Eigener Rust Server

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe das ich hier den richtigen Platz fürs Posting habe. Wenn nicht tut es mir leid und ich lösche diesen Post wieder.


    Ich habe früher ( Vor ca. einem Jahr ) bei nem Kumpel auf dem Server mitgespielt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber er hatte leider irgendwann kein Interesse mehr. Nun habe ich endlich wieder jemand gefunden in meinem Freundeskreis der auch angefixt ist von dem Spiel und überlege mir nun mir einen eigenen Server anzumieten.


    Das war die Vorgeschichte nun kommen wir zum Knackpunkt. Ich habe mich versucht im Netz und bei meinem Kumpel zu informieren über Server etc. Aber irgendwie egal wieviel ich lese und mich mit befasse, umso mehr bin ich verwirrt bzw weiß ich nicht was ich machen soll.

    Er hatte einen Server von GPortal, war aber laut seiner Aussage nicht mit zufrieden. Als Beispiele nannte er mir downzeit nach updates und zeitweise Ruckeln beim spielen. Wovon ich aber als "dummer Spieler" , damals aber nix gemerkt habe.

    Wenn ich mir aber tests etc durchlese stosse ich immer wieder auf die Namen "Zap Hosting" oder "Host Havoc". Nun bin ich echt überfordert und bin dann bei der Suche auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir jetzt von euch vielleicht ein paar Hilfen, bzw eure Meinung. Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen die besser sind oder auf was ich achten muss. Ich bin in dem Thema leider ein echter noob und bin über jeden Tipp dankbar.


    Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus,


    Grüße Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    ich mag hier nicht meine Meinung über Anbieter verbreiten, da ich selbst als Anbieter vorbelastet bin.


    "Ruckeln" allerdings ist eine allgemeine Bezeichnung wo dir Ursachen überall liegen können. Das fängt beim PC des Spielers an, geht weiter über seinen Internetanschluss, bis hin zum Provider und seiner Technik, wie aber auch die Costum Einrichtung des Servers (Plugins / Config).


    Ein Win MTR kann hier Aufschluss geben über Probleme mit der Leitung bis hin zum Serversystem. Ausgenommen eventluelle Configprobleme des Servers.


    Was die Updates betrifft, ist das natürlich möglich, je nachdem wie der Anbieter seine Updates aufspielt, benötigt der Anbieter etwas Aufbereitungszeit oder nicht. Allerdings haben mir einige unserer Kunden einige Male berichtet das die Rust Devs die Updates Server - Client teilweise mit einer Stunde Zeitversetzung zur Verfügung stellen.


    Solche Anbietertest entstehen allerdings nicht auf der Basis von wirklichen Tests, sondern auf Grund von Provision bzw. gezahlten Einmalbeträgen welche ein Anbieter entsprechend an den Veröffentlicher der Tests leistet. Das gleiche gilt für Vergleichsseiten. Dort werden in der Regel nur Anbieter gelistet welche dafür zwischen 25% und 75% Provision abdrücken. Die Höhe hängt dort oftmals davon ab ob die Provision laufend, also monatlich so lange der geworbene Kunde das Produkt bezieht oder es sich um eine Einmalprovision handelt.

  • Hey,

    Erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort. Hab mir gedacht das es an seiner Performance der Leitung oder ähnlichem gelegen hat, da bei mir ja nix aufgetreten ist.


    Das trifft sich doch gut wenn du selbst serveranbieter bist. Wenn ich dich hier schon mit ner dummen Frage belastet habe wäre das doch mehr als fair zu sagen ich miete mir den Server bei deiner Firma :)


    hast du mir n Tipp auf was ich achten soll oder welches Angebot bei dir für mich das beste wäre ? Hatte an Max 10 Spieler Slots oder so gedacht , vielleicht erstmal für 6 Monate ( hab momentan erst 1 oder 2 Leute mit angesteckt ;) ) .


    Muss ich irgendwas beim einrichten beachten , lese überall was von mods installieren etc. Wie gesagt bin bis jetzt echt ein „dummer User“ gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    DIe Frage mit den Plugins kann ich so nicht pauschal beantworten, es kommt darauf an, was Du deinen Spielern hier alles bieten möchtest. Ich denke da sind die Aktiven eher gefragt.


    Plugins bekommst Du unter https://umod.org/ Vorraussetzung ist hier die Installation von Oxide. Das kannst Du bei uns via Häkchen beim Serverstart installieren und aktualisieren.


    Wichtig ist genügend RAM 6 GB + und ausreichend CPU.