Rust Devblog 66
Geschrieben am 25.Juni 2015 von Craig Pearson
Übersetzung Sascha309
Der Rust Devblog #66 ist da und die Entwickler erzählen uns erneut, was sie in dieser Woche so alles erledigt haben.
In dieser Woche haben die Entwickler vor allem am dynamischen Wettersystem, an einer neuen Semi-Automatic Pistole, an Straßenschildrüstung und am Balancing gearbeitet.
Garry
Bauteil Balancing
Die dreieckigen Bauteile verbrauchen nur den halben Platz – also sollten sie auch nur die halben Produktionskosten haben. Das haben sie nun, die Baukosten und Upgradekosten für die dreieckigen Teile sind nun halbiert.
Flure, Türen, Stützen, Halbwände, Türrahmen, Fensterrahmen und Treppenfundamente kosten nun auch weniger.
Die maximalen Lebenspunkte von Türen, Fenstergitter, Stützen und der Halbwand sind nun geringer.
Gesetzte Bauteile können nun nurnoch für 10 Minuten rotiert werden.
Balancing
C4 wird nun nur noch das Bauteil beschädigen, an dem es angebracht wurde. Spieler erleiden im Explosionsradius dennoch Schaden.
Das Codeschloss braucht nun keine Blaupause mehr.
Die Pump Shotgun und die Blaupause dazu, sollten nun öfter spawnen.
Schießpulver craften erzeugt nun doppelt so viel Schießpulver wie zuvor, benötigt aber auch die doppelte Menge an Ressourcen.
Die Öfen erzeugen nun weniger Kohle – sollte Kohle auf den Boden fallen, stackt es automatisch mit anderen Kohlehaufen.
Knochengröße
Spieler sind nun komplett Random generiert – weitere Infos dazu findet ihr hier: Zufällige Charaktere in Rust
UI Tweaks
Du kannst nun im Lootinventar die Objekte per Rechtsklick in dein Inventar packen, ein Timer zeigt an, wann sie in dein Inventar wandern.
Die Lagerfeuer und Öfen haben ein paar Updates erhalten, sie haben nun einen AN / AUS Schalter. Das Material, welches aktuell als Brennstoff dient, verfügt nun über ein Flammen-Icon.
Man kann nun vom Wasserauffangbehälter direkt Trinken, in dem man im Interface auf trinken klickt.
Bewegungsänderung
Schrittgeräusche werden nun nicht mehr abgespielt, wenn sich der Spieler nicht mehr bewegt.Spieler bewegen sich nun leiser, wenn sie kriechen.
Alles andere
- Man kann nun keine Lederschuhe mehr über andere Schuhe tragen.
- Der Codelock gibt einen kleinen elektrischen Schlag im Fehlerfall.
- Einige normale Baumtexturen gefixt.
- Schlösser werden nun korrekt auf Holzkisten angezeigt.
- Wölfe lassen nun nur noch einen Schädel fallen.
- Lagerfeuerstellen / Öfen sind nach einem Serverneustart nun aus.
- Gegenstände verschwinden, wenn sie in Holzkisten in der Bestandsliste gelöscht werden.
- Wurfkraft für Granaten erhöht.
- Aktualisiert auf Unity 5.1.1.
Nächste Woche
Gary wird für ein paar Wochen im Urlaub sein, jedoch nimmt er seinen Laptop mit um dem Team zu helfen.
Andre
Wetter
Andre arbeitet an der ersten Version des dynamischen Wettersystems – welches unserem Realen Wetter stark ähnelt. Es kann zB an einem sonnigen Tag leicht regnen. Es werden keine zwei Tage gleich sein.
Außer dass das Wetter gut aussieht, wird es diverse Effekte mit sich bringen. Wassersammler sammeln Wasser aus dem Nebel – Spieler werden nass, wenn sie im Regen stehen usw.
Anderes
- Erhöht die Mondstrahlen bei Nacht.
- Innerhalb des Terraincollider kann man keine Bauteile mehr platzieren.
- CraggyIsland hinzugefügt (eine kleine Testinsel).
- Wetter Testszene hinzugefügt.
Maurino
Semi-Auto Pistol
Die Semi-Auto Pistol befindet sich nun im Spiel.
Straßenschildjacke
Bietet halb so viel Schutz wie die Metalljacke und kostet auch nur halb so viel.
Kugel Geschwindigkeit + Balance
Anscheinend waren die Kugeln in Rust zu langsam, aus diesem Grund erschien die HV Munition – doch diese ist wohl nicht genug, also wurden weitere Änderungen hinzugefügt:
- Explosive/Incendiary rounds fliegen mit derselben Geschwindigkeit.
- Alle anderen Kugelarten fliegen nun 30% schneller.
- Custom SMG verlangsamte die Kugeln um 40%, nun nur noch um 20%.
- Shotgun Slug fliegen schneller als pellets.
- Shotgun Pellets machen nun 50% mehr Schaden (15 anstelle von 10).
- ZusätzlichMining Quarries arbeiten ein wenig schneller (5 sekunden anstatt 6).
- Mining Quarries bringen 3x so viele Ressourcen.
- Feststeckende Objekte wie Pfeile und Speere fallen nun zu Boden, wenn sie zerstört werden.
- Speer Wurfgeschwindigkeit wurde verringert.
- Speer Wurfschaden wurde geringfügig verringert.
- Das Speerwerfen ist nun nicht mehr so Zielsicher.
