• Devblog 82 Übersetzung
    Geschrieben am 15.10.2015 von Craig Pearson
    + Update Änderungsbericht vom 16.10.2015



    Dieses Update enthält u.a. Halloween Kürbisse, ein überarbeitetes Options Menü, die ersten Schritte zur Innengestaltung der Gebäude und einige Optimierungen.


    Durch ein paar Probleme mit dem Update, wurde dieses um einen Tag verschoben.



    Garry


    Optionen Menü


    Das Menü, welches über F2 erreichbar war, ist ins Hauptmenü verschoben worden. Es gab einige Probleme, die nur durch das F2 Menü ausgelöst wurden. Des Weiteren enthält es z.B. erweiterte Soundeinstellungen die besser im Hauptmenü aufgehoben sind. Der Hauptgrund für die Änderungen ist allerdings, dass überlegt wird, die Unity Lösung mit dem Einstellungsfenster beim Spielstart los zu werden. Hierzu ist ein Optionsmenü im Hauptmenü des Spiels erforderlich. Die Möglichkeit der Grafikeinstellungen direkt im Spiel soll aber wieder kommen.


    Leistung


    Letzte Woche wurde ein Befehl clientperf hinzugefügt, der es erlaubt die Speicherauslastung und FPS der Spieler abzufragen. Zusammen mit Unity wird an einem Patch gearbeitet, der die Auslastungsprobleme verbessern soll.



    Des Weiteren wird an den Auswirkungen geschaut, die der Schatten auf die Leistung hat. Es gibt im Menü die Option Schatten Distanz und Stufen einzustellen. Wenn ihr bei höherer Grafikeinstellungen Probleme habt, stellt die Distanz und Stufen (shadow cascades) herunter.


    Andre


    Das neue Gebäudekollisionssystem wurde von Andre und Vince noch einmal überarbeitet. Es ist etwas elementares und benötigte eine gewisse Zeit, damit nun alles wie gewünscht funktionieren kann. Auch das Vorberechnungssystem wurde angepasst, damit es seltener zu FPS Einbrüchen kommt, wenn neue Objekte in Sichtweite gelangen.


    Diogo


    Zwei visuelle Verbesserungen wurden ins Spiel eingefügt, zum Einen funktionieren die Übergänge von Flüssen in den Ozean wieder und zum Anderen wurden ein paar Fehler der Reflexionen behoben.



    Vince


    Als saisonale Objekt und auf mehrfachen Wunsch wurden Halloween-Kürbisse ins Spiel integriert. Sie sind in Fässern zu finden und nicht von normalen Kürbispflanzen zu bekommen. Als kleine Laterne verbrauchen sie nur minimal Holz und solle nach Halloween wieder entfernt, oder zumindest sehr selten werden.



    Die Kollisionsmodelle von Gebäudeteilen wurden überarbeitet um sich z.B. präziser Verstecken bzw. daran vorbei schießen zu können. Das bedeutet ebenfalls, dass man unter Zweig und Holz Fundamenten durchlaufen kann, wenn sie hoch genug gestellt sind. Die Detailmodelle der Steinbrüche und Ölpumpen wurden ebenfalls überarbeitet.


    Die ersten Tests zur Gestaltung der Innenräume haben begonnen. Aktuell sind es Innenraum Teile, die einige einfache Tapete und Fußbodentexturen enthalten. Die Idee dahinter ist, den Spielern die Möglichkeit der freien Gestaltung ihrer Räume zu geben. Wenn die Innenraumteile von den äußeren getrennt bleiben, sollte es keine Probleme mit dem Setzen und drehen der Wände geben.



    Gooseman


    Basierend auf dem M249 Gewehr des Helikopters hat Gooseman damit begonnen, das Modell neu zu erstellen, um es bald im Spiel nutzbar zu machen.



    Howie


    Howie arbeitet weiter an einem zentralen Raum der militärischen Tunnel. Er versucht das Gebiet als spannendes Element für den Spieler gegen Spieler Kampf zu machen und die Tunnel weitläufig und groß zu gestalten, dass man sich etwa verloren fühlt. Die Idee ist ein paar riesige Röhren in diesen zentralen Punkt führen zu lassen, durch diese man aber nicht in den Raum gelangt, da ein Sprung aus ihnen in den Raum hinein zum Tod führen wird. Spielen müssen also einen anderen Weg erkunden, um dort hin zu gelangen.



    Nächste Woche wird weiter an kleineren Räumen gearbeitet und ebenso an den Fahrzeugmodellen und neuen Wegen der Mobilität.


    Tom


    Die Arbeit am HoloSight Modell sind fürs Erste abgeschlossen und so sieht es aktuell aus:



    Im Video kann man einen Blick auf die AK und Holosight Modell werfen:
    https://youtu.be/be91Uevn5HM


    Taylor


    Wieder ein paar Fortschritte am Charaktermodell, vor Allem am Detailgrad des Gesichtes.



    Auch die Proportionen wurden erneut angepasst und verbessert.



    Alex Rehberg


    Alex hat damit begonnen neuen Geräusche für die automatischen Geschütze zu erstellen und arbeitet an den Systemen, die Geräusche authentischer zu filtern, wenn man unter Wasser ist. Weiter Änderungen an den Geräuschen finden sich zum Ende des Devblogs im Änderungsbericht.


