• Wie viele Neue Karten gibt es den oder lande ich nur in Gegenden die ich nie gesehen habe? was eher unwahrscheinlich ist....
    oder sind die gar wie in MineCraft immer wieder neu?

    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. :saint:

  • Hey Fray_2010,


    sorry wenn ich gerade keine Lust habe auszurechnen wie viele Maps es für das "neue" Rust gibt, aber so funktioniert das mit den procedural Maps:


    Die procedural Maps werden über den Map Seed generiert, welchen jeder der einen eigenen Server betreibt, über den server.seed in der Config oder über die Console einstellen kann. Hierbei kann man zwischen einem Seed von -2147483647 und 2147483647 wählen, wobei jede Zahl von -2147483647 bis 2147483647 eine eigene Karte ist (0 = random Seed). Seit 18.11. kann für jede Karte noch zusätzlich eine größe zwischen 2000 (klein) und 8000 (groß) generiert werden. Standart bzw. voreingestellter Seed auf den public Servern ist z.Z. noch 123456 bei einer größe von 8000 (wenn vom Server Owner/Admin nicht geändert).Welcher Map Seed auf dem Server, den Du betrittst, eingestellt ist kannst Du sehen wenn Du die Console mit F1 öffnest.
    Bitte beachten: Mit dem nächsten großen Update ändert sich dann die standart Einstellung auf Seed 0 (random Seed) und größe 4000.


    Im großen und ganzen ergeben sich also, aus der Kombination von Seed (allein schon 4.294.967.294 verschiedene Maps) und größe, ziemlich viele Milliarden verschiedene Landschaften.


    PS: Unter folgendem Link findest Du die Map für den standart Seed: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=328361615
    Ich nutze den Seed momentan auch auf meinem Server um Experimental Neulingen das zurechtfinden zu erleichtern ;)



    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen
    Bonzai

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen

  • Wir hatten ja jetzt am letzten WE ein großes Update. Heißt das das die Kartengröße jetzt schon einstellbar ist ?
    Das würde erklären warum mir die Karte auf meinem Server plötzlich kleiner vorkommt. Ich dachte erst das bilde ich mir nur ein.
    Wenn die Kartengröße jetzt schon einstellbar ist sollte ich bei G-Portal, wo ich meinen Server gemietet habe, mal nachfragen
    wann die diese Einstellung in die Server Angaben mit einbauen !


    Juergen

  • Wir hatten ja jetzt am letzten WE ein großes Update. Heißt das das die Kartengröße jetzt schon einstellbar ist ?
    Das würde erklären warum mir die Karte auf meinem Server plötzlich kleiner vorkommt. Ich dachte erst das bilde ich mir nur ein.
    Wenn die Kartengröße jetzt schon einstellbar ist sollte ich bei G-Portal, wo ich meinen Server gemietet habe, mal nachfragen
    wann die diese Einstellung in die Server Angaben mit einbauen !


    Juergen


    Ja ist seit letzten Freitag einstellbar.


    Map Size
    Andre has added a server variable so server owners can change the
    size of the map for their server as they see fit. If you’re a server
    owner and want to change your map, you can with the command line
    “-server.worldsize ” where value is a number – default is now 4000.


    The default map size is now 16km2 – this is down from 64km2. This is a
    gameplay change, but should help out performance quite a bit.


    Ich habe bereits einige Server gesehen, die das machen, in manchen fällen wurde es zu klein eingestellt, aber an sich eine gute Idee.

  • @ z1m


    Danke für die Info, dann werde ich mal gleich ein Ticket bei G-Portal erstellen damit die
    diese Einstellungs möglichkeit einbauen !


    Juergen


    Du brauchst dafür nicht unbedingt ein Ticket öffnen, da die Kartengröße per Console eingestellt wird. Einfach deinen Server betreten, Console öffnen und mit folgendem Befehl die Kartengröße ändern: "server.worldsize" "Zahl" (ohne Quotes, Einstellmöglichkeiten von 2000 - 8000, wobei ein Wert von 4000 16 km² und ein Wert von 8000 64 km² entsprechen). Dann brauchst du den Server nur noch neu starten.

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen

  • Soweit ich informiert bin wird die Map einfach nur gestreckt bzw. geschrumpft, ein wipe sollte also nicht nötig sein (zumal danach die Kartengröße ja wieder neu eingestellt werden muss) - mit einem bebauten Server hab ich es aber auch noch nicht getestet.

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen