Bambie versteht den WIPE mal wieder nicht

  • Hi zusammen,


    frisches bambie rekidz hier am start und versteht die ganzen wipe erklärungen im internet nicht. Ich habe verstanden es gibt forced wipe und admin wipes. Dann noch mit oder ohne blueprints.


    Nun aber was mit keiner bisher beantwortet hat :D

    Wenn es einen monthly wipe ohne BP Wipe gibt, ist danach alles was ich an der workbench (und nicht am research tabel) gelernt habe:
    a. auch weg

    b. erhalten geblieben

    ?

    Falls a richtig ist, kann mir einer ein tipp geben, wie ich am effizientesten damit umgehe?
    weil was ich via workbench lerne kann ich ja nciht mehr blueprinten, oder ist das ein und das gleiche nur, das eine für gefunden gegenstände Und das andere für tree lernen?

    Beim googeln hab ich auch noch alte posts gefunden, wo beschrieben wird scrap in die workbench zu machen,m damit man einen random BP bekommt.... geht das noch? die posts ware echt sehr alt :D

    Danke an euch pros für die antworten ;)

  • Auf offiziellen (vanilla) servern gibt es folgende wipezyklen.


    1. Main -> Jede woche donnerstag mapwipe, erster donnerstag im monat bp wipe.

    2. Bi-weekly oder medium -> alle 2 wochen mapwipe, erster donnerstag im monat bp wipe.


    3. Long -> erster donnerstag im monat map und bp wipe


    4. "Facepunch Server" -> wie oben, nur bp wipes sehr selten, fast nie.


    Auf community oder modded servern ist es unterschiedlich.


    Du kannst alles was du im techtree lernst auch als bp lernen und alles was du schon gelernt hast, kannst du trotzdem "blueprinten". das random scrap in workbenches zu wetten ist seit dem techtree nicht mehr möglich.


    nutze nicht den techtree als hauotquelle für bps. nutze für bps die puzzle die du lootest, cargo, oil rigs, heli. spart scrap und bringt dir viel nützliches zeug.