Möchte Server mieten - Habe eine/mehrere Frage/n

  • Hallo !


    Ich habe überlegt einen Server zu mieten.
    Jetzt ist die erste Frage die ich mir stelle folgende.


    Sollte ich Oxide installieren, wird der Server dann automatisch als Modded Server gelistet?
    Ich möchte nämlich gerne Plugins installieren, die jedoch nicht das Gameplay verändern sollen/werden, daher wäre es gut wenn der Server unter Community gelistet wird statt unter Modded.
    So Sachen wie Teleport, Instantcraft etc.pp möchte ich auf jedenfall vermeiden!


    Bitte um Hilfe :P


    BTW: Den Server würde ich entweder bei https://www.gamerzhost.de/Rust-Gameserver-Rust-Server oder https://zap-hosting.com/rust-server-mieten.html mieten.


    Vielen Dank!

  • Wenn du Oxide einbaust, wird der Server automatisch bei ,,Modded,, gelistet.
    Zu den Anbietern kann ich leider nicht viel sagen, jedoch habe ich schlechte Erfahrungen mit Nitrado gemacht.
    G-Portal gefällt mir bis jetzt sehr gut. Top Support, keine Laggs, gutes Interface.

  • Hallo N0-Sklillz,


    EAC ist in der Form kein Plugin, das Tool bzw. Programm läuft mit Rust zusammen und schützt damit alle Server egal ob modded oder community. Wie bereits gesagt wurde, wenn du einen Mod installierst, greifst du in Dateistrukturen ein und veränderst diese. Um das kenntlich zu machen werden diese Server automatisch als modded erkannt und angezeigt. Das geschieht schon, bevor du auch nur ein Plugin installiert hast.


    Der Vollständigkeit halber gibt es noch folgende Mod Anbieter - persönlich kenne ich mich aber nur mit Oxide aus


    http://www.fougerite.com/resources/
    http://pluton-team.org/


    Man kann aber auch ohne Plugins schon sehr viel machen. Das Tool Rustadmin unterstützt via RCON einige Funktionen.
    Dort kann man z.B. Todesnachrichten einstellen, Bans und Spieler verwalten, auf etliche Ban Datenbanken zugreifen usw.


    Wir sind mit Gamerzhost sehr zufrieden :thumbup:

  • Vielen Dank!


    Den Server haben wir jetzt bei Gamerzhost bestellt, wir lassen Oxide und co erstmal weg.
    Ist Rustadmin von Haus aus dabei oder muss das auch seperat installiert/konfiguriert werden?
    Gibt es evtl ein Guide oder ein Video oder ähnliches, um die Konfiguration bewerkstelligen zu können?
    Hab damit leider keinerlei Erfahrungen, etschuldige für das dumme Fragen :/

  • Schon okay, dafür gibts ja ein Forum :)


    In der Administration eines Rust Server wirst du früher oder später auf Rusty oder Rustadmin stoßen.
    Das sind externe Tools, die sich via RCON mit deinem Server verbinden und dir eine Art Server Konsole bereitstellen, ohne direkt selbst auf dem Server sein zu müssen.


    Rustadmin bekommst du hier http://rustadmin.com/ -> runterladen, entpacken, starten.
    Dort im vorletzten Register "Konfiguration" wählst du Experimental aus, gibst deine Server IP und den Port ein.
    Den RCON Port findest du im Hauptmenü des Rust Servers, dort wo auch die rustserver.ini liegt.
    Da kommst du über das FTP Webinterface oder über ein FTP Tool wie Filezilla hin.
    Die Datei heißt "rconport", einfach mit einem Texteditor öffnen.
    Das RCON Passwort hast du bereits in der rustserver.ini definiert, dies also übernehmen und schon sollte über das Menü "Server" -> Verbindung herstellen schon eine Verbindung zu deinem Server aufgebaut werden.


    Soweit erst einmal zur "Installation". Wenn noch Fragen sind, immer raus damit. ;)

  • genau er hat soweit alles erklärt was du wissen musst.


    DeinServerHost auf jedenfall meiden wie du gemerkt hast. :)


    Ansonsten is das Steuern des Servers über das besagte Rusty möglich das allerdings etwas stagniert in der entwicklung.
    Über RustHQ kannst du wohl auch ein Admin tool nutzen, ob per web oder extern als tool kann ich dir gerade nicht sagen.


    Und wie er auch bereits sagte sind selbst sachen wie Name und TS IP einblendung Mods und werden den Server als Moddet listen.