Sachen verschwinden / Stabilität

  • Hallo liebe Community,


    ich und ein Freund haben uns vor ein paar Tagen Rust gekauft und einen kleinen privaten Server für uns zwei eingerichtet, der über den PC meines Freundes läuft.
    Ich joine auf den Server via Hamachi, bzw. auch so da mein Freund die nötigen Ports freigegeben hat.


    Wir haben jedoch ein Problem:
    Logischer Weise kann mein Freund nicht tagelang seinen PC laufen lassen, d.h. er schließt den Server wenn wir gespielt haben und startet ihn beim nächsten mal wieder.
    Das Problem ist, dass viele Sachen bei den Serverrestarts verschwinden.
    Das sind z.B.:
    - Häuser ab einer bestimmten Größe (Häuser mit einem Fundament 2x2 bleiben)
    - einige Lagerfeuer
    - einige Schilder
    - einige Kisten
    Schlafsäcke verschwinden nicht.


    Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass wir nicht den Grund für das verschwinden (außer den Serverrestart) ausmachen können, da letztens z.B. nur 3 von 4 Lagerfeuer verschwunden sind, das 4. ist dann erst 3 Serverrestarts (Die wir zum testen gemacht haben) danach verschwunden. Das selbe bei Schildern. Diese bleiben wenn wir sie z.B. in der 2. Etage platziert haben in der Luft hänge, verschwunden sind aber nur 2 von 5. Zudem sind sämtliche kleine Holzkiste beim ersten Serverrestart verschwunden, die beiden großen Kisten jedoch erst einige Serverestarts danach, ohne das wir wieder einen Boden darunter gebaut haben oder sie angefasst haben, sie sind einfach in der Luft schweben geblieben bis sie bei einem anderen Serverrestart auch irgendwann verschwunden sind.


    Wir haben bereits mehrere Versuche und Tests unternommen um heraus zu finden warum das passiert, jedoch haben wir keinen Erfolg erzielt. Wir dachten erst das liegt an der Stabilität der Häuser, wo wir dann gleich zu meiner zweiten Frage kommen, aber dies war anscheinend nicht der Fall.... Wir sind uns aber nicht sicher.



    Nun meine zweite Frage:


    Wir haben bereits unterschiedliche Versuche unternommen um unsere Häuser stabiler zu machen, jedoch ändert sich der Stabilitätswert der einzelnen Elemente nicht. Wenn wir ein Haus bauen und das Dach eine Stabilität von 14% hat ist es z.B. egal ob wir darunter noch Säulen aus Holz oder Stein, sowie Wände bauen und das Dach aufwerten.
    Wie schafft man es also ein stabiles Haus zu bauen?
    Außerdem haben wir an verschiedenen Stellen bereits gelesen, dass wenn man das Haus nicht benutzt die Bauteile an Stabilität verlieren und irgendwann zusammen brechen. Setzt sich dieser Prozess auch fort obwohl wir den Server nach dem spielen schließen und meinetwegen 24h danach wieder starten? Also wurden diese 24h mit gezählt und alle Bauwerke sind des natürlichen Zerfalls erlegen? (Wenn Ja, kann man dies abstellen? Wie?)




    Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Der_Falke_

    [align=center]

  • Viele Fragen und ein paar Antworten:

    • Stabilität ist ein errechneter Wert für deine Gebäudeteile - (unabhängig vom Zerfall und den Zeiteinheiten) - Dieser wird aber tatsächlich beim Neustart des Servers neu berechnet. (Deshalb kommt es vereinzelt zum Zusammenfall oder dass man Teile setzen kann, wo man vor dem Neustart nichts bauen konnte)
    • Zerfall an sich kannst du ausstellen, wäre auch für mich interessant wie dieser bei einem heruntergefahrenen Server berechnet wird. Wie du das beschreibst, scheint der Zerfall sich dann an der Systemzeit deines Freundes/Servers zu orientieren, nicht an der Online Zeit. ("decay.scale 0" schaltet den Verfall aus, 0.5 halbiert, Standardwert ist 1) - Neustart setzt allerdings aktuell diesen Wert auf Standard (1) zurück! (Also nach jedem Neustart wieder den Befehl in die Konsole eingeben)
    • Rust speichert im laufenden Betrieb alle 10min auf einer anderen Datei, 10 in der Zahl von 0 bis 9. Meines Wissens startet Rust den Server immer mit Save 0, bedeutet im ungünstigsten Fall ein Rücksetzen von über einer Stunde.
    • Aufgrund der Stabilitätsberechnung und Fehler der letzten Updates, geh ich mal davon aus, dass ihr auf dem Server und euren Clients die aktuellste Version installiert habt. (Da war nämlich ein Problem mit der Stabilität, welches Teile zusammen fallen ließ - war bei mir nur durch einen kompletten Wipe zu beheben (Alle Save Dateien löschen und neu starten))