    Scott


    Es wurden neue Explosionseffekte für Granate und C4 erstellt. Diese können in folgenden Videos verglichen werden.


    alte Granate
    neue Granate


    alte C4 Explosion
    neue C4 Explosion


    Scott arbeitet weiterhin an Fußspurendetails, die in den nächsten Wochen kommen sollen.


    Paul


    Um die Lücke zwischen dem Repetiergewehr und der selbstgebauten MP zu schließen, wurden Konzepte ähnlich dem M14/M1 Garand erarbeitet. Diese sollen wieder klobig und selbstgebaut aussehen.



    Paul arbeitet an ersten Konzepten für NPC (Nicht-Spieler-Charakter) Dronen, die zukünftig vor Allem bei Plätzen mit hervorragender Beute zu finden sein werden. Mit der Möglichkeit diese wieder zu reparieren, kann der Spieler sie im Folgenden zum Erkunden oder Auskundschaften fremder Gebäude aus der Luft nutzen. Basierend auf den heute verfügbaren Dronen, sollen diese für Rust noch ein militärisches Aussehen bekommen.




    Änderungsbericht


    • Übergang von Flüssen zum Ozean
    • Nebel an Flüssen und Seen
    • Phantom-Spielermodell behoben
    • Zur Diagnose Speicherliste hinzugefügt
    • NRE bei give Befehl behoben
    • EAC Fehler behoben
    • Fehler-Bericht (F7) hinzugefügt
    • grass.displace (1|0) hinzugefügt
    • Wahrscheinlichkeit von VAC timeouts verringert
    • Verbesserte SQLite Leistung
    • Türen schließen nicht bei der ersten Verwendung behoben
    • Verbesserte KI Leistung, Zuweisungen
    • Hinzugefügt Netzwerk-Cache (bessere Serverleistung)
    • Hinzugefügt Kugel-Abprall Sounds
    • Hinzugefügt kleines Versteck Eingrab Sound
    • neue Bau Sounds
    • Hinzugefügt Gebäude Upgrade Sounds
    • Hinzugefügt großen Holztor Sounds
    • Neue Nahkampf Schlaggeräusche
    • Neue Gras Einschlag Sounds
    • Eispickel Fall Sound
    • Weit entfernten Schuss Sound
    • Stein-Sound nicht mehr wie einen Erdrutsch klingen lassen
    • Neue Untersuchungsladungs Sounds
    • Console Text nur aktualisiert, wenn die Konsole zu sehen ist
    • Console empfängt Nachrichten, ab einloggen, schon bevor sie geöffnet wird
    • Umgebungs-Sounds läd in einem separaten Hintergrund
    • behoben: zufällige "Look rotation viewing vector is zero" Warnungen
    • behoben: DDraw Shader
    • behoben: Fundament Spitzhacke Fehler
    • behoben: Raketen- und Granat Schaden gegen Strukturen
    • LOD Gitter protokolliert keine Fehler mehr, wenn Objekte ihre Elemente bewegen
    • Gebäude Kollisionssystem auf das neue, genauere umgeschaltet
    • Vorverarbeitungsschritt den Ladebildschirm (prefabwarmup 1 | 0) hinzugefügt
    • behoben: Steinbruch / Pumpe Sound schaltet nicht aus
    • behoben: Steinbruch / Pumpe Tonhöhe Modifikatoren nicht angewendet
    • behoben: Strahlung Sound hört nicht mehr auf
    • behoben: Barrikade Platzierung auf Gelände
    • behoben: Laterne Soundfehler
    • behoben: Laterne spawnt im beleuchteten Zustand
    • behoben: verschiedenen Soundprobleme
    • behoben: verschiedenen Klang Effekte im Zusammenhang mit Sprachbegrenzung
    • behoben: Gras schwebt leicht über dem Boden
    • behoben: Wald Gras Textur Ausdehnung
    • behoben: Versorgungssignalwirkung Fehler
    • behoben: Gebäudeteil Dreh Fehler
    • behoben: Fundament Schrank Fehler
    • behoben: Serverseite aktualisiert Kollisionssystem nicht nach Gebäudeteil Dreh
    • behoben: Client aktualisiert an manchen Stellen Baugenehmigung nicht
    • behoben: verschiedenen Gebäudestabilitätsprobleme
    • behoben: leichten Schatten beim Ofen
    • behoben: Holz kann nur unten am Stamm generiert werden
    • behoben: bestimmten Situationen, in denen nicht korrekte Partikel spawnen könnten
    • Aktiviert serverseitig Kollisionssystem standardmäßig
    • Hinzugefügt Teststrahlungszone CraggyIsland
    • behoben: Server DDOS durch die Schaffung von RPC-Fehler
    • behoben: Stabilität bei der Platzierung neuer Blöcke nicht immer aktualisiert
    • saisonalen Laternen hinzugefügt
    • EAC aktualisiert
    • server.save Befehl erstellt einen sauben Spielstand (überspringen Zwischenspeichern)
    • Herunterfahren des Servers speichert (überspringen Zwischenspeichern)
    • F2 Menüoptionen ins Hauptmenü verschoben
    • Schatteneinstellungen, um die Optionen-Menü hinzugefügt
    • behoben: UI verschwindet nach Drücken von F4 oder F9