Was ist los mit Rust und wie/wo kann ich die Entwicklung verfolgen?

  • Du kannst es kaum erwarten zu sehen was es demnächst neues in der Welt von Rust gibt und auf welchem Stand dessen Entwicklung aktuell ist? Hier habe ich mal eine kleine Liste zusammengestellt, welche mit Links zu den informativsten Ressourcen der experimentalen Weiterentwicklung gespickt ist.



    @rustupdates
    Rust Twitter ist wahrscheinlich die am häufigsten aktualisierte Ressource. Jedes mal wenn Garry & Co etwas in das Code-Repository eingibt sendet es automatisch eine Commit-Meldung an diesen Twitter-Account. Es ist eine gute Möglichkeit zu sehen was momentan an der Basis so passiert.
    Wichtiger Hinweis: Eine Commit-Meldung mit dem Inhalt "Protocol++" lässt auf eine Neuinstallation (wipe) der experimentellen Server schliessen!


    https://twitter.com/RustUpdates



    Trello
    Trello ist eine Projekt-Management-Software mit der man verschiedene Projektkarten erstellen und in verschiedene Listen verschieben kann. Das Entwicklungsteam nutzt dies u.a. um Stimmen von anderen Trello Nutzern zu erhalten, zu verfolgen was diese Woche getan wurde und um verschiedene Teile der Entwicklung zu präsentieren. Es gibt auch eine Live-aktivitäten-Leiste in der man sehen kann wenn z.B. Andre einen neuen Kommentar hinterlässt oder Garry eine Karte von "Bugs" zu "Done this Week" verschiebt.


    https://trello.com/b/vlKShlw3/rust-programmers



    SteamDB
    Betreibst Du einen Rust Experimental-Server? Neugierig zu sehen wann die letzte änderung am Server-Code bei Steam online gestellt wurde? Dann ist das deine Ressource. Es erlaubt Dir den Build ID's zu folgen und zu sehen wann die letzten Updates für jeden Zweig gemacht wurden (wer etwas Ahnung davon hat).


    http://steamdb.info/app/258550/depots



    Rust [Jenkins]
    Das ist die Seite für extremst ungeduldige Serverbetreiber (wie mich :whistling: ). Hier könnt ihr sehen welche Server-Builds in diesem Augenblick hochgeladen werden und wie lange es noch dauert bis sie auf der SteamDB zur Verfügung stehen.


    http://jenkins.facepunchstudios.com/view/Rust/



    Support Seite
    Facepunch hat vor kurzem das Rust experimental Projekt zu ihrer Supportwebsite hinzugefügt. Hier könnt Ihr über zukünftige Features und die wichtigsten Bugs abstimmen. Ihr könnt auch Eure eigenen Fehler senden, wenn Ihr welche findet (aber bitte nimm Dir etwas Zeit um bereits gepostete Bugs zu durchforsten, um sicherzustellen das dein Fehler nicht schon gemeldet wurde). Diese Seite zu nutzen ist eine gute Möglichkeit um zu sehen welche Bugs neu sind und welche Fehler schon behoben sind - sortiert nach Datum.


    http://support.facepunchstudios.com/feedback/newest/active.4



    Rust Translations
    Wer dem Team um Garry mit der Übersetzung von Rust in andere Sprachen helfen möchte kann das auf dieser speziell dafür eingerichteten Website tun. Im Spiel stehen zwar schon einige Sprachen zur Verfügung, jedoch sind diese noch nicht komplett übersetzt - Eure Mithilfe ist also gefordert.


    http://translate.playrust.com/



    Item Information Page
    Dies ist eine Seite, welche speziell den Experimental Inventargegenständen und ihren Statistiken gewidmet ist. Es ist ziemlich informativ die tatsächlichen Statistiken von jeder Waffe und jedem Werkzeug zu sehen. Es ist ein großartiger Ort um den Überblick über neue Objekte zu erhalten die hinzugefügt wurden. Es ist weniger empfehlenswert neu in Rust einzusteigen ohne zuerst hier zu stöbern.


    http://radmin.elasticbeanstalk…list/approved/consumable/



    Rust SDK
    Das ist die erste Iteration des Rust-SDK. SDK steht für Software-Developer-Kit und bietet im Grunde die Möglichkeit für Benutzer eigene Inhalte für das Spiel zu erstellen. Im Moment gibt es leider nur Zugang zur Kleidung, jedoch ist das SDK die Grundlage dafür dass individuelle Waffen, Items und vieles mehr erstellt werden können!


