Rust Ruckelt sehr stark

  • Hallo zusammen
    Ich habe schon viel von Rust gehört und ne menge Videos auf Youtube gesehen und habe mir gestern nun Rust gekauft.
    Nur..es ruckelt wie sau...
    Weiss jemand Rat oder hat ein paar Tipps zu Einstellungen.
    Natürlich habe ich alles runtergeschraubt an Grafikeinstellungen...


    Mein Laptop:
    Acer Aspire V7 Nitro Black Edition 791g
    Grafikkarte:
    Intel HD 4600
    Nvidia Geforce 860M



    Prozessor: Intel Core i7-4710HQ


    Ram:8GB


  • Ich bin in dieser Sache kein Profi, meine aber irgendwo schon einmal gelesen zu haben, dass sich das mit den unterschiedlichen Grakas in einem Laptop irgendwie nicht verträgt.


    Am besten ist es auf die Profis hier im Forum zu setzen.


    Gruß Josch

  • Danke für deine Antowrt Josh.
    Das wäre natürlich eine möglichkeit,dass es halt mit dieser Grafikkarte nicht funktioniert.
    Ich hbae auch was gelesen das man in den Steam Spiel Startoptionen noch was eingeben kann zb wieviel Ram aber da kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

  • Ich meinte ja auch nur, dass die integrierte Intel 4600 sich eventuell mit der GTX-Karte beißt - 2 unterschiedliche Grafikeinheiten sind manchmal nicht einer Meinung !!!!

    • Offizieller Beitrag

    In betracht zu ziehen wäre das wobei ich das eher nicht glaube. Versuch doch mal die Onboard Intel Grafik im Bios zu deaktivieren. Das ist bei den meißten Systemen möglich. Es kommen hier ja noch andere Komponenten in betracht, Mainboard, Speicher.


    Vieleicht hat aber auch das Betriebssystem etwas weg und ächzt nach einer Neuinstall.


    Möglichkeiten gibt es bei so etwas viele ....

  • Hast du denn auch Ingame in den Optionen alle Grafikoptionen runtergeschraubt oder nur im Launcher?
    Oder vielleicht auch andersrum nur im Spiel und nicht im Launcher?
    Spielst du andere Leistungstechnisch anforderungsvolle Games ohne Probleme mit mittleren Einstellungen?


    Man muss immer bedenken, dass es sich um ein Laptop handelt, der nicht so viel Kapazität hat wie ein PC.
    Er mag vielleicht Stoßweise änliche Leistung rausbringen, aber auf dauer geht das nicht, aufgrund der Wärmeabführung etc.

  • Hallo ich habe auch dieses Problem. Ich habe eienen AMD Phenom II Quad Core mit 4x 3400 mhZ , 16GB Ram und eine Radeon HD 7750 (1GB) verbaut. Spiele wie Thief , Farcry 4 oder Black Desert laufen auf hohen Einstellungen flüssig.


    Zum Problem: Ich spiele Rust mit konstanten 58FPS ohne Probleme, nach einiger Spielzeit passiert dann aber folgendes.
    Ich bekomme sporadisch FPS- Abfälle bis auf 3FPS und dann gehen sie nach 10 sek wieder hoch als ob nichts war. Das tritt in 30sek Intervallen auf.


    (Ich besitze keinen Lappy sondern einen Heimrechner.)


    mfG der Herc!


    BESUCHT UNS AUF UNSEREM [RUST] SERVER

  • Verzeihung für die doch späte antwort



    Zitat

    Ich meinte ja auch nur, dass die integrierte Intel 4600 sich eventuell mit der GTX-Karte beißt - 2 unterschiedliche Grafikeinheiten sind manchmal nicht einer Meinung !!!!


    Das war bei meine Laptop die Lösung.Kannte mich da nicht so aus und rust lief über die intel hd 4600.
    in der nvidea systemsteuerung konnte man einem spiel in dem falle rust eine gk zuweisen.in meinem fall hd4600 oder geforce gtx 860m.
    nvidia zugewiesen und läuft auch auf hoher qualität ruckelfrei.
    das mit der wärme ist bzw wahr war. das acer aspire vn7 nitro ist schon ein leistungs laptop und zum gamen gedacht aber kam schnell an die max 96 grad bei rust auf hoher einstellung.
    habe dann kurzerhand die alte wärmeleitpaste gegen eine der besten wlp ersetzt und zusätzlich ein notebook kühler von coolmaster druntergestellt und nun max 82 grad auch bei mehrstündigem zocken.keine ruckler

  • Das Problem ist bei jedem Laptop wo eine Nvidia Grafikkarte mit drinnen ist (Außer bei der GTX 980 ohne mit dem "m") dass sich die nvidia erst dazu schaltet, wenn die Intel HD Graphic an ihr Limit kommt. Und bei spielen ist dieses Umschalten nicht realisierbar sonst würde es ständig abstürzen (Das Gleiche ist mit 3D Programmen, Cinema 4D und Adobe Photoshop, wo ich bei jedem schon diese Erfahrungen gemacht habe). Die einzige Möglichkeit um dies zu lösen ist das, was @marc2044 oben gesagt hat. Man muss in der Nvidia Systemsteuerung dem Programm/Spiel die Nvidia Grafikkarte zuweisen.


    Grüße

  • Hallo,


    Kenne das Problem auch habe aber auch eine Lösung gefunden die zumindest bei mir sehr starke Verbesserungen gebracht hat.


    Und zwar habe ich bei den Startoptionen von Rust diesen Code eingegeben.



    Code
    -high -maxMem=16384  -malloc=system -force-feature-level-11-0 -winxp

    Die Angabe bei -maxMem=16384 die ich hier Orange markiert habe gibt den Arbeitsspeicher an dem ich dem Spiel zuweise. Da Rust Standardmäßig nur 8GB zuweist und dies für das Spiel viel zu wenig ist.


    Trotz alledem kann ich Rust trotzdem nicht auf voller Grafikleistung Spielen trotz relativ gutem Rechner. Um dies zu beheben fehlt auch mir eine Lösung.


    Meine Rechner Daten:
    Prozessor: AMD FX-6300 Six-Core 4,1GHz
    Mainboard: ASUSTeK M5A78L-M/USB3
    DDR-RAM: DDR3 32GB
    Grafik: AMD Radeon R9 200 Series 270X (2048 MBytes)

  • Startoptionen:
    Mit 8GB Ram

    -gc.buffer "1024"


    Mit 16GB Ram

    -gc.buffer "2048"


    Mit 32GB Ram
    --gc.buffer "4096"
    (Dies ist der maximal höchst mögliche wert in rust)