Tom
Tom arbeitet weiterhin an den weiblichen Charakteren, vor allem, welche Kleidung funktioniert und welche noch nicht.
Goosemen
Goosemen hat den Baseball riot Helm fertiggestellt, so sieht er ingame aus:
Eine „Heulen“ Geste wurde auch hinzugefügt die zum Wolfshut passt:
Hier sind die Animationen der neuen Semi-Auto Pistol:
Xavier
In der letzten Woche hat Xavier die Straßenschild-Jacke fertiggestellt und arbeitet aktuell an der Hose, die eher wie ein Rock werden wird. Diese Kleidung dient als zusätzliche Schutzlage und kann dementsprechend über andere Kleidung getragen werden.
Nächste Woche wird der Rock fertig sein und Xavier beginnt damit, die Holzrüstung zu erstellen.
Megan
Megan hat an weiteren Ideen der Tier-2 Lagerfeuer gearbeitet, diese soll man im Haus aufstellen im Gegensatz zu den Tier-2 Öfen, die eher draußen ihren Platz finden werden.
Des Weiteren arbeitet Megan an den „Survey Charges“ – diese sollen mehr auf C4 und elektronischen Bauteilen basieren. Außerdem waren wieder Icons an der Reihe.
Dan
Dan hat an den Sechs neuen Nahkampfwaffen gearbeitet, die ersten drei sind so weit schon fertig.
Howie
Howie arbeitet am finalen Design des größeren Auto-Turret – diese sollen von Spielern modular verbessert werden können, sodass sie ein Schild daran bauen oder die Kamera verbessern können.
Paul
Alex arbeitet gerade an ein paar Ideen für Knochenrüstungen.
Kompletter Changelog
- Dynamisches Wetter hinzugefügt.
- Straßenschildjacke hinzugefügt.
- Semi-Auto Pistol hinzugefügt.
- Im Untergrund zu bauen ist nicht mehr möglich.
- Das Licht der Öfen ist nun aus der Ferne nicht mehr sichtbar.
- Lederschuhe kann man nun nicht mehr über andere Schuhe tragen.
- Das Codeschloss gibt beim Fehlversuch es zu öffnen einen Stromschlag.
- Einige Baumtexturen gefixt.
- Im Community HUD sind die Bilder nun blank, bevor sie via URL geladen werden.
- Das Interface wird im Community-HUB nun immer ganz vorne angezeigt.
- Schlösser werden nun an Kisten richtig angezeigt.
- Per Rechtsklick looten hinzugefügt.
- Items stacken nun beim fallen lassen.
- Objekte können nur noch 10 Minuten nach dem Platzieren rotiert werden.
- Objekte können nur noch 10 Minuten nach dem Platzieren zerstört werden.
- Lautstärkeregelung verbessert.
- Wölfe droppen nur noch einen Schädel.
- Explosive/Incendiary rounds fliegen mit derselben Geschwindigkeit.
- Alle anderen Kugelarten fliegen nun 30% schneller.
- Custom SMG verlangsamte die Kugeln um 40%, nun nur noch um 20%.
- Shotgun Slug fliegen schneller als pellets.
- Shotgun Pellets machen nun 50% mehr Schaden (15 anstelle von 10).
- Mining Quarries arbeiten ein wenig schneller (5 sekunden anstatt 6).
- Mining Quarries bringen 3x so viele Ressourcen.
- Feststeckende Objekte wie Pfeile und Speere fallen nun zu Boden, wenn sie zerstört werden.
- Speer Wurfgeschwindigkeit wurde verringert.
- Speer Wurfschaden wurde geringfügig verringert.
- Das Speerwerfen ist nun nicht mehr so Zielsicher.
- Lagerfeuerstellen / Öfen sind nach einem Serverneustart nun aus.
- Gegenstände verschwinden, wenn sie in Holzkisten in der Bestandsliste gelöscht werden.
- Wurfkraft für Granaten erhöht.
- Aktualisiert auf Unity 5.1.1.
- C4 wird nun nur noch das Bauteil beschädigen, an dem es angebracht wurde. Spieler erleiden im Explosionsradius dennoch Schaden.
- Das Codeschloss braucht nun keine Blaupause mehr.
- Die Pump Shotgun und die Blaupause dazu, sollten nun öfter spawnen.
- Schießpulver craften erzeugt nun doppelt so viel Schießpulver wie zuvor, benötigt aber auch die doppelte Menge an Ressourcen.
- Die Öfen erzeugen nun weniger Kohle.
- Zielfernrohr am Bolzenschussgewehr befestigt.
- Kriechende Spieler bewegen sich leiser.
- Schrittgeräusche gefixt, wenn sich der Spieler nicht bewegt.
- Öfen/Lagerfeuer haben nun einen AN/AUS Knopf.
- Flammenicon zu den Brennstoffen hinzugefügt, die im Ofen/Lagerfeuer brennen.
- Man kann nun Wasser vom Wasserfänger-Inventar per Knopfdruck trinken.
- Die dreieckigen Bauteile verbrauchen nur den halben Platz – also sollten sie auch nur die halben Produktionskosten haben. Das haben sie nun, die Baukosten und Upgradekosten für die dreieckigen Teile sind nun halbiert.
- Flure, Türen, Stützen, Halbwände, Türrahmen, Fensterrahmen und Treppenfundamente kosten nun auch weniger.
- Die maximalen Lebenspunkte von Türen, Fenstergitter, Stützen und der Halbwand sind nun geringer.