    https://github.com/Facepunch/rust-sdk



    Rust Dev Wiki
    Garry hat begonnen an diesem Handbuch für Server-Eigentümer und Entwickler zu schreiben. Es gibt hier nicht viele Updates, aber es ist eine interessante Lektüre.


    http://rustdev.facepunchstudios.com/dedicated-server



    Rust Guide Release Notes
    Rust Guide hat eine umfassende und aktuelle Liste von Commit-Nachrichten aus dem @rustupdates-Twitter-feed. Sie haben auch einige großartige Informationen über Rust's experimentelle Elemente und Mechanik.


    http://rustguide.info/misc/notes/



    Rust Mind Map: Rust und seine Zukunft
    Es ist so eine Art Gedankenlandkarte für die zukünftige Entwicklung von Rust, die Prioritäten, Strategien, zukünftige Ideen und Bugs hervorhebt. Hier gibt es jede Menge Informationen und die Bestätigung von vielen vorgeschlagenen (zukünftigen) Funktionen.


    http://mind42.com/mindmap/7abd…70-42e7-b869-f74010b9b143



    rustafied.com
    Die englischsprachige Plattform mit direktem Draht zu Garry & Co.


    http://www.rustafied.com/



    And last but not least...


    playrust.com
    ...die Seite auf der Ihr euch jeden Dienstag rumtreibt, um das wundervolle Community Update zu lesen. Muss ich mehr dazu sagen?


    http://www.playrust.com



    Mit freundlichen Grüßen
    Psychedelic Bonzai

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen

    4 Mal editiert, zuletzt von Psychedelic Bonzai ()

  • Hey Juergen,


    leider wird von Facepunch nicht publiziert wann genau Serverupdates geplant sind. Dürfte auch schwierig sein, da sich ein Update immer nach dem Stand der Entwicklung richtet und sich die Fortschritte schwierig voraussagen lassen (z.B. wegen auftretender Bugs u.ä.). ;) Man erkennt aber in der SteamDB ob (Last Change Number), wann (Last Depot Update) und welche Serverversion (BUILD ID von legacy/public/development/development-debug/stable) aktuallisiert wurde
    Momentan gibt es täglich mehrere Updates für den development Server und ca. 1-2 mal wöchentlich für den public Server. Mit dem nächsten grossen Update (u.a. Wechsel zum neuen Bausystem) sollte der public Server aber auch wieder regelmäßiger bedient werden.


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.


    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen
    Bonzai

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic Bonzai ()

  • Also auf den dev. Servern sind die Tiere schon wieder sehr aktiv und sogar etwas flinker als noch vor der "Schockstarre"...sollte also mit dem großen Update der public Server (vermutlich nächste Woche) auch endlich wieder behoben sein ;)


    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen
    Bonzai

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen

  • Erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Nur leider passt der Link nicht mit in diesen Thread, da es hier speziell um die Entwicklung von Rust geht, und nicht um die Entwicklung von Mods oder dergleichen. Für die Mods (Oxide, Rust++ u.ä.) wird sich, hier im Forum, in Zukunft sicher noch eine eigen Abteilung etablieren ;)



    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen
    Psychedelic Bonzai

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic Bonzai ()

  • Er hat direkten Kontakt zu Garry und bringt auch immer die Änderungen auf den punkt. Man sieht es wieder an den Gatherraten und Schadenpoints. Alles getestet und aufgeschrieben.

  • Hi,


    Ich bin neu hier aber für mich habt ihr vermutlich einer der wichtigsten Links vergessen und zwar www.rustafied.com er bringt wohl immer alles perfekt auf den Punkt und pickt aus allen genannten Ressourcen das Beste heraus.


    jo würd auch sagen an rustafied.com kommt man eigentlich ned vorbei wenn man wirklich up2date sein will ^^


    Ich Danke euch für den Hinweis ... war der Meinung rustafied.com schon mit aufgenommen zu haben, aber da lag ich wohl falsch :huh:



    rustafied.com und Rust [Jenkins] zur Liste hinzugefügt

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen