten genauso wie auch in der Legacy funktionieren. Wir haben im Moment drei verschiedene Arten, die mit Stacheldraht schadet dem Spieler am meisten.
Der Rest
- Spieler aus großer Entfernung (und wenn am Leben) plündern wurde behoben.
- Netzwerkschnittstellen Probleme behoben.
- Instanzen deren Ausnahmefehler nicht ordnungsgemäß gemeldet wurden, repariert.
- Konsolenbefehl für Geschwindigkeit der Tiere.
- Abziehbilder kleben für immer, behoben.
- Admin Teleport hinzugefügt <name|steamid|nothing> (nur Spieler).
- Admin Teleport (alle) hinzugefügt <name|steamid|entityname|nothing> (jede Einheit).
- Huhn nutzt Wolf Kollisionsmodell, behoben.
- Bereich begrenzt, in denen Schilder platziert werden können (um Lemming Brücken zu vermeiden).
- Zeichen können gedreht platziert werden.
- Schlafsack Platzierungsprobleme beseitigt.
- Vitalfunkionen, die manchmal nicht angezeigt werden, behoben.
- Gegenstände, die aus dem Ofen / Lagerfeuer / Stapelbox genommen werden, fallen durch die Welt, beseitigt.
- Dass die Blutungs- Benachrichtigung nicht angezeigt wird, wurde repariert.
- Warteschlange Schadenseffekte wurden manchmal nach dem respawn gezeigt, behoben.
- Abziehbilder auf OSX wurden Rosa dargestellt, behoben.