Server einstellungen

  • Hallo,


    ich bin nochmal, ich habe mir gedacht es wäre was schönes auf meinem Server ein paar kisten zu vereilen und dort einige gimmicks reinzulegen, so als belohnung für leute die ein bisschen die welt erkunden, aber ich habe das problem, das ich nirgends mich als admin einloggen kann. Hab einen Gemieteten server von Nirado, hab aber auch dort leider nichts gefunden wie ich dem spiel beibringen kann das ich der admin bin.


    hat jemand dazu vielleicht ein tipp oder eine lösung? habe auch schon die verschiedensten dateien auf dem server durchgeschaut aber finde einfach nichts.


    Ahso das ich hier schreibe hat den Grund das ich unter Server kein neues Thema starten konnte.
    Gruss


    Thar

  • Du kannst Admins und Moderatoren in der users.cfg unter server/%IDENTITY%/cfg/users.cfg eintragen.
    Öffne die Datei mit einem Editor und füge für jeden Admin eine eigene Zeile in folgendem Format ein:

    Code
    ownerid <Steamid> <name> admin


    "<Steamid>" ersetzt du durch die SteamID (17 Stellige Zahl beginnened mit 7656...)
    "<name>" ersetzt du durch den ingame Namen.
    Falls du das ganze gemacht hast während dein Server gelaufen ist musst du ihn nun neu starten.


    Falls du keine users.cfg Datei hast logge im Spiel ein und öffne die Konsole. Dort schreibe "server.writecfg" und bestätige mit Enter. Nun sollte die Datei generiert worden sein.

  • Hey Thardiak,


    sollte im Webinterface des Hosters die Server-Console funktionieren - was momentan leider nicht bei jedem Hoster der Fall ist - gibt es auch eine nicht ganz so umständliche Methode dich als Moderator oder Admin des Servers zu registrieren:


    Um jemanden als Admin oder Moderator auf Deinem Server zu definieren musst Du in der Server-Console folgendes eingeben:


    moderatorid 76561197960279927 garry


    oder


    ownerid 76561197960279927 garry



    Die Zahl ist die Steam64 ID der Person, die Du hinzufügen möchtest, und der Name ist der Name des Benutzers. Der Name dient nur als Information für Dich - da kann man theoretisch hinschreiben was man will.
    Personen die mit der ownerid eingetragen wurden sind in der Lage andere Moderatoren und Eigentümer zu definieren. Das ist im Moment der einzige Unterschied zwischen den beiden. Nächstes Mal, wenn Du den Server betrittst, wirst Du sehen das Du Adminrechte bekommen hast und Befehle an den Server (F1) senden kannst, als würdest Du Sie über die Console eingeben.


    Quelle: http://rustdev.facepunchstudios.com/dedicated-server



    Die Benutzer werden, wie Domestos schon schrieb, unter <identity> /cfg/users.cfg gespeichert. Die Steam64 ID kann man sich im Web mit einem Steam ID Finder bzw. Steam ID Converter generieren lassen - dort einfach den Link zum Steam-Profil einfügen und bestätigen.



    Gruß
    Bonzai

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen

  • Hallo


    und vielen dank euch beiden, habt mir sehr weitergeholfen, bin leider nicht so bewandert auf dem Gebiet, und muss leider immer mal wieder nachfragen wie dies und das funktioniert.


    Gruss


    Thar

  • Kein Problem, dafür sind wir ja da ;)


    PS: Hab den Thread in den Bereich des Server Support verschoben. Warum Du in diesem Bereich kein neues Thema eröffnen konntest muss sich mal ein Admin anschauen.

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen

  • moin moin ich hab da derbe probleme mit mich als admin auf mein server zu bringen kann jemand helfen mit den beiden tipps voher hat es nicht geklappt

  • Hallo rustler,


    eigentlich ist der Beste Weg oberhalb schon beschrieben. Es gibt noch einen anderen über ein externes Programm, was aber weitere Kenntnisse erfordert.
    Wenn du Zeit hast, melde dich doch mal bei uns im Teamspeak: 212.224.101.148:9999. Am Besten morgen Abend, da sind wir auf jeden Fall da.

  • Hallo,


    ich weiß das der Thread schon paar monate alt ist, hätte dazu aber dennoch eine Frage:


    Mein Freund hat seit kurzem einen Server bei Zapp Hosting (glaub ich so hießen die) gemietet.
    Er würde mich gerne als Admin hinzufügen, reicht es wenn er nur den Quellcode ownerid <SteamID> <Name> admin in der F1 Konsole eingibt oder muss er wo anders noch was eintragen?


    Und kann ich dann als Admin auch das RCON Tool verwenden?


    Danke,
    Lg

  • Du gibst nichts in der Konsole ein, du musst in der User.cfg (ownerid SteamID "Name/Admin" "No Reason") eingeben,abspeichern und den Server neu Starten.
    Du bist dann Dauerhaft Admin auf den Server, außer du löscht den Text in der Datei und startest den Server wieder neu.
    Ja du Kannst wenn du das Rcon Passwort hast ein Rcon Tool verwenden. Manchmal brauchst du aber den Rconport damit so ein Tool Funktioniert,den Port findest du in der rconport.txt im gameserverordner des Ftp.