Devblog 76 + News

  • Rust Devblog 76 + Update
    Geschrieben am 03. September 2015 von Craig Pearson
    Das Team der Survival-Newsseite hat den aktuellen Statusreport vom Donnerstag ins Deutsche übersetzt, im Folgenden könnt ihr ihn auch bei uns lesen. http://www.survivethis.news


    Außerdem habe ich den Devblog um ein paar Neuigkeiten ergänzt.


    Garry


    Update Häufigkeit


    Die Entwickler von Rust haben oft diskutiert, wie oft sie Rust updaten sollen.
    Aktuell tun sie es wöchentlich, dadurch gehen ihnen allerdings ungefähr 20% an Entwicklungszeit verloren, die sie sinnvoller nutzen könnten.
    Aus diesem Grund gab es eine Umfrage, mit folgendem Ergebnis:




    Nach der Umfrage und Aussage von Garry, wird es diese Woche kein Update geben. Das Team wird in der nächsten Zeit einen 2-Wochen Rythmus für das Update verfolgen.



    Waffen Modifikationen


    Diese Woche hat Garry Waffen-Mods hinzugefügt. Aktuell gibt es jedoch nur einen Schalldämpfer, der für fast jede Waffe funktioniert.
    Die Waffen-Mods befinden sich noch in der Konzeptphase, sie werden im Laufe der Zeit noch weiterentwickelt und ausgebessert.
    Aktuell arbeitet Garry am Scope und am Holo Sight. Spieler der Legacy werden wissen was gemeint ist. :thumbup: (Zielfernrohr und Rot-Punkt Visier)



    Zuschauer Modus


    Der Zuschauer-Modus (spectate) wird meist von Admins genutzt, also gab es kaum Zuwendung für dieses Feature.
    Garry hat sich das ganze nun aber noch einmal angesehen, da ein ähnliches System auch für die Fahrzeuge zum Einsatz kommen könnte.


    Nächste Woche


    Mehr Waffen-Mods. Außerdem denkt Garry über das Markt System nach.


    Maurino


    Betten


    Maurino hat Betten hinzugefügt. Sie funktionieren wie Schlafsäcke, sind im Vergleich dazu etwas teurer und müssen im Haus (auf einer Foundation oder Flur) platziert werden.
    Durch die schnellere Respawnzeit (120s) lohnt es sich, nicht mehr auf dem Boden schlafen zu müssen.


    Andre


    Procgen 10.1


    Der Wipe in diesem Monat bringt ein paar Änderungen der Welterschaffung mit sich:

    • Feld Felsen verringert
    • Felsengröße am Wasser reduziert
    • Biom Waldform, Größe und Frequenz geändert
    • Kliff Topologie (für neue Objekt Spawns verwendet)
    • Unterstützung für leere Topologien (für benutzerdefinierte Karten relevant)


    Projektil Durchdringung Teil 2


    Die Durchdringung der Projektile klappt soweit ganz gut bei Spielern, nun weitet Andre es auf Objekte aus:

    • Holzbarrikaden können von bestimmten Gewehrkugeln und Schrotflinten-Slugs durchdrungen werden
    • Bauteile aus Zweigen können von allen Munitionsarten durchdrungen werden
    • Lebenspunkte der Zweigbauteile von 5 auf 10 erhöht
    • Durchdringungskraft von Pfeilen und Wurfwaffen verringert


    Reflexions-Verbesserungen


    Um die Reflexionen aufzubessern, hat Andre die Wolken, Sonne, den Mond und die Sterne zum Reflexionspass hinzugefügt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:




    Anderes Zeugs

    • Zensur Shader fällt bei niedrigen LOD nicht länger zu einem schwarzen Balken zurück
    • Server Events wie die Airdrops werden nicht länger immer nach einem Serverrestart starten


    Petur


    Petur hat Savas Island erschaffen, eine nicht bebaubare Insel, die zum reinen PVP dient.
    Es gibt bisher nur einen Modus auf der Map, eine Art leichtere Version von “King of the Hill”. Spieler erhalten die größte Belohnung, wenn sie es zum Gipfel schaffen, Petur hat dazu eine kleine Map gezeichnet:




    Aktuell ist die Map noch nicht getestet, die Entwickler wissen also nicht, ob die Map so gut funktioniert. Denn die Lootspawns und die allgemeinen Platzierungen könnten ziemlich fehl am Platz sein.


    Nächste Woche


    Die neue Map ausgleichen und eine Standard Rust Version von Savas Island kreieren.


    Diogo


    Diogo arbeitet im Hintergrund viel am Wasser und hat auch diverse Bugfixes erledigt:

    • Behoben: PVT spielte in niedrigerer Qualität verrückt und zeigte schwarze Artefakte
    • Beoben: PVT brachte zu niedrige Auflösung
    • Behoben: Falsche SSAO an Baumzweigen
    • Behoben: Durchschauen der Wände verursacht durch SSAO
    • Behoben: Wasser-Artifakte beim Waffenwechsel
    • Amplify Color Shaders vereinfacht; könnte bei Warnungen auf einigen Plattformen helfen


    Gooseman


    Gooseman hat einige Wartegesten für diverse Waffen erstellt, darunter sind Stein, Unbewaffnet, Axt und Schrotflinte.
    Er hat außerdem die verwundet Animation verbessert.


    Nächste Woche


    Nächste Woche wird Gooseman Waffen-Mods modellieren, wie zB. Rotpunkt-Visiere, Zielfernrohre, Taschenlampen, Schalldämpfer, Bayonets, Laser-Visier …



    Vince


    Vince hat weiter am neuen Dungeon gearbeitet. Das Kraftwerk legt einen guten Start hin und ist bereit zum testen.
    Außerdem hat er die Woche damit verbracht, industrielle Props zu erstellen und er beginnt dabei mit dem zweiten Dungeon, einem alten Zug-Werksgelände.




    Nächste Woche


    Erste Version des Werksgeländes fertigstellen und evtl. einen weiteren Dungeon.



    Howie


    Howie hat die Steam Sammelkarten zu Rust fertiggestellt, gesamt sind es 10, hier seht ihr die ersten zwei:



    Xavier


    Xavier hat die Hosen aus dem letzten Update fertiggestellt. Sie sollen leicht änderbar sein und Xavier ist gespannt, was die Community kreieren wird.



    Scott


    Neue FX Effekte wie Rauch aus dem großen Ofen, sichtbarer Atem der Charaktere und weitere FX Effekte.
    Nächste Woche werden weitere FX Effekte folgen.



    Tom


    Tom zeigt uns den aktuellen Fortschritt des weiblichen Spielermodells und würde dazu gerne die Gedanken der Spieler hören: